Modems regelmäßig an- und ausschalten

Begonnen von Jandorf, 25. Mai 2006, 22:03:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jandorf

Hallo,
ich habe jetzt einen neues Modem mit Router, und zwar Speedport W500 V. Man kann es hinten am Gerät mit einem einfacher Power-Knopf ausschalten, was ich normalerweise auch Abends tue. Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass es nicht so gut ist für die Geräte, wenn man sie regelmäßig an- und ausschaltet, d.h. dass sie dann schneller kaputt gehen. Was sagen die Experten? Sollte man das Modem die ganze Nacht laufen lassen?

LeMurmel

Kommt auf die Qualität der Schaltung an.

Grundsätzlich treten bei einem Schaltvorgang Spannungsspitzen auf, egal ob ein- oder ausgeschaltet wird.
Diese Spannungsspitzen werden normalerweise mit Kondensatorschaltungen effektiv gedämpft, weshalb diese auch in den meisten Fällen in elektronischen Geräten eingebaut werden. Das heisst, man kann davon ausgehen, dass häufige Schaltvorgänge (wobei 2mal am Tag alles andere als häufig ist :D) keinerlei Schäden an den elektronischen Bauteilen anrichten.


Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

...im gegenteil, in geräten dieser art werden elkos sowie LowESRElkos verbaut, welche nur eine lebensdauer von rund 1000h mitbringen...beim auschalten über nacht lässt sich deren lebensdauer also stark "verlängern"
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

Zitat von: Perfect Pascha am 27. Juni 2006, 08:48:47 Uhr
...im gegenteil, in geräten dieser art werden elkos sowie LowESRElkos verbaut, welche nur eine lebensdauer von rund 1000h mitbringen...beim auschalten über nacht lässt sich deren lebensdauer also stark "verlängern"

Das kann nicht sein. 1000h sind gerade einmal 41 Tage. Mein Modem und mein Router laufen seit mehr als 5 Jahren 24/7.

Im übrigen kann die Neusynchronisation bis zu 15 Minuten dauern laut Telekom. 

:guckstduhier: http://www.telekom.de/dtag/faq2/frage/0,10303,504-1525-1,00.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Perfect Pascha

27. Juni 2006, 19:10:29 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 27. Juni 2006, 19:13:23 Uhr von Perfect Pascha
die stundenwerte werden in zusammenhang der höchsttemperatur ermittelt, welche hoffentlich nie erreicht wird (zwischen 85 und 105°c) nachzulesen ist das ganze in dem CT artikel zum thema elkos. auf den mainboards werden eben diese elkos verbaut, weswegen die verbauten billig elkos auch sehr schnell ableben und trotz niedriger tremps oft schon nach 1-2jahren platzen.


hab mich in der dauer übrigens vertan, die untergrenze liegt bei ca. 2000h die obergrenze glaub ich um die 7000h (max 10000h bin aber nicht ganz sicher)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO