XP Installation auf SATA geht trotz Treiber nicht

Begonnen von Tatwaffe, 17. Mai 2006, 15:49:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatwaffe

Hallo!
Also ich habe das Problem der XP Installation auf SATA Platten.
Habe ein Gigabyte ,,GA-K8NF-9"  mit nForce4 Chipsatz und zwei Samsung SATA Platten.
Ich habe versucht die XP SP1 Installation mit Treiberdiskette und den folgenden Treibern probiert:

a) Mainboard CD -> "nVIDIA Series ATA(XP)"
b) Mainboard CD -> "nVIDIA Parallel ATA(XP)"
c) aktueller Treiber von der Gigabyte Homepage zu meinem Board

bei allen 3 standen mir dann im XP Installationssetup folgende 2 Treiber zur Auswahl:

a) NVIDIA RAID CLASS DRIVER(required)
b) NVIDIA NFORCE STORAGE CONTROLLER(required)

Habe immer beide ausgewählt doch trotzdem sagt das XP-Setup: "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden"    :'(

Probiere ich die Installation jedoch ohne die Treiberdisketten dann zeigt das Setup mir sehr wohl beide Platten ordnungsgemäß an und ich kann sie auch ganz normal partitionieren. Aber formatieren und drauf installieren kann ich eben nicht da die Partionen laut Setup nicht kompatibel sind.
Ich habe auch schon probiert die Platten dem Setup vorformatiert anzubieten und auch die Platten auf SATA1 runtergejumpert oder sie an die beiden anderen SATA Boardanschlüsse gesteckt aber alles vergeblich! Im BIOS ist auch nix verstellt sondern automatisch optimiert. Raid ist auch nicht aktiviert - die Platten sind ganz normal drinn.
Das XP-Setup kommt einfach nicht mit den Platten klar! Die Herren vom Gigabyte Support scheinen auch nur alle halbe Jahre mal die Anfragen zu bearbeiten – von denen habe ich nämlich auch noch keine Antwort erhalten. Und so langsam dreh ich hier durch mit dem ganzen Zeug!  HELP!!!  ???

nexus

hast du ein mainboard mit raid funktion ?
wenn ja dann deaktivier raid!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Tatwaffe

Ja das Board hat wie gesagt schon schon Raid aber ich habe die Platten nicht als Raid-Verbund laufen sondern ganz normal und so sollte das auch bleiben. Falls du Bioseinstellungen meinst - Im Bios ist auf automatische optimierung gestellt und da ist Raid und ATA alles auf enabled, wie sich das gehört.

tyco

Wieso hast Du Raid auf Enable wenn Du es nicht nutzt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tatwaffe

Sorry tyco wegen den doppel Posts.
Habe Bei WinxP, Mainboard und Platten geposten. Einfach in der Annahme das nicht jeder der eine Lösung parat hätte sich unbedingt jede Rubrik anschaut und ich somit vieleicht eher zu Rat komme.
Ich bekomme langsam ne Krise mit dem ganzen sch***. Hatte schon genug andere Probleme mit allem und sitze schon ewig an dem Rechner.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tatwaffe

Juhu es funktioniert  :)

tyco´s Tip das Raid im Bios auszustellen hat geklappt. Zwar hatte ich dann erst einige total wirre Erlebnisse mit dem XP-Setup aber zu guter letzt ließ sich das Ding installieren.

:danke1:

Jetzt habe ich nur noch das Problem dass mir Windows die 250GB Platte nur als 140GB oder so anzeigt aber ich denke mal mit Sp2 oder den richtigen Treibern wird das Problem auch noch behoben werden.
:)

nexus

hab ichs mir ja gedacht ;) hatte das problem bei meinem cousin auch
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

DocFellatio

das Lustige ist, dass ich schonmal nen Post mit dem Raid-Tipp gepostet hab. Wurde allerdings gelöscht, wioeso auch immer..Wenigstens hat er´s jetzt.

SP brauchste nicht unbedingt, einfach deine Registry um den DWORD-Wert "EnableBigLba" mit dem Inhalt "1" im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\atapi\Parameters erweitern und dann neu starten.


tyco

Zitat von: AMDuser am 18. Mai 2006, 12:10:38 Uhr
das Lustige ist, dass ich schonmal nen Post mit dem Raid-Tipp gepostet hab. Wurde allerdings gelöscht, wioeso auch immer..Wenigstens hat er´s jetzt.

Er hat das Thema ja gleich in drei verschiedenen Threads eröffnet. Dann kommt sowas bei raus.  ::)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Tatwaffe

Also die Sache mit der 250GB Plattenerkennung haut immernoch nicht hin.

Habe SP2 und die Boardtreiber installiert -> nix
habe auch wie vorgeschlagen wurde die Registry um den DWORD-Wert "EnableBigLba" mit dem Inhalt "1" im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\atapi\Parameters erweitert. Aber das hat auch nix geändert.

???

Tatwaffe

hm, habe mal im Bios nachgeschaut und da steht sie auch nur als 130GB drinn!

Tatwaffe

Habe mir jetzt mal das Aktuellste Bios geholt aber damit funktioniert es auch nicht.
Immernoch 130GB im Bios  :(

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gandal

Zitat von: Tatwaffe am 18. Mai 2006, 15:03:30 Uhr
Also die Sache mit der 250GB Plattenerkennung haut immernoch nicht hin.

Habe SP2 und die Boardtreiber installiert -> nix
habe auch wie vorgeschlagen wurde die Registry um den DWORD-Wert "EnableBigLba" mit dem Inhalt "1" im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\atapi\Parameters erweitert. Aber das hat auch nix geändert.

???
         
Real Programmers code in binary

tyco

SP 2 solltest Du auch unbedingt installieren. Wenn dann immer noch 130 GB angezeigt werden, dann gehe auf die Homepage Deines Festplattenherstellers. Dort gibt es in der Regel entsprechende Tools die dieses Problem beheben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tatwaffe

ja sicher! ist ja im Windows mit drin.
Aber wenn das Bios die Platte sowieso schon nicht richtig erkennt dann sehe ich für Windows erst recht schwarz.

Mir ist gerade mal was anderes aufgefallen:
Mir kommt es stark so vor als ist die neue SATA Platte Langsamer als meine alte IDE. Sollte das nicht eigentlich andersrum sein?
Jedenfalls brauchte mein altes System wesentlich länger für eine Aufgabe als mein neues viel besseres System mit SATA.
Die Aufgabe war die Eigenschaften meines 70GB großen Dateilagers aufzulisten. Also Dateianzahlhochzählung und Datenmenge.
Sehr Seltsam *Angst*