neue cpu läuft nicht an (anfängerpech?)

Begonnen von carmine, 24. Mai 2006, 21:00:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carmine

24. Mai 2006, 21:00:50 Uhr Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2006, 00:55:46 Uhr von gschissenberger
hallo, hab jetzt einiges in eurem forum gelesen, vor allem weil ich mir über ebay einen atlon thunderbird 1,4 gb zugelegt habe um meinen rechner (asus a7v, duron 900 mb, windos xp) aufzurüsten. aber nach dem einbau bootetr er nicht. was muß ich machen - bitte details, bin eher laie - spannung erhöhen? jumper (verschiedene vorhanden) neu setzen? hab jetzt den alten (duron) wieder drin, ist sofort gestartet, läust der thunderbird unter anderer spannung?

TMK

Hast mal einen Bliick in das Handbuch geworfen, hier sollte eigentlich erklärt sein welche Einstellungen geändert werden müssen, zur Not das Handbuch auf den ASUS-Supportseiten herunterladen.

Nützliche Daten zum Prozessor findest Du hier:

http://www.hardwareecke.de/cpu_list/index.php?bereich_id=1&view=list3&group=_2

Schwermetaller

Die Spannung der beiden CPUs (die CPU) ist nahezu gleich - Duron: 1,7V; T-Bird: 1,65V. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Mögliche Fehlerursachen könnten noch in einem zickigen BIOS, falscher Jumperung sowie in einer defekten CPU zu finden sein. In ersterem Fall könnte ein CMOS-Reset (siehe Handbuch) oder BIOS-Update helfen - in zweiterem auf jeden Fall ein Blick ins Handbuch. Für letzteren Fall hilft nur die Reklamation, sofern möglich

Was passiert denn überhaupt, wenn du den T-Bird verbaust? Tut sich gar nüschts beim starten oder laufen wenigstens die Lüfter an und der Rechner startet damit, die Laufwerke abzufragen?

Edit: TMK war mal wieder schneller...





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

carmine

danke für die schnellen antworten, der lüfter läuft an, die festpatten ticken sich eins ab, aber der bildschirm bleibt dunkel...

gschissenberger

wurd eh schon gesagt:
...mach als aller erstes mal ein bios-reset (cmos-clear) ... wie im handbuch beschrieben ;)


grüsze
mein rechner  


carmine

wie geschrieben bin ich eher laie: bios - reset?

handbuch hab ich keines (gebraucht -pc)

gschissenberger

in der regel wird das bios wieder in seinen urzustand versetzt, indem ein jumper für etwa 10 sekunden auf eine andere position gesteckt wird (bei abgestecktem netzteil!)
wo sich dieser jumper auf genau deinem board befindet weiss ich jetzt nicht, ...sollte aber cmos-clear dabei stehen...
(lässt sich das handbuch nicht online auftreiben?)
mein rechner  


carmine

ich schau mich mal bei asus um, bastle ein wenig und bin in´ner std. wieder zurück, zur not mit meinem duron, danke derweil.

gschissenberger

das hab ich dazu gefunden :)
http://www.a7vtroubleshooting.com/info/bios/index.htm#7a
mein rechner  


carmine

das ist wohl schon das handbuch, so wie´s aussieht, aber auf asiatisch (koreanisch, japanisch o. ä ), das hilft nicht wirklich...

gschissenberger

nein, das is die anleitung um das bios zurückzusetzten ;)

ZitierenLocate two solder points called CLRTC on your mainboard. They are besides the battery. Turn off the PC and disconnect the power supply. To be sure, take the mainboard battery out. Short the solder points for a few seconds with a metal object like a screwdriver. Remove the screwdriver. Reinsert the Battery. Reconnect power, power up.

Now the BIOS should say something like "CMOS checksum bad, defaults loaded". If it doesn't say this, the clearing was not successful.

