29. März 2024, 01:48:04 Uhr

Rechner fürs Leben

Begonnen von Aurel, 20. Mai 2006, 00:09:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aurel

Hallo
nachdem sich mein alter Rechner mit Rauchwolken verabschiedet hat suche ich nach Nachwuchs. Es soll nun der erster sein den ich selber zusammenstelle und zusammen baue. Daher solles auch "der Rechner fürs Leben" sein soweit das Sinn macht.
Die Anforderungen:
- Allgemeine Office Anwendungen
- Digitale Fotobearbeitung
- DSL 6000 Surfen
- CAD Anwendungen in mäßigen Umfang
- Steuern von technischen Geräten wie Oszyloskop, Waweforme Generator. Dazu soll noch eine USB Karte und zwei weitere Serielle Schnittstellen (beides PCI) eingebat werden.
Zudem soll das System stabil laufen, auch in elektrischer / EMV technischer Sicht.
Dazu habe ich mir folgenden Rechner vorgestellt:
http://www.alternate.de/html/builder/loaded.html?id=40819&
Was sagt Ihr dazu? Bekommt man die Teile alle zusammen Fehlerfrei zum Laufen? Machen die Sinn zusammen?
- unterstützt das Board die volle Performance der CPU wie z.B. dual core?
- Passen die Taktraten / Bussysteme zusammen?
- passt der CPU Lüfter unter den Schlauch von dem Gehäuse?
- geht mit den Teilen das Festplatten Spiegeln (RAID 1?)?
- Kann ich den Speicher im Dualkanal betreiben?
- Wie sähe eine Alternative mit DDR2 Ram aus? Würde die Sinn machen? Welches Board währe dann eine Alternative?
- Alle Teile bei alternate Kaufen oder jeweils den billigsten Anbieter raussuchen?
  :D Schon jetzt Herzlichen Dank!

LeMurmel

Nabend!

Zu deiner Checklist:
1. Ja, u.U. ist ein BIOS-Update nötig (gilt aber allgemein für alle Boards)
2. Ja
3. keine Ahnung :/
4. Ja, selbstverständlich (ich würde aber Western Digital - Festplatten empfehlen, da diese i.d.R. eine höhe Lebenserwartung haben)
5. Ja, diese Feature wird vom Prozessor unterstützt, d.h. jedes 939-Board sollte das auch mitmachen.
6. DDR2 lohnt im Moment überhaupt nicht, da die Performancesteigerung gegenüber DDR derzeit noch gegen Null geht...
7. Ich habe mit Alternate bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber Preise vergleichen lohnt immer!


Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Aurel

Hey Nico,

danke für die schnelle Antwort.
Die wester Digitalplatten hatte ich auch schon in engerer Auswahl. Dann sehe ich da nochmal nach.
Wegen 3.), da schreibt der erste in der Bewertung dass es einen Schlach gibt, der vom vorderen Gehäuselüfter zu der CPU geht und dann weiter zum hinteren Lüfter. So wird dann die CPU explizit gekühlt.


Perfect Pascha

wenn er sich jetzt nen neues system holt kann er aber auch gleich zu DDR2 greifen, da er dann mehr zukunftssicherheit hat! (in bezug auf AM2 und die neuen cpus für den sockel)

ich würd lieber auch hitachi oder samsung setzen, von wd bin ich nicht sehr begeistert...

bei einer gescheiten caselüftung kannst du dir einen solchen schlauch spaaren
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Aurel

Um mit dem DDR 2 zu arbeiten, brauche ich da ein anderes Board oder reicht es nur den DDR2 einzubauen?

tobi

Um mit DDR2 zu arbeiten brauchst du entweder ein Pentium System mit DDR2 Mainboard oder du wartest auf AMDs AM2 Prozessoren und Mainboards, weil es derzeit bei einem Athlon System keine DDR2 Unterstützung gibt

Außerdem würde ich dir grundsätzlich zu einem ABit/Gigabyte Board raten

Mein Rechner

Perfect Pascha

dem schließe ich mich an....

erste am2 boards und prozessoren sind bereitss gelistet, daher dauerts nimmer lang...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Zu der AM2/DDR2-Diskussion:

Wer wirklich Interesse an dieser Technologie hat sollte lieber noch etwas warten, weil gerade in der Markteinführungsphase kostet sowas immer ziemlich viel Geld. Ausserdem steht noch in Zweifel ob der Otto-Normalanwender diese Leistung überhaupt benötigt. Interessant sind die zu erwartenden Leistungsdaten hauptsächlich für Gamer und später dann für professionelle Server-Anwendungen.

Zitat von: Perfect Pascha am 20. Mai 2006, 12:58:31 Uhr
ich würd lieber auch hitachi oder samsung setzen, von wd bin ich nicht sehr begeistert...
Von WD hab ich bisher nichts schlechtes gehört, auserdem scheint die Lebensdauer von Samsung-Platten nicht gerade die höchste zu sein. Ich sage das sowohl aus eigener Erfahrung (nach 3 Jahren hatte meine Samsung einen Lagerschaden) als auch aus Erfahrungen aus dem Freundes- & Bekanntenkreis. Hitachi scheint aber okay zu sein. Hab zur Zeit eine gebrauchte 80GB Hitachi im Rechner (die Samsung ist ja stehengeblieben) und kann eigentlich nicht meckern. Ausser dass sie lauter und langsamer als meine Samsung ist ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

die bis jetzt gelisteten preise sind den alten sehr naahe, daher...

jeder möchte bei einer späteren aufrüstung geld spaaren...das ist der einzige grund auf den am2 zu warten!

