18. April 2024, 15:17:53 Uhr

AM2 Sockel

Begonnen von ILLKILL, 26. Mai 2006, 11:31:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ILLKILL

Habe eben auf computerbase gelesen das die neuen AM2 Prozzis  im vergleich zu den 939ern nicht punkten konnten!
War zwar nur ein Prozzi benchamrk aber das macht mir Angst!!!
Dann hätte ich noch folgende frage warum sind die PC 800 Ram alle nur Cl4 oder Cl5?????
das kommt mir doch ziemlich schlecht vor oder hat das was mit der höheren Mhz zahl zu tun????
Will mir nämlich da erste boards erhältlich sind bald ein system zusammen bauen!
THX und Grüsse
Intel Core2Dou Conroe E 6600
Asus P5B Deluxe
2 x 1024 MB OCZ  DDR2 800
2 mal Western Digital 150GB 10.000u/min Sata2   
Asus  X1900XTX  512MB
OCZ Modstream 450 Watt
Smilodon Gehäuse

Andy19

26. Mai 2006, 11:55:33 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 26. Mai 2006, 12:11:33 Uhr von Andy19
hi^^
ddr 1 hatte anfangs auch schlechte latenzen,also wird ddr2 wohl später auch bessere latecen haben.Macht halt die entwicklung.
liegt wohl daran dass ddr2 enorm größere bandbreiten hat als ddr1.

joa wenn du in nem monat oder so bauen willst würde ich auch AM2 nehmen.aber mit 939 is man denke ich auch nicht schlecht bedient.problem is halt nur das 939 wohl in 1 2 jahren weg sein wird^^da AM2 alle aktuellen single und dualcore cpus  übernimmt und semprons scheinbar auch.und ich glaube das amd den 754er auch für die semprons laufen lässt(ist aber nur gemunkel!)

gruß andy


ps:http://www.gamestar.de/news/hardware/33851/ da kommt er schon^^

Perfect Pascha

ddr2 ist anders aufgebaut, daher sind die latenzen nicht so wild...ddr1 war übrigens nie schlechter als cl3...die ct hatte anfang des jahres einen interessanten artikel dazu!

performancesprünge waren mit dem am2 nicht zu erwarten, da nur der ramcontroller geändert wurde, welcher noch nie eine schwäche der k8 cpus war!

für den 939 sollen laut AMD keine neuen prozessoren mehr raus kommen, daher wäre eine investition sinnlos!

das der 754 weiter läuft wage ich zu bezweifeln, was hätte das für einen sinn, wo der AM2 doch alle CPUs bedienen kann, was auch die herstellungskosten senkt?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Warum sollen die AM2-Prozis auch schneller als ihre fast baugleichen Brüder vom Sockel 939 sein?!
Vom Prozessor selber hat sich ja nicht viel geändert, ausser dass ein neuer Speichercontroller drin ist und noch paar Spielereien verbaut sind.

Zum Thema DDR2: Diese Speicher wurden schon bei intel-Systemen überschätzt. Die bringen nun mal nicht sooo viel mehr Leistung als DDR!
Theorie und Praxis sind nun mal 2 Paar Schuhe :P

Zu den Timings: CL5 bei DDR2-800 entspricht weitesgehend CL2.5 bei DDR-400. Die Wartezyklen werden in Takten angegeben und nicht in Millisekunden. Und da der Takt sich verdoppelt hat, verdoppelt sich bei gleicher Wartezeit auch die Anzahl der Takte bis ein bestimmter Zugriff erfolgt. D.h. die Zugriffsgeschwindigkeit bleibt in etwa gleich.

Nochwas zu den AM2-CPUs: Wer die volle Bandbreite von DDR2-800 ausnutzen will, sollte ausschliesslich zu den Prozessoren mit 1.6GHz, 2.0GHz, 2.4GHz und 2.8GHz greifen. Quasi in 400MHz-Schritten einkaufen :D
Die anderen Modelle mit 1.8GHz, 2.2GHz und 2.6GHz können aufgrund der Teilerproblematik im internen Speichercontroller der CPU nicht die volle Bandbreite von DDR2-800 ausnutzen.

