25. April 2024, 16:54:48 Uhr

Rechner fürs Leben

Begonnen von Aurel, 20. Mai 2006, 00:09:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aurel

Niemals nie nicht würde ich die Tastatur eintauschen, das ist das geilste vom ganzen Rechner! Sieht gut aus und hat rote Hintergrundbeläuchtung. Ich weiß, braucht man nicht aber da hatte ich Bock drauf.

Mit der Intel Version konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Heizung, Verbrauch, Board gefiel mir nicht..
Darum habe ich heute morgen die AMD Version bestellt und gerade die Bestätigung erhalten, dass die Lieferung unterwegs ist. Wahnsinn, die bei Alternate sind super schnell! Allerdings auch im Verkaufen. So waren mehrer Teile aus der ursprünglichen Version nicht mehr verfügbar wie Festplatten, Netzteil, Lüfter...
Nach Anraten des Alternate Support habe ich bei der Grafigkarte noch ein Brikett Nachgelegt. Er meine für CAD Anwendungen sei die ursprüngliche etwas zu schlapp. Der Rechner sieht nun so aus, falls der Link funktioniert:
http://www.alternate.de/html/builder/loaded.html?id=41622&

Ich Danke euch Herzlich für die Unterstützung und Beratung! So wird es doch bestimmt ein super Rechner

Gruß Aurel

Aurel

Der Rechner ist nun fertig und ich konnte ihn ´ne Woche Testen.
Ich sage nur "Super geiles Gerät!" Ratten schnell, sieht klasse aus mit den blau beläuchteten Lüftern im schwarz-silberen Gehäuse und ist schön leise. Aber von Anfang an.
Morgens bei Alternate bestellt und abends Mail erhalten, dass die Ware unterwegs ist! So schnell habe ich noch keinen Versand erlebt. Alles ist vollständig und unbeschädigt angekommen. Der Preis vom Arbeitsspeicher war am nächsten Tag 15€ billiger.
Der mechanische Aufbau hat richtig spass gemacht. Das Gehäuse qualitativ hochwertig in Stahlblech und Alu und etwas gößer als ich mir das vorgestellt hatte. Mit dem Schienen System lassen sich die Laufwerke und Festplatten leicht ein und ausbauen. Das Luftkanalsystem ist großzügig ausgelegt, so dass auch ein stehender CPU Lüfter darunter Platz hätte.
Den Karten reader musste ich seitlich etwas beschneiden weil die Ausschnitte in der Fronttür recht eng gehalten sind. Am Netzteil ist die 12V Leitung etwas zu kurz. Sie muss in die weiteste entfernte Ecke und das ging leider nur noch diagonal über das Mainboard. Zum Mainboard habe ich mir noch eine zusätzliche IDE Leitung besorgt, damit ich DVD Laufwerk jeweils alleine an die beiden Ports legen konnte. Den Coverschalter musste ich verlängern. Der ist jetzt aber deaktiviert, weil es immer Alarm gebeben hat egal wie er angeschlossen wurde oder ob Cover offen oder zu.
Zunächst funktionierte das Diskettenlaufwerk nicht. Hier hatte ich aber nur die Datenleitung falschherum angeschlossen.
Mit dem Bios update habe ich mich fast auf die Klappe gelegt. Nach dem Update blieb der Rechner irgendwie in der Raid identifizierung hängen. Die Indentifizierung ist aber bevot man an das Biosmenue kommt oder das Diskettenlaufwerk aktiviert wird. Das hatte zur Folge dass ich garnichts machen konnte. Weder am Bios was verstellen noch das alte Biosimage per Diskette zurück spielen. Echt uncool! Irgendwann habe ich mal ein SATA Kabel abgezogen und neu gestartet. Jetzt kam eine Fehlermeldung und ich kam zur Diskettenlaufwerk Initailisierung und konnte das alte Bios Image zurück spielen.  Die Festplattenpartitionierung incl. Windows usw. war allerdings im Eimer.
Bisher konnte ich den Rechner noch nicht ausreizen, weil es da noch Probleme mit der CAD installation gibt. Also wenn sich da einer mit IDEAS auskennt... Aber das was ich sonst bisher damit gemacht habe war alles klasse und macht Spass. Ich bin vollauf mit dem Rechner zufrieden und freue mich kein komplett Systen gekauft zu haben. So ist der Rechner genau wie ich ihn haben wollte.
Also schöne Pfingsten!

LeMurmel

Na dann Glückwünsch und viel Spass mit dem neuen Rechner! :D

Wird Zeit dass ich auch mal wieder ein System komplett zusammenbau. Nachdem ich mir deinen Beitrag durchgelesen hab, juckt's mir schon wieder in den Fingern ;)
Mit IDEAS kenn ich mich leider nicht aus. Ich hatte im Studium (lang lang ist's her..) mal CATIA aufm Rechner. Dort brauchte man spezielle Patches für AMD-CPUs und Consumer-Grafikkarten, da diese Software eigentlich für Workstations gedacht war. Vielleicht hilft dir das ja weiter..