ähnliche probs wie du mit samsung hatte ich mit maxtor und meine WDs pfeifen aus dem letzten loch;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

@PerfectPascha

Stimmt auch wieder. Ich muss zugeben, auch ich bin auf AM2 gespannt :D

Allerdings scheint ja AMD laut diverser Presseberichte darauf zu warten, dass eine ausreichende Stückzahl von DDR2-800 Speichermodulen auf dem Markt verfügbar sind. Soweit ich das mitbekommen habe, ist AM2 mit allen drum & dran (Mainboards, CPU) seit mindestens 1 Monat serienreif ist.

Zitat von: Perfect Pascha am 21. Mai 2006, 12:10:51 Uhr
ähnliche probs wie du mit samsung hatte ich mit maxtor und meine WDs pfeifen aus dem letzten loch ;)
*hmpf* ich spiele eigentlich mit dem Gedanken mir 'ne WD zuzulegen. Von Seagate bin ich leider auch noch nicht ganz geheilt, mit Maxtor hatte ich schon meine Probleme, Samsung kommt erstmal sowieso nicht in Frage... Du machst es einem nicht einfach :D


Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

maxtor is ja seit einigen tagen seagate...und meine 7 ausgefallenen maxtors reichen mir^^

ja die AM2s scheinen serienreif zu sein...und bei dden gelisteteen preisen kommt man schon in versuchung...aber ich spaar trotzddem lieber auf nen powermac
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Aurel

Bei den WD Platten ist mir negativ aufgefallen, dass die so heiss werden was dann letztendlich den Zeiger auf Samsung gestellt hat.
Wegen DDR2, ich halte nicht so viel davon auf ein super neue Komponenten zu setzen. Da sind doch meist noch Kinderkrankheiten drin. Da schaue ich deshalb mal eine Alternativlösung von Intel an.

Perfect Pascha

warum nicht hitachi?

die alternativlösung von intel wäre entweder neu oder extrem heiss (und das nicht grad technologisch, sondern physikalisch)...und kostet im jahr rund 120euro an stromkosten mehr als ein AMD bei normalen arbeitstagen...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Aurel

So, jetzt habe ich mal die Intel Version ausprobiert und die Hitachi Platten eingebaut:
http://www.alternate.de/html/builder/tafLoaded.html?id=41329&amp
Mit dem Mainboard hatte ich schwierigkeiten etwas vergleichbares zur AMD Version zu bekommen. Hier nun schlechte Bewertung, kein cross Raid und nur ein IDE Anschluss. Der Trend schein ja wohl auch weg vom IDE zu gehen?
Mich hat aber überrascht, der Preis ist etwa der gleiche geblieben!

tobi

Sorry ich kiann deine konfiguration leider nicht aufrufen

Mein Rechner

Aurel

So vielleicht?
http://www.alternate.de/html/builder/tafLoaded.html?id=41547&amp

tobi


Mein Rechner

Aurel

Nun gut, dann mit Gewalt:


Mainboard       GigaByte GA-8I945P-Pro € 124,-

Festplatte (SATA)    Hitachi HDT722520DLA380 € 74,-

Festplatte (SATA)    Hitachi HDT722520DLA380 € 74,-

Cardreader       Sharkoon Media Reader II USB 2.0

Prozessorlüfter    Thermaltake Blue Orb II € 25,90

Netzteil       Enermax Liberty

Floppy       Sony Diskettenlaufwerk

Gehäuse       Enermax Blue Viper

DVD-ROM       Plextor PX-130A

Tastatur       Saitek Eclipse Keyboard

Prozessor       Intel Pentium䮮 D Processor 930

Gehäuselüfter    Papst 8412/NGMV

DVD-Brenner    NEC ND-4571A

Grafikkarte (PCIe)    MSI NX7300LE-TD256E

Arbeitsspeicher    OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit € 232,-

Gesamtsumme: € 1.163,20

Perfect Pascha

für ne heizung nicht schlecht, würd aber auf einen anderen (high endigeren) chipsatz setzen, sonst kann mans auch lassen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

22. Mai 2006, 22:03:11 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 22. Mai 2006, 22:05:22 Uhr von ^birdy^
hmm.. sieht soweit ganz gut aus, allerdings kenn ich mich bei intel-Kram nicht so gut aus. Der aktuell hohe Stromverbrauch macht diesen Prozessor für mich eher uninteressant. Und intel's hochgelobtes HT soll ja auch nicht unbedingt der Knüller sein, wenn selbst Dell bei seinen Workstations dieses Feature aus Performance-Gründen (!) standardmässig deaktiviert... ich schweife schonwieder ab :D

Eines würde ich persönlich noch ändern:
Tastatur: Cherry CyMotion Expert ( hervorragendes Schreibgefühl, hohe Lebensdauer, günstiger Preis)


Nico

[edit] Logitech ist natürlich auch nicht schlecht, können allerdings im Preissegment der oben genannten Tastatur nicht gerade mit Qualität aufwarten [/edit]
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.