WinXP draufbekommen! Nur Win2000 immernoch drauf und vorherige Dateien auch???

Begonnen von miguel, 07. Juni 2003, 15:52:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miguel

ich verweise auf dieses topic, welches mein vorheriges problem darstellt!

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=1545 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=1545)

dieses ist nun behoben..ichhabe mir 6 winxp startdisks erstellt von winhelpline.info und konnte dann auch davon booten, und die xp cd laden...dort wählte ich alles so aus das das winxp os auf die partitionierte platte "c:" kommt...gut und schön wurde installiert und alles! doch danach...beim ersten start...fällt mir auf:

1. "atapi cd rom loading failure" herrscht immernoch
2. musste ich auswählen welches os ich starte, ob WIN XP oder ob WIN 2K

"???" frag ich mich da ! und jetzt geh ich auf mein c laufwerk, das ich für formatiert und mit xp versehen hielt, treffe auf nen xp und auf nen winNT (w2k) ordner..und z.b. meine komplette emule dateien die ich alle auf c hatte und die von mir aus hätten gelöscht werden können!

was mache ich nun? wie bekomme ich w2k endgültig vom rechner und mein windows endlich sauber und einfach nur xp drauf?

danke euch für jede hilfe!

tyco

Wenn Du C:\ vorher formatiert hättest wär alles platt gewesen. In der Regel wird das bei der Installation auch angeboten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

miguel

und was mache ich jetzt? nochmal die 6 startdisketten einlegen, dann mit der xp cd starten und..nochmal xp installiern?

TMK

Kannst Du im WinXP-Bootmenu die Festplatte(n) neu partitionieren und formatieren?

Sollte das funktionieren, würde ich sämtliche Partitionen zuerst komplett löschen und dann neu anlegen, danach die neu erstellten Partitionen noch formatieren und WinXP normal installieren.


tyco

Du kannst auch ohne Startdisketten von der InstallationsCD für WinXP booten.

Dazu musst Du das CD-Laufwerk als erstes Bootlaufwerk im Bios aktivieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

miguel

alles klar leute ich hab vergessen die platte zu formatieren indem ich auf "L" drücke *mööööp*

aber nein bitte nicht weglaufen meine allerallerletzte frage noch :)

jetzt ist alles schön sauber formatiert etc etc....

NUR, raubt mir noch eine sache den allerletzten raub....besser gesagt 2, und ich wäre euch so ends dankbar wenn ihr mir lösungsvorschläge gebt:

wenn ich den pc anmache...kommt erstmal ein bootbildschirm..das ist glaub ich der wo auch die grafikkarte steht etc...danach kommt der 2te...und bei mir..führt der jetzt jedesmal..auch vorm formatiern son memory testing aus! das heisst der rattert urschnell von 1 bis wasweissich wann durch und das die ganze zeit...ausser man unterbricht es mit esc!

und..es besteht danach immernoch der fehler "loading from atapi cd rom:failure"

wie kann ich diese beiden sachen beheben?

TMK

Das CD-Rom im Bios als Bootlaufwerk einfach deaktivieren, danach sollte die Meldung verschwunden sein...am Besten nur die Festplatte als Bootlaufwerk einstellen, Floppy auch deaktivieren!

Wegen dem Speicher je nach Bios "Above 1 MByte Memory Test" (AMI-Bios) oder "Memory Parity Check Error" (Award-Bios) suchen und deaktivieren, danach sollte der Check übersprungen werden.


miguel

hm..also das mit dem cd rom geht jetzt..ist weil die xp cd nich bootfähig is anscheinend nur das memory testing geht weiter! ich habs im bios auch mal versucht, und es awr sogar schon auf disabled gestellt da hab ich es mal auf enabled gestellt neugestartet un dann nochmal auf disabled und neugestartet..jedesmal das selbe!

kann es vielleicht daran liegen das das bios vom 8.3.2001 ist? istn award bios!

man ich kanns kaum erwarten diesen blöden fehler beseitigt zu haben  :)

TMK

Ein Bios-Update könnte generell mal nicht schaden, vielleicht siehst Du bei Deinem Motherboard-Hersteller nach, ob es eine aktuellere Version gibt.

Wegen dem Speicher mal noch nach "Quick Power On Self Test" suchen und auf "enabled" stellen.