Hardware sicher entfernen-->Card Reader entfernt statt SD-Karte

Begonnen von dr3ad, 22. Mai 2006, 22:49:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dr3ad

Hi,

ich habe mitlerweile herausgefunden, dass man alle möglichen Massenspeichergeräte wie SD-Karten, MMC-Karten, USB-Sticks etc. unten in der Taskleiste über das kleine Symbol mit dem grünen Pfeil "Hardware sicher entfernen" ohne Datenverlust absichern kann, um es dann zu entfernen.
Das funktioniert aber leider nicht an meinem Aldi-PC "MD Titanuim 8000", dessen integrierter Card-Reader als ein Massenspeichergerät erkannt wird.
Wenn ich eine Speicherkarte entfernen will, mache ich das wie eigentlich üblich erst unten über das Symbol mit dem grünen Pfeil "Hardware sicher entfernen" und dann ziehe ich die Karte heraus. So, nun sagt er mir aber, ich könne das Massenspeichergerät, also den Card Reader nun sicher entfernen und nicht die Speicherkarte...

Desweiteren kann ich komischerweise mit dem Card Reader die Daten meiner SD-Karte der Digicam nicht lesen, da sagt er mir bei allen Daten, dass sie beschädigt sind. Die Digicam allerdings zeigt alle Bilder und Videos korrekt an. Kann mir das einer erklären?

Ich würde mich darüber freuen, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem in den Griff zu bekommen, dass ich 1. die Daten lesen kann und 2. die Speicherkarten sicher entfernne lassen kann und nicht den gesamten Card Reader als ein Gerät.

Danke

dr3ad

gandal

Probleme mit den Speicherkarten gibt es grundsätzlich ja nur, wenn man auf die Karten geschrieben hat. Ansonsten kann man sie rein und rausschieben wie man will, mir ist da bisher nichts passiert.
Allerdings sollte man auch nicht auf eine Karte schreiben, wenn man sie schon nicht mal zuverlässig lesen kann.
Das Problem kann ein Kabel sein, wenn es nicht richtig steckt. Oder es ist einfach kaputt.
Neue kaufen lohnt nicht, da eine Cardreader 12in1 auch nur 8,90 Euro kostet.

Kann natürlich auch ein Treiberproblem sein. Hatte es mal, das ein Treiber für ne Telefonanlage auf dem entsprechenden USB-Port alles blockiert hat. Vielleicht gibt es auch welche, die meinen den gesamten USB-Datenverkehr bestimmen zu können und da reinfunken.
Kommt darauf an, was sonst noch so in diese Richtung installiert ist.
Chipsatztreiber ist auch eine möglich Ursache.

Hast Du neu aufgesetzt oder irgendwas dergleichen. Wann hat es zum letzten Mal geklappt ? Ist ein Hardwaredefekt ausgeschlossen ?
         
Real Programmers code in binary

LeMurmel

Zitat von: dr3ad am 22. Mai 2006, 22:49:37 Uhr
Desweiteren kann ich komischerweise mit dem Card Reader die Daten meiner SD-Karte der Digicam nicht lesen, da sagt er mir bei allen Daten, dass sie beschädigt sind. Die Digicam allerdings zeigt alle Bilder und Videos korrekt an. Kann mir das einer erklären?

Mit diesem Problem stehst du nicht alleine da. Ich kann z.B. meine 512MB SD-Card von der Firma Hama nicht mit einem Sharkoon-Kartenlesegerät auslesen geschweige denn beschreiben. Von Freunden sind mir ähnliche Inkombatibilitäten zwischen Karten und Lesegeräten bekannt. Das scheint wohl eher Glückssache zu sein :-\
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden jedesmal das USB-Kabel der Kamera rauszukramen, wenn ich die Bilder runterladen will.


Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dr3ad

Jo, habe das System neu aufgesetzt, allerdings hat es davor (genau wie jetzt) auch nicht funktioniert.
Also das mit der Glückssache glaube ich mitlerweile auch, denn bei meinem Notebook, indem nur EIN einziges Kartenlesegerät eingebaut ist, nämlich für SD/MMC-Karten, fuktioniert das immer.