Go to BIOS Setup and load Setup Defaults. After that, set the options as needed.
mein rechner  


carmine

so, hab ich gemacht, was weiter(bin noch mit durnon unterwegs), soll ich die cpu tauschen und nochmal starten?

gschissenberger

hehe, eigendlich solltest du mit dem t-bird drinnen clearen  :D
...da haben wir uns wohl nicht so genau darüber ausgesprochen... ->sorry
mein rechner  


nexus

würd auch ein bios uptade machen vor allem weil ich glaube das dein board den tb nicht erkennt...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

dr.zitterhand

25. Mai 2006, 11:22:32 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 25. Mai 2006, 11:25:43 Uhr von dr.zitterhand
doch doch der a7v erkennt den tb 1.4

hatte auch mal einen gehabt bis mir der tb nach ca 3 jahren abgeraucht ist  :'(
war ne schöne zeit, das war ne richtige standheizung das ding


ne der prozesor sollte ohne probleme da drauf laufen da ich noch eins der ersten a7v hatte mit dem ganz alten bios, hab mich nie getraut das bios upzudaten


Edit://

die andere frage ist was für ein tb hast du dir gehollt ??

den TB 1.4b oder den TB 1.4c

den der c hat einen frontsitebus von 133 was auf den board nicht gehen würde wenn du jetzt wirklich ein a7v hast
wenn du allerdings ein a7v133 hast dann wird das wieder gehen

ansonnsten passte der TB1.4b auf beide mainboard rauf

nexus

naja das es dein board erkennt heißt noch lange nicht das es das seine tut...

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/a7v/

bis 1GHZ!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

dr.zitterhand

stimmt da gebe ich dir recht
da steht wirklich 1 ghz drin

kein blassen schimmer wiso der bei mir lief

aber es stimmt er könnte ja dann mal ein bios updatet machen
das könnte helfen

carmine

hab jetzt einiges rumprobiert, nachgelesen und bios-reset durchgeführt, bios scheint schon ein upgrade auf 1010. zu haben, lief bisher auf 133 FSB, nach dem reset auf 100, wichtig scheint mir auch, daß der verbaute duron 900, im bios auf 1,5 volt eingestellt ist (max. 1,7 v) , der tb 1,4 aber erst ab 1,65 v anläuft... laut: http://www.hardwareecke.de/cpu_list/index.php?bereich_id=1&view=list3&group=_2,
das teste ich jetzt mal, gehe im bios auf 1,65 v, das müßte dem duron nicht schaden und der tb sollte anlaufen ohne die cpu mh erhöht zu haben, ich kann im board max sowieso nur auf 110 x 12,5 = 1320 mh takten...

dr.zitterhand

ich bin mir nicht mehr sicher

aber ich denke mal das du die spannung und den takt ( den takt auf jeden fall ) auf dem mainboard per dip schaltern umstellen konntest


ich würde das so machen
den TB reinbauen, das bios reseten, sprich also clear cmos, und dann noch zusätlich die spannung anhand der dip schalter auf die gewünschte spannung einstellen

hast du das jetzt aber auch mit dem  B oder C prozesor nachgeschaut
das B oder C steht auf der " DIE "  <-- der kern der prozesors,  genau hinter der zeichenfolge a1400ams3  dann kommt entweder c oder b

den b prozesor konntest du auf jeden a7v drauf bauen

den c prozesor aber erst ab dem a7v133, da der c prozeosr einen frontsidebus von 133 hat
und das konnte das a7v noch nicht bieten, das hat asus dann kurze zeit später mit dem a7v 133 nachgeholt

carmine

27. Mai 2006, 00:10:51 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 27. Mai 2006, 00:53:28 Uhr von carmine
hab eindeutig den tb1400 c, mein duron(900)läuft jetzt via bios auf 945 mhz getacktet mit fsb 110mhz (!)sdram clock 133mhz, also müßte ich den tb doch laufen lassen können?

ich bau jetzt gleich mal den tb ein und clear das bios, mal sehen was dann passiert...

bin zurück, passiert ist nüscht, muß mir nochmal die dipschalterstellungen im online-handbuch anschauen...