28. März 2024, 21:56:07 Uhr

Gforce 4 MX 440 Problem

Begonnen von Sava, 09. Juni 2003, 04:35:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sava

Hallo !

Habe mir eine Xelo GK (Gf 4 MX 440), gekauft, seitdem friert mir der Rechner bei 3D Spielen immer wieder ein oder ich lande auf dem Desktop. Im Gerätemanager werden 3 Monitore angezeigt, 2x Standardmonitor und 1x mein Hansol 900P. Habe aber nur den Hansol am Rechner angeschlossen.
NView ist abgeschaltet. Habe neues Netzteil, CPU-Kühler und Lüfter reingebaut half aber alles nichts. Neues Bios ist drauf, alle Detonatortreiber hab ich auch getestet.

Mein System:

Athlon XP 2100+
MSI Mainboard 6362N2 mit NvChipsatz
512MB Ram

Habe auch versucht die Standardmonitore zu deinstallieren, sind aber bei jedem Neustart des Rechners wieder da  ???

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte und bedanke mich schon jetzt  :D

tyco

Hast Du auch directx installiert?

Für die GF 440 MX ist die Version  8.1 oder 8.1a passend.

Falls Du das schon gemacht hast, solltest Du die Installation mit dxdiag testen (Start > Ausführen  > dxdiag (eintippen + Enter).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sava

DirectX 8.1 hab ich drauf......
DXdiag zeigt mir keine Probleme an

tyco

Wie sieht es denn mit Deiner CPU-Temperatur aus?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sava

CPU Temp. liegt bei 54 - 58 Grad
Systemtemp bei 30 - 35 Grad

soll ja normal sein bei AMD´s

TMK

Sind noch ältere Treiberversion auf dem Rechner installiert?? Unter Systemsteuerung-->Software mal nachsehen, ob Du da welche deinstallieren kannst!

Hast Du auch den Chipsatztreiber des Motherboards aktualisiert?

Sava

habe die alten Detonatoren deinstalliert.....
Mainboardtreiber sind auch neu......
habe 3 verschiedene Betriebssysteme getesten (XP, 2000 und 98)


die GK verträgt sich wohl nicht mit meinem Motherboard

tyco

....Ursache könnte auch ein Speicherriegel sein. Falls Du die Möglichkeit dazu hast mal einen RAM ausbauen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Jep...mir würde dann auch nur noch der Arbeitspeicher einfallen, falls Du mehrere im Rechner hast, vielleicht den ein oder anderen Speicher testweise mal ausbauen bzw. umstecken.

Ansonsten vielleicht noch im Bios kontrollieren, ob die AGP Fast Write-Option auf "disabled" steht, könnte sonst auch zu solchen Problemen führen.

Sava

Speicherriegel hab ich auch schon einzeln ausgebaut und getestet und aktuellen speichercontroller installiert.

die fastwrite option find ich in meinem bios nicht  :-\

wenn ich AGP auf 2x statt 4x schaltet der monitor auf standby
(monitor wird schwarz und LED blinkt)

TMK

Dann hat wohl wirklich die Graka ein Problem mit Deinem System, wenn es mit anderen Grafikkarten im Rechner keine Probleme gibt, würde ich die Graka wieder zurückbringen.

Ein zu schwaches Netzteil könnte eventuell noch als Ursache in Frage kommen...

Sava

Netzteil habe ich auch neues drinn.
530W

werde mal ne GK von MSI testen.

vielen Dank für eure Hilfe

Keyfinder

Manchmal werden die Grafikkarten zu heiss. Ich würde mal die Temp per Fingerdruck testen nach einem Absturz. Vielleicht bekommt man ja noch ein Lüfter für die GraKa.
Die neusten Treiber sollte man auch haben (möglicst NVidia-Treiber). Habe selber GF4 MX440 und bin zufrieden.

Psykoo

HI @ LL

ich Hab da auch son dummes problem mit meiner GF4 MX440 SE ddr 64
Und zwar wenn ich mir div X Filme oder SVCD´s oder wie auch immer dann hört sich der ton immer so verzerrt an ! dieses problem hatte ich mit meiner GF2 MX noch nicht ich dachte das es vielleicht mit dem Netzteil zusammenhängt und die karte zu wenig Saft bekommt ?!? Aber bevor ich mir ein neues netzteil hole wollt ich hier doch nocheinmal um rat bitten ?!? Und noch eine frage kann mir jemand den link zum aktuellestem Chipsatz treiber geben ?!? Thxxxx im Vorraus  :-\

By Psykoo

TMK

Hi,

was für ein Motherboard hast Du denn genau?

Ist schwer zu sagen, ob das Problem wirklich vom Netzteil kommt, was für ein Netzteil ist denn momentan eingebaut?

Welchen Graka-Treiber hast Du installiert?

Psykoo

01. Juli 2003, 02:51:10 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 01. Juli 2003, 02:52:22 Uhr von Psykoo
HI

Sorry das ich so spät antworte , war im urlaub in england
also ich habe :

Elitegroup k7s5a
Amd Duron
Creative 5.1
256 SD ram :-\

und ich habe ein 350 Watt Netzteil

ähm... graka ??? ??? ???
Was iss das tut mir leid hab kein plan was das sein soll
Kannst du mir jetzt weiter helfen ?

Vielen Dank schon mal !

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Hi,

ich würde zuerst mal ein Bios-Update durchführen, kann bei Deinem Board in der Regel nicht schaden.

Bevor Du dir ein neues Netzteil kaufst, würde ich noch Treiber (Grakfikkarte, Soundkarte) neu installieren.

Eventuell auch nach aktuellem DivX-Codec ausschau halten und ggf. den onboard-Sound im Bios deaktivieren.  

Psykoo

OK ! ich werde mal andere Treiber Installieren bzw. neuere wenn es welche gibt !

Bios Update ! ich weiss was das ist
aber ich habe keine ahnung wo ich das her bekomme und wie ich das mache  ???

DivX Codec hab ich nen neusten !

TMK

Das aktuellste Bios bekommst Du bei deinem Mainboardhersteller, da sollte es dann auch eine Anleitung dazu geben, wie Du da beim "flashen" genau vorgehen musst!