[suche HTML Code] zufällige anzeige eines bildes

Begonnen von Steffen1401, 21. Mai 2006, 11:31:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen1401

Also suche den HTML code für eine zufällige anzeige eines bildes. Also will auf meiner seite rechts unten immer ein zufälliges bild aus meiner galerie anzeigen lassen wenn die seite aktualisiert wird. Hat da jm zufällig den code parat ? wäre sehr dankbar :)

PS: geht es auch das das bild dann ne bestimmte größe hat ? also wenn ne größenbegrenzung wäre auch nicht verkehrt ^^

Xtreme Fighter

Hi.. :)

zufälliges Bild aus einem Verzeichnis wählen:

<?
  function getRandomImageFileName($path)
  {
    $result = "";
    $ar = array();

    $handle=opendir($path);

    while ($file = readdir ($handle))
    {
       if ($file != "." && $file != "..")
       {
          if (! is_dir($file))
          {
            $sub = substr($file, -4);
            if ($sub == ".png" || $sub == ".jpg" || $sub == ".gif" || $sub == ".bmp")
               $ar[] = $file;
          }
       }
    }
    closedir($handle);

    $max = count($ar);

    if ($max > 0)
    {
       srand ((double)microtime()*1000000);
       $max -= 1;
       $p = rand(0,$max);
       $result = $ar[$p];
    }

    return $result;
  }


  $fileName = getRandomImageFileName("./images");
?>



Ich glaube das Java für die Bildgrößendefinition zuständig ist.. und wie du siehst, bin ich in Java überhaupt noch nicht fit.. :)

LG

Steffen1401

danke erstmal, aber eine frage das ist nin php code oder?

Xtreme Fighter


Steffen1401

ich bin aber nur in besitz von *.html seiten ...

Steffen1401

Naja gut eigentlich ja ok der php code ist doch nützlich ... habe gar ned dran gedacht das ich meine page in php umprogge .... von daher joa muss ich mal schaun ob der funzt ;)

n0v|flo

html bietet leider keine "bildwechsel" funktion da html ja nur eine beschreibenede sprache ist. viele webmaster arbeiten daher immer häufiger mit javascript was relativ einfach zu erstellen und zu bearbeiten ist oder du baust die sache mit php zusammen, was natürlich auch etwas fummelig werden kann.

als javascript gibt es unzählige vorgefertigte lösungen.

hilft zwar nicht viel wollts aber gesagt haben :-)

Steffen1401

Erklärt mir jemand wo ich was im code ändern kann ? bin erst dabei php zu erlernen ... ich brauch da im code zu wissen wie ich die größe des bildes einstellen kann und wie ich bestimmen kann aus welchen ordner er die bilder nehmen soll...