Fragen zu Sun StarOffice

Begonnen von Mr.Ioes, 08. Juni 2003, 14:52:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr.Ioes

Hallo,

ich hab´ da mal 2 1/2 Fragen zu Sun StarOffice:

1. Bei der Installation von StarOffice 6.0 habe ich (wie vorgeschlagen) gleich die Adabas Datenbank mit installiert. Als eigene Anwendung kann ich sie allerdings nicht finden. Handelt es sich hierbei nur um eine interne Verwaltungsdatenbank für StarOffice oder tatsächlich um eine Alternative für MS-ACCESS?

2. a) Gibt es etwas zu VBA vergleichbares auch in StarOffice? Ggf. wie heißt das und gibt´s dazu Anleitungen/Erläuterungen im Netz?

2. b) Man hat mir erzählt, dass Sun sich bemühe bei der nächsten StarOffice-Version (im Herbst 2003) MS-VBA auch unter StarOffice nutzbar zu machen. Hat davon schon einer gehört? Würde man damit auch unter Linux mit VBA arbeiten können? Würde das auch für Datenbanken gelten und ggf. für welche?

Gruß - Mr.Ioes