25. April 2024, 10:11:08 Uhr

tft setzt aus

Begonnen von Johnson, 22. Mai 2006, 14:35:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johnson

hi! ich habe ein acer al1916 tft monitor über dvi an meinem rechner mit einer gigabyte radeon 9250 angeschlossen. nun habe ich das problem, dass bei manchen anwendungen der bildschirm kurz schwarz wird und nach einem kurzen moment erst wieder was zu sehen ist. die anwendungen bei denen ich dies bis jetzt beobachtet habe sind: solid works 2005 (bei der 3d-darstellung eines bauteils), ein N64 emulator (bei fullscreen, im window-mode ist alles normal) und google earth. der monitor läuft bei 1280x1024 und 60hz, sollte eigentlich ja drin sein. ich hatte ihn zuerst auf 75hz laufen, was laut hersteller die max. frequenz ist. da trat das aussetzen noch häufiger auf. ich hoffe jemand kennt dieses problem und/oder weiß eine lösung, das is nämlich echt nervig  :(  vielen dank schonma, Johnson

gandal

75Hz bei DVI ?
Diese Refresh-Spielereien nutzt man doch im analogen Umfeld. Bei DVI macht das eigentlich gar keinen Sinn.
Eigentlich verwunderlich, daß Du die einstellen kannst.

Für TFT's ist die optimale Einstellung ja sowieso eher 60Hz.
         
Real Programmers code in binary

Johnson

hallo! einstellen kann ich 60, 70 und 75hz. ich habs ja wie gesagt jetzt auch auf 60hz eingestellt, weils wie du ja auch sagst keinen sinn macht. aber trotzdem tritt ja das beschriebe problem auf. daran scheints also nich zu liegen..

gandal

Hast Du den neuesten Treiber für die Grafikkarte ?
         
Real Programmers code in binary

gschissenberger

hast du denn treiber für deinen monitor installiert? (selbst, mein ich ... nicht die win-standard-treiber...)
mein rechner  


Johnson

soweit ich bis jetzt gesehen habe, gibt es für den monitor keinen extra treiber. hab eben nochmal bei acer.de geguckt, da is aber keiner für das modell

Johnson

ok, hab jetzt nen treiber gefunden auf dem acer ftp-server. nun das nächste problem: ich benutze windows x64 und da kann ich den nicht installieren, da es kein x64 treiber ist. gitbts da ne möglichkeit was zu machen?

gandal

Die Dinger für Monitore sind eigentlich keine richtigen Treiber. Es ist eine INF-Datei, welche die physikalischen Eigenschaften des Monitors beschreibt. Das Ding sollte er also fressen.
         
Real Programmers code in binary

Johnson

hmm.. es geht aber irgendwie nicht. ich bin folgendermaßen vorgegangen: Gerätemanager -> Monitor -> Plug&Play Monitor -> Treiber -> Aktualisieren -> Nicht suchen, sondern treiber selbst wählen -> Datenträger . dann den die inf datei ausgewählt. doch dann bekomme ich folgende meldung: Im angegebenen Pfad befindet sich kein kompatibler softwaretreiber für das gerät. Falls der pfad einen treiber enthält, stellen sie sicher dass dieser für windows für x64 basierende systeme vorgesehen ist.
kann es sein, dass die inf dateien für x64 vielleicht anders aufgebaut sind und man in der datei einfach was verändern kann um sie kompatibel zu machen?

Johnson

hab mal an den acer support geschrieben. die sagen, es gibt keinen x64 treiber und dass ich den monitor ja einschicken kann. aber das macht doch keinen sinn, das is ja denk ich mal kein defekt am monitor.. gibts nen trick die 32bit inf datei für x64 zu nutzen?

gschissenberger

dieses xp64 is ein einziger fehler!
.....was bringt dir das eigentlich?

falls du noch ein normales xp hast würd ich dir stark dazu raten dieses auch zu verwenden ;)
mein rechner  


Johnson

hmm, also ich hab nen amd64 und da dachte ich, nachteile wirds ja sicher nich bringen x64 zu benutzen (außer dass einige alte software nicht mehr laufen könnte). anonsten hatte ich damit bis jetzt aber keine probleme.
funktioniert es denn irgendwie die "alte" inf datei trotzdem zu benutzen?

siL3x`

also wenn ich von 2d (was ja windows ist) zu 3d switche, setz mein moni auch kurz aus und lädt sich neu.... ich kenn das eigentlich nur so. oder meinst du jetzt das er wären des laufendem programmes, also nicht beim programm start, aussetz?

grüsse
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Johnson

sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Der monitor setzt während das programm läuft immer wieder aus, nicht nur beim programm start

gschissenberger

wie schon gesagt, hab das schon bei mehreren TFTs gesehn...
...konnte immer durch die installation der "treiber" behoben werden.

dein problem ist es jetzt diese treiber für dein xp64 zu bekommen  :-\


grüsze
mein rechner  


Johnson


gschissenberger

02. Juni 2006, 01:01:35 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 02. Juni 2006, 01:07:04 Uhr von gschissenberger
hab das 64-bit xp auch mal eine zeit lang ausprobiert...
...dann aber eben wegen ständiger treiberprobleme wieder aufgegeben.

denke aber mal dass es da schon eine art comunity geben sollte die sich gegenseitig mit treibern und deren herstellung weiterhilft
zumindest wäre das logisch.

->google?!
...vielleicht findest ja jemanden der dir den treiber umschreibt?!

->viel glück

edit:
vielleicht findest ja bei den leidensgenossen hier einen brauchbaren link?!
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=714329
mein rechner  


Johnson

alles klar.. vielen dank soweit!!!!