20&24 pin Anschluss an Hauptplantine

Begonnen von MIB, 24. Mai 2006, 20:07:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MIB

Hi Leute,
Ich möchte mir eine neue Hauptplantine kaufen die hat aber einen 24 Pin Stromanschluss hat, aber mein Netzteil hat nur ein 20 Pin Anschluss. Meine Frage. Brauche ich einen Adapter und wenn ja wo bekomme ich einen her?
DANKE FÜR JEDE HILFE.

PS: Neues Bord ist ein Asus P5ND2-SLI.
Für Rechtschreibfehler wir keine Haftung übernomen.

Schwermetaller

Das Problem dürfte im Handbuch abgehandelt werden. Falls nicht... :-X

Prinzipiell ist es möglich, mit einem 20-pin Stecker ein "24-pin Mainboard" zu betreiben. Falsch zu stecken geht hier auch nichts, es sei denn, du wendest Gewalt an. Allerdings entstehen dir aus dem Betrieb mit dem 20-pin ATX Stecker einige "Einschränkungen", die sich, soweit mir das noch erinnerlich ist, vor allem in der Nicht-Übertaktbarkeit und der Nicht-Nutzbarkeit von SLi bemerkbar machen. Adapter gibt es für diesen Fall, soweit ich weiß, keine. In den zusätzlichen 4 Pins ab ATX 2.x finden sich nochmal 3,3V; 5V und 12V sowie Masse wieder, was als zusätzliche Spannungsversorgung für mehr Stabilität sorgen soll.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?