Partitionen zusammenfassen. Nur wie???

Begonnen von dr3ad, 19. Mai 2006, 22:17:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dr3ad

Hi,

ich bin gerade dabei, meinen alten Rechner neu zu partitionieren. Ich habe mir damals 3 Partitionen eingerichtet. Eine für Spiele (80GB), eine für Windows (20GB) und eine für Treiber und Saves (10GB). Ich habe festgestellt, dass mir die Windows Partition zu klein ist.
Jetzt wollte ich, da ich eh gerade am partitionieren bin, die Treiber&Saves Partition so lassen wie sie ist und die anderne beiden für Spiele und Windows zusammenfassen zu einer einzigen Partition.
Ich bekomme das allerdings nicht hin. Ich habe jetzt die früheren Partitionen für Windows und die Spiele als unpartitionierte Bereiche, ich kann sie als neue Partitionen erstellen, allerdings nur maximal in der Größe, wie ich sie vorher hatte: Windows 20GB und die Spiele 80GB.

Wenn ich die Partitionen kleiner als die maximal mögliche Größe mache, also kleiner als die vorherige Größe der Partitionen, erscheint eine 3. Partition...Das verstehe ich nicht.

Ich möchte aber beide Partitionen zu einer einzigen zusammenfassen, wie mach ich das jetzt? Hilfe....

American

Also ich mache das immer mit Powerquest partitionsmagic. Das gibts allerdings nicht mehr zu kaufen, da Powerquest von der Firma Symantec aufgekauft wurde. Ansonsten geht das auch mit Acronis Produkten: http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

dr3ad

Und wie mach ich das? Nach der Windows Installation? Denn jetzt ist es zu spät, ich hab die Partitionen ja bereits gelöscht, sodass sie unpartitioniert sind.

American

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

dr3ad

Eine Frage hätte ich dann doch noch. Kann ich mit der Demoversion vom Acronis Disk Director trotzdem die Partitionen zusammenfügen? Denn, wenn ich eine neue erstellen will, sagt er mir, dass das die Demo ist und ich das nicht kann. Muss ich jetzt wirklich die 49,95€ bezahlen, nur weil ich EINMAL eine Partition zusammenfügen möchte?... :/

tyco

Mit der Demo geht das nicht.

Aber die kannst doch mit der WinXP-Installations-CD vor der Installation von WinXP die beiden Partitionen löschen und danach eine neue größere Partition erstellen. Daten sind doch eh keine mehr drauf.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dr3ad

Nein, das ist es ja. Wenn ich die beiden Partitionen lösche, bleiben sozusagen zwei "Unpartitionierte Bereiche" übrig, die ich NICHT zusammenfassen kann.

DocFellatio

dann müssten da zwei Festplatten sein, wenn du die nicht zusammenfassen kannst..


dr3ad

20. Mai 2006, 15:14:38 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2006, 15:27:22 Uhr von dr3ad
Nein, es ist nur eine. Ich habe bei der letzten Partitionierung halt 2 Partitionen erstellt, aber jetzt, wo ich sie wieder partitionieren will, kann ich die beiden nicht mehr zusammenfassen....

Und so sieht das ganze aus:

114471 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi) [MBR]
Unpartitionierter Bereich               20003 MB
Unpartitionierter Bereich               83996 MB
E: Partition 3 (Safe) [NTFS]        10472 MB (8837 MB frei)

tyco

21. Mai 2006, 11:54:15 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 21. Mai 2006, 12:39:30 Uhr von tyco
Du kannst Low Level mit dem entsprechenden Fetplattentool des Herstellers ausführen. Allerdings befindet sich die ganze Festplatte dann im Urzustand. Somit sind Deine Saves und Treiber dann auch weg. Die Daten müsstest Du dazu vorher sichern.

EDIT: Wenn alle Partitionen mit der XP-Installations-CD gelöscht sind, wirst Du nur noch einen unpartionierten Bereich vorfinden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.