Matshita DVD-Ram UJ-811 - Treiber für IBM ThinkPad R50

Begonnen von hemboergers, 21. Mai 2006, 16:17:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hemboergers

Guten Tag zusammen,
auf meinem IBM-ThinkPad R50 fehlt mir seit der Neuinstallation die Möglichkeit, DVD`s zu brennen. Es handelt sich um das Gerät: MATSHITA DVD-RAM UJ-811.
Über "Access Help" (siehe Anhang) kam ich auf die IBM-Homepage zu den Treibern.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/multiplefiledownload.do?validate=true

Bisher konnte ich noch nicht den richtigen Treiber finden. Auch nicht auf der Panasonic-Homepage:
http://www.panasonic.com/industrial/computer/storage/optical/discontinued.html

Können jemand mir weiterhelfen? Danke im voraus.
Gruß hemboergers
P.S.
Es handelt sich um ein CD/DVD Kombigerät.
IBM ThinkPad R50, Maschinentyp: 1829, Modell: 7QG
mit Windows XP Pro
Seriennummer 99XV067
Datum der Auslieferung: 26.05.2004
Kaufdatum:Sep. 2005

TMK

Denke wir hatten zu diesem Laufwerk schon öfters mal einen Thread hier offen. Was passiert denn genau, wenn Du brennen möchtest?!

Grundsätzlich mal wird für ein DVD-/CD-Laufwerk unter WindowsXP kein spezieller Treiber benötigt, Windows installiert hier immer automatisch Standardtreiber.


hemboergers

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.Ich möchte ein von Acronis True Image erzeugtes Backup (ca. 3.5 GB) auf DVD brennen.Dazu habe ich eine leere DVD eingelegt. Unter Arbeitsplatz-DVD-Ram-Laufwerk (F:) wird mir nur "CD-Schreibaufgaben" angeboten.Immer wenn ich "Dateien auf CD schreiben" anklicke, versucht das Gerät tätig zu werden.Letztendlich passiert aber nichts.

Gruß hemboergers

TMK


raysz

Ich habe auf meinem Toshiba Satellite immer wieder auch ein ähnliches Problem gehabt. Nach einem Update von XP hat es plötzlich wieder geklappt. Seither habe ich viele DVDs gebrannt (mit Magix Software). Vorgestern habe ich nun einen HP Drucker und eine Linksys wireless LAN karte installiert und seither kann es nur noch CDs und gekaufte DVDs lesen, selbst gebrannte DVDs aber nicht mehr und weder CDs noch DVDs brennen, das Laufwerk wird manchmal als DVD_rom, manchmal als CD laufwerk bezeichnet. Den Treiber habe ich deinstalliert, windows hat das Gerät selbst erkannt - keine Änderung.
Ich habe wenig Ahnung von Hardware und Treibern (Slave? Jumper?), denke aber auch dass es ein Treiber ist der nicht einwandfrei ist. Habe nach drei Stunden googlen aufgegeben einen Treiber zu finden und würde mich über einen Link zu einem solchen sehr freuen, ansonsten werde ich wohl ein neues Gerät anschaffen.
Liebe Grüße,
Jochen

tyco

Einen Treiber brauchst Du nicht. Windows erkennt den Brenner auch so.

Du könntest mal überprüfen ob der DMA-Modus aktiviert ist. Vielleicht hilft auch ein Firmwareupdate.

Wird der Brenner im Gerätemanager fehlerfrei erkannt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

raysz

Hi Tyco,
im primären und sekundären IDE kanal ist der Übetragungsmodus "DMA wenn verfügbar" modus ist aktiviert, der Brenner wird im Gerätemanager mit der richtigen bezeichnung angegeben und als "betriebsbereit" bezeichnet.
Was ist ein Firmwareupdate? Auf einer ensptrechenden Seite hatte gelesen, dass man das nur als Profi downloaden soll???
Vielen Dank
Jochen

tyco

Die Firmware ist die Software Deines Brenners die in einem Flashspeicher gespeichert ist. Wobei es bei dem Matshita DVD-Ram UJ-811 schon schwierig wird eine Firmware zu finden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

raysz

ich habe das uj-820s
und hier http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=14&manufactor=18 gäbe es drei optionen:
- 1.00
- 1003
- (Asus OEM) 1.00
hast Du ne Ahnung welchen ich probieren soll?

hemboergers

Hallo zusammen,

ich Habe für mich eine Lösung gefunden. Matshita UJ-811 kann nur mit -R und -RW-DVD`s arbeiten siehe:http://www.kompatible-rohlinge.de/index.php?action=brenner
Mit +R und +RW-DVD`s klappte es nicht. Für`s Brennen kaufte ich noch Nero 6.3. (4,90 EUR) Nach Installation konnte ich das letzte von Acronis True Image 9.0 erzeugte Image auf einer -R-DVD brennen.

Gruß hemboergers
:D




raysz

Prima!
Leider hat bei mir vor der Installation der beiden anderen KOmponenten alles funktioniert, jetzt laufen dieselben DVDs nicht mehr! :-(

tyco

Zitat von: raysz am 05. Juni 2006, 20:09:00 Uhr
ich habe das uj-820s
und hier http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=14&manufactor=18 gäbe es drei optionen:
- 1.00
- 1003
- (Asus OEM) 1.00
hast Du ne Ahnung welchen ich probieren soll?

Für Dich ist keine Firmware dabei. Du hast doch ein Toshiba und da steht nur für Sony, Fujitsu/Siemens und Asus Notebooks.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.