Update von Win98 (1) auf Win98SE

Begonnen von Bit&Bytes, 24. Mai 2006, 22:47:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bit&Bytes

Hi,

ich möchte von einer Win98-Standard-Edition auf einem Notebook Toshiba Tecra 800 auf die Win98SE updaten,
a) ohne die FP zu formatieren und
b) ohne alle bereits installierten Programme neu installieren zu müssen.

Der Haken ist, daß ich zwar eine Vollversion von Win98-SE habe, diese ist allerdings eine OEM-Version.

Weiß jemand wie das gehen könnte? ???
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

n0v|flo

25. Mai 2006, 07:25:34 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 25. Mai 2006, 07:27:59 Uhr von n0v|flo
Mit einer OEM Version von win 98 SE kannst du leider kein Update auf win 98 einspielen.
(ok, es geht schon aber das zu erklären sprengt echt den rahmen)
Du wirst eine Fehlermeldung a la "kaufen sie alle produkte von microsoft und legen sie sich ein update zu" erhalten.

Komigerweise nur bei OEM CD's, bei anderen "normalen" klappt die updatefunktion.

Es gibt folgende Möglichkeit SE ohne formatierung zu installieren:
1. Kopiere  die Installationsdateien von der Windows 98 CD auf die Festplatte in ein beliebiges Verzeichnis (z.B. Install)
2. Starte  Windows im MS-DOS Modus
3.Lösche aus dem Hauptverzeichnis die Dateien:
      IO.SYS
      MSDOS .SYS
      und aus dem Windows-Verzeichnis die Datei
      WIN.COM
4 diese Dateien sind versteckt und schreibgeschützt. Man muss sie daher erst mit "attrib -r -h -s [Dateiname]" freigeben

Gehe  in das Verzeichnis, in dem die Installationsdateien liegen und starte das Setup. Gib bei der Installation als Windowsverzeichnis das alte Windowsverzeichnis an und übernehme nicht den Vorschlag von Windows.

Eigentlich verlangt win 98 SE eine blanke platte zum installieren und ich weiss auch nicht was mit den verzeichnissen "eigene dateien" und "programme" geschieht wenn du diese methode anwendest, ich habe damals direkt win ME benutzt, eines der stabilsten windoofs überhaupt !

vielleicht versuchst du einfach mal ganz doof das update einzuspielen, vielleicht geht es ja man weiss ja nie .....

wenn nicht (wovon ich ausgehe) bleiben zwei optionen: andere win SE version besorgen (keine OEM) oder HDD formatieren.

In beiden fällen sollten aber alle wichtigen daten entweder auf einer partition oder silberscheiben gesichert werden, ach ja externe Festpaltten gibts ja auch noch.


da sich win 98 und win 98 SE  manchmal etwas schwer tun  folgender Tipp:

Auf der win98 SE  CD ist eine Datei drauf : (nnt.inf), diese solltest du zuerst (einzeln) installieren (mit rechter maustaste --> installieren)
Das behebt schonmal die Dateinamenprobleme.

Dann solltest du dir z.B von dieser Seite alle zugehörigen Patches runterladen und z.B auf CD brennen, die Patches installierst du nachdem du win 98 SE installiert hast. (behebt die lästigen shutdown probleme und stopft das eine oder andere sicherheitsloch)

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WIN98SE/w98sp.htm


sorry wenn ich nichts erfreulicheres berichten kann.......





Bit&Bytes

Hi,

kein Sorry, das ist schon ok. Mir fällt dabei ein, daß ich ja auch eine ME-Update-Vollversion besitze. Mir ist es im Prinzip egal ob ich Win98 oder ME auf dem Notebook fahr.

Danke für die Antwort.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />