neue cpu läuft nicht an (anfängerpech?)

Begonnen von carmine, 24. Mai 2006, 21:00:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dr.zitterhand

hier die einstellung für dein mainboard per dip und jumper

dadurch sollte er gehen






aber wie immer. Alle angaben ohne Gewehr


carmine

so hab ich´s gemacht...ohne erfolg...noch´ne idee?

dr.zitterhand

vielleicht noch eine

hättest du jetzt das a7v 133 dann wüste ich das der prozesor kaput ist

aber ich denke mal wirklich das es am mainboard liegt
da er nicht so wirklich die c prozesoren unterstützte

ich weis es nicht wie man den multi hier auf 14x stellen kann

den laut handbuch geht er nur bis 12,5
ich würde die cpu mit dem berümten bleistift trick brücken damit der multi frei verstellbar währe und dann auch 14 stellen
und den fsb auf 100 mhz, aber ich weis nicht wie man den multi auf dem mainboad auf 14 stellt.

kannst du dein duron frei einstellen
also den multi ??
wenn ja dann stelle mal den multi recht weit runter und den fsb auf 133 mhz
wenn das klappt dann sollte es eigentlich kein problem geben den TB auf 133 mhz zu betreiben
und wenn es nicht klappt dann weist du das du dein mainboard nicht auf 133 mhz betreiben kannst

und zu dem bleistift trick findet man im internet recht viele einträge

hab damals auch mein ersten TB 700mhz durch den multi auf 1 ghz getaktet
er wurde nur recht warm aber es ging, der zalman hat es geschaft ihn auf 65° zu halten.

carmine

27. Mai 2006, 19:11:35 Uhr #23 Letzte Bearbeitung: 27. Mai 2006, 19:16:10 Uhr von carmine
also, im moment ist (von haus aus, oder vorbesitzer?) alles auf jumper free eingestellt, so daß alle konfi´s im bios gemacht werden können..., da hab ich den duron schon auf 945mhz getacketet bei 100 mhz FSB (der vcore ist auf auto - bei 1,5 v) läuft da einwandfrei, aber overclocking ist ein anderes thema...., der sdram läuft da auch auf 133 mhz....ohne probleme, ich versuch es wie oben beschrieben mal mit dem duron weiter- also über dip und jumper um zu sehen ob der fsb überhaupt auf 133 mhz zum laufen zu bringen ist..., danke für die tipps.

noch ´ne idee: der tb braucht ja minimum 1,65 v, max 1,85v, wenn ich gleich mal mit 1,7v anfange....? bei jumper stellung 1,65 v ging ja nicht´s...

dr.zitterhand

also mein TB 1400B brauchte 1.65 V
kann sein das der TB 1400C ne höere spannung braucht, bin ich mir da aber nicht sicher 


wie hast du dein duron auf 945 mhz gebracht ohne den FSB zu erhöen ??
hast du das per multi gebracht ??
wenn ja dann ist der multi bei deinem duron freigeschaltet und du kannst ihn dann richtig übertackten
aber ob das bei dem sinn macht ist dann die andere frage und du brauchst auch ein guten kühler. den ich denke die durons haben genauso wie die TB´s geheizt

zitat: also, im moment ist (von haus aus, oder vorbesitzer?) alles auf jumper free eingestellt

ja aber das wird ja nicht funktionieren
da der TB 133 mhz FSB braucht
das board aber nur 100 MHZ liefern kann, rein theoritisch
und per jumper und dip stellung kannst du ihn ja mal hochtackten, also den FSB.
den multi würde ich dann in dem fall auf auto lassen.
und die V core dann auch mindestens 1.65 V bringen

carmine

28. Mai 2006, 13:13:51 Uhr #25 Letzte Bearbeitung: 28. Mai 2006, 13:21:03 Uhr von carmine
Sie bieten hier auf ein gebrauchten AMD Athlon 1400 Prozessor.

Artikelbezeichnung und Daten die ich im Internet darüber gefunden habe :
AMD Athlon 1400
Athlon (Thunderbird) Desktop Processor 1400 MHz
256 KB L2 Cache 266 MHz Systembus (133 MHz FSB),

das ist erstmal die tb beschreibung aus ebay, ich bekomme den wohl nicht zum laufen wegen dem geforderten fsb 133 tackt.


wie hast du dein duron auf 945 mhz gebracht ohne den FSB zu erhöen ??
hast du das per multi gebracht ??


den duron hab ich über fsb 105mhz im bios (maximal, bei mehr bootet er nicht weiter) hochgetacktet, der sdram springt dann automatisch auf 140mhz  und es wird instabil...(außer ich geh im bios auf 100 mhz und das bringt nicht wirklich was), die temperatur bleibt bei 63,5 C, das ging schon, der lüfter ist so ein richtig fettes goldiges teil (no name)

dem multi weit runter und den fsb dip auf 133 läuft auch nicht an, scheint so, daß das board einfach keine 133 mhz fsb bringen kann, weswegen die auch das board als a7v 133 modifiziert haben..., meins unterstützt den tb 1400 c einfach nicht...

hab mir wegen unwissenheit - jetzt bin ich dank euch etwas schlauer - den falschen tb 1400 , nämlich c, zugelegt, weil mein sdram im bios auf 133mhz eingestellt war und da wußte ich noch nicht daß fsb 100 bzw 133 gemeint war,
will jemand gegen ein tb 1400 b tauschen? versandkosten würd ich gerne übernehmen....

dr.zitterhand

meiner ist leider schrott
ist als mein bigtower umgekipt ist leider put gegangen
der leif dann zwar noch nen halbes jahr aber als ich dann den alten zalman abgenommen habe um die wärmeleitpaste zu erneuern, sind da ein paar ecken mit hängen geblieben
schade um das ding

ich hätte ihn dir auch so gegeben würde er noch funzen
wenn ich ihn finde könnte ich ja wieder mal einbauen

vielleicht geht er ja noch
ab und zu sprang er an
aber erstmal fahr ich auf klassenreise und komme nicht zum suchen

carmine

vielen dank auch, vielleicht find ich ja was passendes auf ebay nochmal, dann vertick ich den cpu halt auch wieder...

gschissenberger

[klugsch****] es heisst trotzdem die cpu, ....central processing unit [/klugsch****]

habs in der ersten überschrift auch mal editiert,...
....sorry wegen besserwisserei, ...is echt alles andere als bös gemeint....
->liesst sich halt einfach nur so holprig.


grüsze
:)
mein rechner  


carmine