Mein Rechner begeht Selbstmord duch "Dauer-Power"! Brauche Hilfe!

Begonnen von Mütze, 15. Mai 2006, 19:57:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mütze

15. Mai 2006, 19:57:58 Uhr Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2006, 20:12:09 Uhr von Mütze
 :)  Hallo, :'(
erst einmal: Sorry, dass ich so lang' nicht hier war, aber nie Hardware-Probs! Bis heute! Vermisst wird mich ja wohl Niemand haben, bei dem Riesen-Forum!
brauche dringendst Hilfe! Mein schnellster Rechner, Fujitsu-Siemens Scaleo T, Intel P IV 640 (3,2 GHz) versucht anscheinend, sich gerade selbst zu killen. Ohne, dass etwas Anderes läuft, als die Standard-Prozesse, incl Norton Internet Security 2006, läuft er auf Dauer mit Höchst-Takt. CPU-Temp. 68°C - 72°C, gemessen mit Everest Home 2.20, Motherboard Monitor u.Ä.
Habe dann die Energie-Optionen auf Tragbar-Laptop gestellt : NIX!, Dann, weil ich nix Besseres kenne, habe ich Notebook Hardware Control installiert und erst Battery optimized, danach auf Dynamic Switching gestellt. Ergebnis : Er taktet "nur" noch mit 900-1000MHz. Temperatur bleibt seltsamerweise gleich, Lüfter drehen "volle Pulle".
Weder vor, noch bei oder nach meinen "Experimenten" lief der Lüfter halbwegs normal. Immer voller Schub!
Im BIOS sieht für mich, das will aber nix heißen, Alles normal aus.
Ich habe von Gestern auf Heute absolut nix verändert, installiert, deinstalliert oder etwa die Lüftungsschlitze zugestellt.
Kann mir, bitte, bitte Jemand noch einen Rat geben, bevor ich den Support rufe. Der letzte "Fachmann" von Fujitsu-Siemens hat vergessen, sämtliche Lüfter wieder anzuschließen. Daraufhin ist mir prompt Motherboard und CPU "durchgeschmort".
Das Einzige, was ich noch sagen kann, ist, dass ich vor 3 oder 4 Tagen den Rechner komplett neu eingerichtet habe. Das habe ich schon ca. 100 mal gemacht, also nix vergessen und er lief danach auch total normaaaal.
Bin sehr, sehr dankbar für jeden Hinweis, außer das übliche RTFM oder "schmeiss weg"!  :oHilfeee!
Ich sag' schon mal Danke im voraus!

Thankx und Gruß, Mütze

tobi

Schmeiß weg!
ne,
bist du dir sicher das keiner der Lüfter irgendwie beeinträchtigt wird z.b. durch Staub?
Nch der Zeit muss auch die Wärmeleitpaste gewechselt werden, ich weiß jetzt nicht welcher Kühler bei FSC im Einsatz ist aber schlimmstenfalls noch einer mit Wärmeleitpad, da schmilzt das Wärmeleitpad und nach einiger Zeit bleibt von dem gar nix mehr übrig

Mein Rechner

Mütze

Hi, :)
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
1.: Ist kein Dreck 'drin, habe schon nachgeschaut.
2.: Kann nicht viel Dreck drin sein. Der Rechner ist gerade mal ein 1/2 Jahr alt und ich pflege alle meine Rechner.
Thankx und Gruß, Mütze :(