technischer Unterschied zwischen 2.0ns und 1.6ns GDDR3?

Begonnen von Jimmy Johnson, 16. Mai 2006, 17:39:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jimmy Johnson

Hallo,

ich habe vor einpaar Tagen bei ebay eine MSI NX6600GT für PCI-E ersteigert und gleich das Overcklockingpotenzial mit CoolBits getestet und war sehr überrascht was ich beim Speichertakt herausholen konnte: bis zu 1,28 Ghz und das bei 2.0ns GDDR3, das standartmäßig mit 1.0 Ghz läuft. Nun meine Fragen:

1. Besteht ein technischer Unterschied zwische 2.0ns und 1.6ns GDDR3 Chips oder sind die 1.6ns Chips nur selektierte 2.0ns Chips?
2. Kann es sein, dass auf meiner Karte 1.6ns Chips verbaut wurden oder ist dieser Takt normal für 2.0ns Chips?
3. Bei einem Takt von 1.20 Ghz hat die Karte ohne Probleme 30Min 3DMark05 absolviert. Kann/sollte ich diesen Takt belassen oder ist das 
    auf Dauer schädlich für die Karte und verringert die Lebendauer?

Bin für jede Antwort dankbar!

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Jimmy Johnson

16. Mai 2006, 18:38:04 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2006, 18:41:45 Uhr von Jimmy Johnson
standart: Idle: GPU-Kerntemperatur: 53
                    Umgebungstemperatur: 45
             
             nach 30min Oblivion (Waldgebiet): GPU-Kerntemperatur: max 81
                                                             Umgebungstemperatur: ??? (habe mit RivaTuner gemessen, der misst nur Chip)

Übertaktet habe ich noch nicht getestet. GDDR3 sollte aber nicht viel heißer werden.

P.S.: Die Umgebungstemperatur wird ebenfalls von einem Sensor auf der Grafikkarte ausgelesen. Wo genau der sich auf der Platine befindet 
        weiß ich nicht.
P.S.: Man muss bedebken dass es in meinem Zimmer ziemlich heiß ist. Im Winter wären die Temps also viel niedriger.                       
             

nexus

wichtig ist eigentlich nur wie heiß sie wird is sie übertaktet temp is okey und stabil is auch dann viel spass ;)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Jimmy Johnson

Ich übertakte doch nur Speicher und nicht den Chip => keine Temperaturerhöhung (habe es jetzt getestet).

Wie sieht es denn mit meinen ersten zwei Fragen aus?

tobi

2.0ns und 1.6ns beschreibt die Zugriffszeit umso kleiner umso besser.
Wieso sollte der Takt nicht normal sein? Schließlich weißt du, so wie ich daqs aus dem TExt erlesen kann das es 2.0ns Speicher sind, schließlich gibt es gute  und nicht so gute Chips

Mein Rechner

Jimmy Johnson

16. Mai 2006, 22:03:38 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2006, 22:05:21 Uhr von Jimmy Johnson
Ja, aber meine erste Frage ist trotzdem nicht beantwortet: besteht ein technischer Unterschied zwischen 2.0ns und 1.6ns GDDR3? Oder läuft das vielleicht so ab: es werden auf einem "Laufband" GDDR3 Chips gefertigt, die Chips, die "besonders gut gelungen sind" werden für 1.2ns spezifizert und werden dann auf 7900gtx oder x1900xtx Karten verbaut. Die weniger guten werden dann für 1.6ns spezifiziert und die schlechtesten für 2.0ns. Nun kann es vielleicht passieren, dass die Nachfrage nach Karten mit GDDR3 2.0ns so hoch ist, dass die Produktion nicht nachkommt, deswegen werden stattdessen 1.6ns Chips auf diesen Karten verbaut. Stimmt das so?

gschissenberger

schreib mir auf was auf deinen speichersteinin steht, un ich sag dir was es für welche sind ;)

zu deiner ersten frage..
...weiss ich eigendlich auch nicht :)
denke aber das die aus verschiedenen fertigungen kommen...
mein rechner  


Jimmy Johnson

Ich will den Kühler aber nicht abnehmen. Ich habe auch keine Wärmeleitpaste und habe sowas noch nie gemacht. Gibt es sonst eine Möglichkeit herauszufinden welche Chips auf der Karte verbaut sind?

DocFellatio

17. Mai 2006, 11:45:28 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2006, 11:47:02 Uhr von AMDuser
dann wirste das wohl nicht rausfinden. Kann aber immer sein, dass die Speicher mehr machen. Solange es keine Pixelfehler gibt, scheint es doch auch zu laufen, oder?
Ich hatte mal ne Geforce6800 von Asus (eigentlich 3 Stück) mit 2,8ns Speicher und die konnte 940 Mhz machen. Denke mal eher, dass das 2,2ns Speicher falsch gelabelt war. Weil der Standardtakt 700 Mhz betrug. Allerdings ging mir die Karte durch, wie die anderen Beiden auch. Lag wohl daran, dass ich zuviel Spannung gegeben hab..
Oder meine 6600GT hatte 2,0ns Speicher, lief aber problemlos 1180 Mhz.
Natürlich hängt sowas mit kürzerer Lebensdauer zusammen, aber wenn du die Dinger sowieso maximal ein bis zwei Jahre lang hast sollte es nichts machen. Danach laufen die Meisten Karte auch noch schön so weiter.


Jimmy Johnson

Bei mir läuft der Speicher mit 1.28Ghz ohne jegliche Spannungserhöhungen. Ich denke soweit lassen sich nicht mal alle 1.6ns Chips takten. Wenn die Chips wirklich auf einem Laufband gefertigt werden, dann habe ich ja eigentlich 1.6ns Chips, die bloß alss 2.0ns gelabelt wurden. In dem Fall sollte sich ein Takt von 1.2Ghz eigentlich nicht auf die Lebensdauer auswirken, oder?