Wer macht sich bei Tauschbörsen Strafbar???

Begonnen von Gerdi123, 20. Mai 2006, 15:44:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerdi123

Hi

habe entdeckt, dass es auf PCWELT CD's immer wieder artikel über tauschbörsen gibt, und auch so im Internet, wie bei Chip:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003961.html

Aber nirgenz steht, dass es Illigal ist, wenn man etwas ruterläd, ist es doch oder ???

also meine Frage:

Wer macht sich z.b. bei Kazaa strafbar, der, der runterläd, der, der hochläd, oder der Betreiber ???
und wie sieht es mit Tauschbörsen ohne Betreiber aus also Bigtorrent oder wie die heist ???

PS: gibt es unterschiedliche strafen, wenn man alte Sofware oder Lieder runterläd, weil der Musikindustrie so nicht mehr so großer schaden entsteht, im gegensatz zu brandneuen ???


DocFellatio

20. Mai 2006, 15:53:26 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2006, 15:57:35 Uhr von AMDuser
denke mal beim Urhebberrecht wird kein Unterschied gemacht ob alt oder neu. Strafbar machste dich wenn du geschützte Sachen uploadest (verbreitest), seit einiger Zeit auch beim Download (allein der Besitz ist strafbar, solange du nicht im Besitz einer original CD oder DVD dessen bist), glaub ich usw..Vertrieb der Sachen is sowieso strafbar!
Die Nutzung zur Verbreitung oder auch der Download von ungeschützten Sachen (was auch immer) ist legal.


Perfect Pascha

der besitz bzw.der download ist auch strafbar wenn du die CD besitzt, ebenso wie das umgehen des kopierschutz...gut das ich am mac oder unter linux keinen kopierschutz bemerke ;)

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Zitat von: Perfect Pascha am 20. Mai 2006, 16:45:52 Uhr
...gut das ich am mac oder unter linux keinen kopierschutz bemerke ;)
.. was es aber auch nicht legal macht.
         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

doch, es isst nur illegal ihn zu umgehen, wenn er nicht zu taage tritt muss man ihn nicht umgehen und somit ist nichts illegales dabei...ansonsten wären nun alle mac, linux, unix, bsd, etc. user kriminell ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Gerdi123

Wie ???

Unter Linux wirkt Safedisc und CO nicht ???

und wie sieht es mit dem Nefigen CD Check aus ???

PS: Was läuft eigentlich unter Linux an Games oder Programmen, wie Alcohol gibt es tools, die alle Programme auch unter Linux laufen lassen ???