Schöne Pfingsten wünscht Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Eren06

der pc sieht gut aus aber die grafikkarte ,die würde ich nicht empfehlen

Aurel

Ja die Grafikkarte, ist bestimmt nicht die beste. Die Anforderungen sind aber von mir auch nicht sehr hoch. Lediglich CAD Anwendungen und keine Spiele. Bisher habe ich sie noch nicht an Ihre Gerenzen gebracht.

Perfect Pascha

CAD Anwendungen verlangen aber eine genauere berechnung, wie sie z.b. durch die Quadro karten gewärleistet sind, normale grafikkarten gewärleisten dies nicht!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Moooment @Perfect Pascha ^^

Die eigentlichen Berechnungen bei CAD (Materialeigenschaften, Form, etc.) führt die CPU durch.

Die GPU stellt nur das (mehr oder weniger präzise) auf dem Monitor dar, was der Prozessor vorher berechnet hat. Die Grafikkarte ist nur von Bedeutung wenn man in 3D modelliert, da es da auf Rendergeschwindigkeit ankommt. Die professionellen Grafikkarten von ATI z.B. (da weiss ich es ziemlich genau) sind mit den Consumer-Grafikkarte ziemlich verwandt. Die Chips unterscheiden sich nur in wenigen Merkmalen von einem Consumer-Chip.

Bei nVidea wirds wohl ähnlich zugehen. Der Entwicklungsaufwand für eine spezielle Profi-Grafikkarte wäre einfach zu hoch. Deswegen lässt man bei der Entwicklung von Grafikchips auch die Bedürfnisse und Anforderungen der Profis mit einfliessen und bietet dann quasi 2 Modellfamilien von Chips an, die im Endeffekt dann doch ziemlich verwandt sind.


Fragt mich bitte nicht, woher ich diese Infos hab. Dummerweise hab ich den entsprechenden Artikel nicht in meine Favoriten aufgenommen :(
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

jaein, es gibt durchaus software (frag bitte nicht welche, meine CAD zeiten sind lange vorbei und damals wars auch nur zum spass) welche sämtliche berechnungen wie lichteinfall, refelktionen, etc. von der GPU machen lassen! desweiteren ist die bildschrimausgabe auch wichtig, wenn z.b. nen haus eine wand 10cm mehr links stehen hat kann das böse enden...

die Profi chips sind identisch mit den consumerchips, jedoch rechnen sie statt performanceoptimiert mit mehrfacher genauigkeit, was aber nur in der firmware festgelegt wird. desweiteren verwenden die treiber kein direct x sondern OpenGL (zumindest früher)

Komplette profi karten gab es nur selten, ein beispiel hierfür wäre die Fire GL1 ich glaube von IBM
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Zitat von: Perfect Pascha am 06. Juni 2006, 11:40:59 Uhr
jaein, es gibt durchaus software (frag bitte nicht welche, meine CAD zeiten sind lange vorbei und damals wars auch nur zum spass) welche sämtliche berechnungen wie lichteinfall, refelktionen, etc. von der GPU machen lassen!
Hab auch nix anderes behauptet ;)
Deswegen werden die Koordinaten (Form) trotzdem von der CPU berechnet, die GPU kümmert sich dann nur noch um die visuelle Darstellung inkl. Licht etc.

Zitat von: Perfect Pascha am 06. Juni 2006, 11:40:59 Uhr
die Profi chips sind identisch mit den consumerchips, jedoch rechnen sie statt performanceoptimiert mit mehrfacher genauigkeit, was aber nur in der firmware festgelegt wird.
So genau weiss ich das auch nicht. Aber könnte hinkommen :)

Achja, nochwas zur Positionierung von Elementen:
Zitat von: Perfect Pascha am 06. Juni 2006, 11:40:59 Uhr
wenn z.b. nen haus eine wand 10cm mehr links stehen hat kann das böse enden...
auch das ist Sache der CPU. Bei solchen Sachen sollte man eh koordinaten-orientiert arbeiten. "Augenmaß" is eher was für 3D-Modelling für Games, Filme, etc. hat aber beim CAD nix zu suchen :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

ging mir eher um die positionierung, ist daher GPU sache, da diese die bildschirmausgabe macht, aber so genau bin ich da nicht drin bzw. war es auch nicht! bei CAD gibt es auf jeden fall auch sachen welche extrem genau dargestellt werden müssen, sonst würde es karten dieser art nicht geben! die rechenleistung steht auf jeden fall nur seltenst im vordergrund, immer jedoch die präzision!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Ja ist richtig. Profikarten sind schon etwas präziser als Consumer-Karten. Von der Leistung her wurden diese Karten auf Zuverlässigkeit getrimmt (weniger schnelle Speicher, nicht so aggressive Timings, Chiptakt lieber 20MHz weniger als zuviel, etc.)

Der hohe Preis kommt aber eher aus einer anderen Ecke: sehr hohe Qualität der verbauten Komponenten, ausgereifte und stabile Treiber sowie ausgezeichneter Rundum-Service (schliesslich will der Profi arbeiten und sich nicht mit der Hotline rumärgern..)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

nicht zu vergessen die 4x so genaue berechnung (zumindest damals bei den quadro modellen) der chiptakt und ramtakt war jedoch gleich
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO