Internet-Zugangszeiten

Begonnen von Bit&Bytes, 22. Mai 2006, 23:20:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bit&Bytes

Hi,

ich weiß nicht so recht, ob mein Thema hier so reinpaßt.

Es geht um folgendes:

Mein Neffe, 16-Jahre alt, hat aufgrund seiner Internet-Zockerei (World of Warcraft) oder so ähnlich, im letzten Halbjahr seine schulischen Bemühungen schlicht eingestellt und mußte von der Schule (Gymnasium) genommen werden.
Um sein Zocken zu regulieren, hab ich mir gedacht, daß es doch Möglichkeiten geben sollte,
a) den Rechner so zu steuern, daß er zu bestimmten Zeiten hochfährt oder
b) WinXp so einzurichten oder
c) irgenein Internettool so zu konfigurieren, daß ein Internetzugang nur zu bestimmten Zeiten möglich ist.

Ich weiß, daß falls es solche Möglichkeiten gibt, diese auch von versierten Benutzern auszuhebeln sind aber mein Neffe gehört zu denen sicherlich nicht.

Hoffentlich weiß jemand Rat. 
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

gandal

Klar gibt es da Möglichkeiten. Wie geht er ins Internet ? Wer hat die Zugangsdaten ?
Am einfachsten geht es am Router, wenn man die automatische Einwahl ins Internet unterbindet, und manuell freischalten muß.
Eine andere Möglichkeit ist über den Provider, das bieten aber nicht alle. Ansonsten müssen halt die Administratorrechte weg.
Irgendeinen, der sich am PC auskennt, wird er schon kennen.
Gibt es noch mehr Info's ?

Zitat von: BitundBytes am 22. Mai 2006, 23:20:06 Uhr
Mein Neffe, 16-Jahre alt, hat aufgrund seiner Internet-Zockerei (World of Warcraft) oder so ähnlich, im letzten Halbjahr seine schulischen Bemühungen schlicht eingestellt und mußte von der Schule (Gymnasium) genommen werden.
Finde ich ein bischen krass ! Und ich verstehe das ganze auch nicht. Wenn es vorher paßte, ist so ein halbes Jahr nicht unbedingt ein Weltuntergang. Man könnte das Jahr auch wiederholen.
Möchte einfach gesagt haben, daß WOW scheinbar nicht das einzige Problem ist.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, weiß auch nicht mehr als da steht, und letztlich gehts mich nix an ...
         
Real Programmers code in binary

Bit&Bytes

Hi gandal,

erst mal 'nen Dankeschön für die Antwort. Ich habe nicht erwartet, daß dieses Thema von Interesse ist.
Ich melde mich wieder, sobald ich weitere Informationen habe.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

Nyls

Es gibt von Blizzard (dem Herstelle/Vertreiber) von World of Warcraft eine Eltern Sperre oder so ähnlich. Mit der wird die Einwahl in den WOW Account verhindert bzw. geregelt. Also die Eltern legen das Passwort fest und nur über dieses kkann er sich dann dort anmelden!

American

Schau mal hier, da wird das thema behandelt und auch Lösungen genannt -> http://www.gabriele-farke.de/wow-eltern.html

Lösungen sind bei ca. 3/4 der Seite.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Bit&Bytes

Hi,

erstmal vielen Dank an alle. Eure Beiträge haben mir schon geholfen.
An den Account wird mich mein Neffe wohl nicht ohne heftigen Protest lassen.
Leichter wird es sein entweder etwas am Router oder im BS zu drehen.
Das BS ist WinXP-Home und der Router ein Netgear RP-614GR.

Gibt es da irgendwelche Chancen?
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

Janko

also die beste lösung wäre ein sog. one disk router (www.fli4l.de)
das einzige was dazu von nöten ist, ist ein alter rechner (486 und aufwärts) es ist kein monitor maus oder tastatur für den betrieb nötig nur für die einmahlige installation

dort gibt es dann ein "addon" worüber man ein bestimmtes kontingent einem einzelnen rechner zuweisen kann

traffic limit
zeitlimit
nur zu bestimmten uhrzeiten

das sind nun nur einige beispiele


im grunde bietet das system genau das was du bräuchtest

ich setzte das system selbst in einer grundschule ein wo meine mutter rektorin ist und es funktioniert tadellos da dort auch ein contentfilter mit drinne was sexseiten etc. ansich recht gut filtert.

die einschränkungen für den einzelnen pc kann man entweder über die mac machen (physikalische adresse der netzwerkkarte die er nicht ändern kann) oder über die ip er er aber ändern kann und zu guter letzt über ein passwort was recht unkompfortabel für den rest der angeschlossenen systeme ist.

es wäre auf jedenfall eine überlegung wert wenn man es deinem neffen nicht auf vernüftigem wege (reden etc.) beibringen kann

so long

nachtrag:
das addon nennt sich "squid" und die gesammte software ist kostenlos

Bit&Bytes

Hi.

danke. Auch das hilft mir weiter.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />