19. April 2024, 07:42:26 Uhr

Sata2 & IDE

Begonnen von LuRana, 16. Mai 2006, 14:54:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

Hi

Also ich hab jetzt ein Asus A8NE-FM.. welches aber in ca nem monat gewechselt wird..

nun hab ich aus meinem alten PC noch ne 120GB festplatte die ich nicht gern wegschmeisen möchte..

aber in dem jetztigen PC ist die HDD über eina Sata2 anschluss mim board verbunden..

die alte platte ist über ein normales IDE-kabel zu verbinden..

nun wollt ich fragen ob ich die andere Festplatte auch noch ranstecken kann oder ob ich da ne neuere brauchen würde mit so Sata2 anschlüssen?

würd halt einfach das IDE was zum laufwerk geht nehmen und die HDD zwischenschtecken? geht das?

halt klar ich hätt einfach probiern können, aber der alte rechner ist im keller und dann müsst ich runter den holen ausbaun einbaun und am shcluss wieder retur weilz nicht klappt :P drum frag ich lieber..

DankE
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

tobi

Wenn du einen IDE-Anschluss frei hast ist das kein PRoblem, richtig Jumpern und schon läuft deine Festplatte

Mein Rechner

LuRana

Also ich denk mir schon dass da noch ein stecker frei ist.. die laufwerke stecken in son nem Blauen, aber ich denk mir mit den farben hatz ja nichtz zu tun..

also ich die jetzige auf master stellen falls sie das nicht ist?
die 2. dann auf Slave...

müsste klappen.. dann noch formatieren und ich kann sie benützen? =)

Also dass da unten ist der richtige anschluss, nehm ich mal an.

Danke
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

tobi

Em die 1. ist ne SATA2? Die musst du nicht auf Slave stellen bzw. die kann man gar nicht Jumpern, weil die Platte Seriall und nicht Parallel angesprochen wird, beim Parallen Bus können sich die Laufwerke einen Strang teilen bei Sata muss jede Platte ein Neues Kabel haben.
Wenn du die Festplatte allerdings mit einem DVD Laufwerk in einem Strang betreiben willst dann musst du das DVD Laufwerk als Slave jumpern und die Festplatte als Master. Hängt die Festplatte allerdings als einziges Luafwerk am Strang ist diese als Master zu jumpern

Mein Rechner

LuRana

also wenn ich die ide platte direkt ohne zwischen dinge anz board schließe mit nem eigenem kabel muss ich die hdd auf master jumpern?.. und habz grad gesehn beid er Sata platte is kein jumper da..

weiß mein system dann dass er von der Sata platte booten soll und nicht von der Master_IDE?

und wenn ich die platte dan dran hab kann ich die ganz normal unter windows Formatiern lassen oder doch anders?
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

tobi

ICh weiß nicht in welcher Reihenfolge er bootet, sorry würde dann einfach mal ins BIOS gucken und first boot Device auf SATA stellen, sofern es diese Möglichkeit gibt.
Wenn die dran ist formatieren und loslegen

Mein Rechner

LuRana

Also ist dran udn bin schon am formatiern..

nun würd ich auf die platte WinXP instalieren..

geht das eig auch so komplett aus meinem jetztigen WinXp auch?
also sprich jetzt dann cd einlegen und bballab dann fragt er mich ja eh wo ich instlieren möche und dass soll er dann machen.. danach einfach ausstecken die HDD und in den anderen rechner rein?

weil now wo sie drinnen ist merk ich dass sie mir zu laut ist..
ist ne Western Digital mit 120GB naja

nur werd ich mal schaun dass ich sie mit instalieren Win komplett mit dem rechner verkaufe sonst meiner schwester inz zimmer stelle :P

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm