28. März 2024, 20:00:25 Uhr

Festplatten oder Mainboard defekt???

Begonnen von dopsgar, 17. Mai 2006, 19:16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dopsgar

Hallo,

hatte schon bissle länger her einen Thread geöffnet, wo ich dieses Festplattenproblem hatte
(http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12763.0.html), nun nach so langer Zeit hat meine Festplatte wieder angefangen zu klackern und der PC hat sich auch wieder aufgehängt!

Da ich mittlerweile einen Wackelkontakt ausschließen kann (nach mehreren Versuchen), denk ich mir, dass mein HDD wirklich defekt is oder halt das Mainboard! ???

Wenn jemand das gleiche Problem schonmal hatte oder wenn jemand was weiß, es wäre unglaublich hilfreich, wenn derjenige mir en Tipp oder so geben könnte!
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

tyco

Das ist die Festplatte! Mit dem Board hat das nichts zu tun.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dopsgar

Das denk ich mir auch, da am Anfang beim Booten nichtmal mehr die Festplatte erkannt wird... Ich kann nur hoffen, dass ich meine Daten noch irgendwie retten kann :-[
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

dopsgar

Ich hab jez mal die HDD in einen andren PC eingebaut und da geht sie ganz normal ??? äh ich mein, ich weiß au net...
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

Xtreme Fighter

Hi.. :)

**Achtung: total verblödete Frage**
Die Festplatte läuft schon? Oder geht sie immer wieder an und aus, als würde man an der Stromzufuhr "herumwackeln"??

LG

dopsgar

Des wär ja dann en Wackelkontakt, was ich am Anfang auch dachte, aber des konnt ich schon ausschließen;)

Also ich hab vorhin folgendes probiert:
Ich hab die HDD an "meinen" PC wieder reingebaut, aber da ich se davor in nem andren PC ausprobiert hatte, war der Jumper noch auf Slave. Nun hat mein Rechner die HDD wieder erkannt als Primary Slave. Hab mich dann kurz gewundert, dass se erkannt wurde und hab den Jumper dann wieder auf Master gesteckt und bei neuem booten wurde se wieder net erkannt!

Hat vlt jemand ne Diagnose oder so für mich ??? Bin völlig hilflos und verwirrt! :-\
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

DocFellatio

hast du mal versucht mit einem Smart Capability Tool im Win den Zustand auszulesen? Das geht z.B. mit Speedfan. Schau, dass du sie nochmal zum Laufen bekommst und probier das aus. Wenn der Zustand nämlich nicht mehr ganz ok ist, solltest du die Daten sichern und die Platte evtl. einschicken.


gandal

Da ist ne Sicherung in jedem Fall angesagt !
         
Real Programmers code in binary

o2K

und zwar so schnell wie möglich, bei mir ging mal eine mitten bei der sicherung kaputt! damn:(

dopsgar

19. Mai 2006, 17:26:21 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2006, 17:30:12 Uhr von dopsgar
also meine daten konnt ich schon sichern. Wird mit dem Tool der Zustand der HDD festgestellt?

edit: ich hab gerade gelesen, dass speedfan für die lüfterregulierung is?!  ???
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

J.C.

Speedfan liest aber die S.M.A.R.T - informationen aus, damit bekommst du detailierte Informationen über den Festplattenzustand. ...man könnte es als Festplatten STASI bezeichnen... ;)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

Diagnose-Tools gibt es auf der Webseite des Herstellers.
         
Real Programmers code in binary

dopsgar

ok werd mir des dann mal holen, vorrausgesetzt ich bekomm die HDD nochmal zum Laufen. Weil ich hatte doch letztens gesagt, dass meine HDD als Primary Slave erkannt wurde und als Primary Master halt nicht mehr, aber jetzt funktioniert sie mit Slave auch nicht mehr :-\
Komisch warum ging die überhaupt noch mit Slave, aber nich mehr mit Master?

Ich werd Sie wohl nochmal in mein andren PC einbauen müssen!
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

dopsgar

Also ich hab jetzt Speedfan runtergeladen und installiert. Das Programm zeigt aber an, dass mein Festplatte ganz in Ordnung ist, also sie hat noch die volle Leistung und  der Zustand liegt bei 90 Prozent. :o

Kann vielleicht das Problem nicht doch an meinen Mainboard liegen, weil die Festplatte ja auf nem andren PC auch ganz normal läuft?
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

dopsgar

bin jez echt verzweifelt  :-[  kann mir vlt jemand helfen oder was würdet ihr an meiner Stelle tun ???
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

J.C.








C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

dopsgar

dacht ich erst auch, aber als ich ein neues IDE-Kabel gekauft hatte und das gleiche Desaster wieder losging, konnte ich des auschließen!
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

Xtreme Fighter

Hallo,

mal ein anderes Netzteil getestet? War jedenfalls bei mir der Fehler das meine Festplatte sich immer an und ausgeschalten hat.

dopsgar

Genau dasselbe dacht ich auch schon, weil seitdem ich mein neues Netzteil habe, tritt dieses Problem auf. Mein altes Netzteil hatte noch 300Watt, des neue 350. Kann das tatsächlich daran liegen, wenn mein Netzteil mehr Watt hat? Aber es gibt doch auch andre Netzteie, die 450 oder 500Watt haben und bei diesen PC's läuft doch auch alles normal ???
Ja gut äähh... do miss mer schaun wie sich's entwickelt!

J.C.

vielleichts ist das netzteil ja kaputt? oder die 12V anschlüsse haben im netzetil einen wackelkontakt? kannst du das netzteil in einem ndren rechner testen?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V