Einen sehr guten Artikel über dieses Thema hat übrigens THG verfasst:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/23/amd_sockel_am2_athlon/index.html


Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Andy19

ok thx pascha jetzt bin ich wieder nen bisl schlauer geworden!
also da mein sys grad nen monat alt is muss ich mich scho drauf einstellen in einem jahr neuzukaufen?!@pascha
weil ich nutze ja noch 400er ram.

gruß andy

ILLKILL

THX @  ^birdy^, Perfect Pascha ,Andy19 ihr seit spizte!
Hab schon wieder so viel dazu gelernt !!!  ;)
Wenn noch ein paar so gute antworten kommen steht bald nix mehr im weg!
Intel Core2Dou Conroe E 6600
Asus P5B Deluxe
2 x 1024 MB OCZ  DDR2 800
2 mal Western Digital 150GB 10.000u/min Sata2   
Asus  X1900XTX  512MB
OCZ Modstream 450 Watt
Smilodon Gehäuse

Andy19

darf man mal fragen wie dein system aussehen wird illkill?

gruß andy

ILLKILL

Dachte an einen 4400+X2 wenns reicht vlt. 4800+X2 , board wäre das hier  http://www.geizhals.at/deutschland/a200403.html wenn nich noch was von dfi oder abit raus kommt  ;)
und halt noch diesen speziellen Sli Speicher von Corsair
Der rest wird wieder verbaut !
aber dauert noch ne weile hehe
Intel Core2Dou Conroe E 6600
Asus P5B Deluxe
2 x 1024 MB OCZ  DDR2 800
2 mal Western Digital 150GB 10.000u/min Sata2   
Asus  X1900XTX  512MB
OCZ Modstream 450 Watt
Smilodon Gehäuse

tobi

Abit hat auch welche im Programm das KN9S und KN9 Ultra sind schon gelistet, es folgen aber noch weitere 5 Mainboards von Abit :o

Mein Rechner

Andy19

Zitat von: ILLKILL am 26. Mai 2006, 12:56:36 Uhr
Dachte an einen 4400+X2 wenns reicht vlt. 4800+X2 , board wäre das hier  http://www.geizhals.at/deutschland/a200403.html wenn nich noch was von dfi oder abit raus kommt  ;)
und halt noch diesen speziellen Sli Speicher von Corsair
Der rest wird wieder verbaut !
aber dauert noch ne weile hehe

also ich würde den 4400+x2 nehmen und hochziehen allerdings weiss ich natürlich noch nicht wie sich diese windsor kerne takten lassen!

gruß andy

ps:yehaaa bananenbieger:D^^

Perfect Pascha

in einem jahr darfst du dir sicher ein neues system kaufen, sofern du aufrüsten willst...

warum corsair ram? die sind bei gleichen timings meistens langsamer als vergleichbare module von OCZ, Mushkin, Crucial o.ä.

die neuen kerne scheinen sich bisher sehr gut takten zu lassen, aber warten wir mal lieber weitere resultate ab...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Andy19

Zitat von: Perfect Pascha am 26. Mai 2006, 18:43:28 Uhr
in einem jahr darfst du dir sicher ein neues system kaufen, sofern du aufrüsten willst...

das werde ich mir wohl nochmal überlegen^^
ich werde erstma ram übertakten un ma sehen was sich machen lässt^^

ma schauen im moment rennt mein rechner wie verrückt,nen jahr is ja lang^^

gruß andy

Perfect Pascha

naja in der it nicht, das moorsche gesetz ist noch immer gültig...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

ILLKILL

Zitat von: Perfect Pascha am 26. Mai 2006, 18:43:28 Uhr
in einem jahr darfst du dir sicher ein neues system kaufen, sofern du aufrüsten willst...

warum corsair ram? die sind bei gleichen timings meistens langsamer als vergleichbare module von OCZ, Mushkin, Crucial o.ä.

die neuen kerne scheinen sich bisher sehr gut takten zu lassen, aber warten wir mal lieber weitere resultate ab...
Dann sag mir bitte welchen du mir von Ballistix empfehlen würdest ? sind ja auch preiswerter aber in dem link von birdy gibts halt diesen SLI speicher der bald das licht der welt erblicken soll, deswegen dachte ich an corsair.
Vlt. bringt Ballistix ja was ähnliches raus ???
Intel Core2Dou Conroe E 6600
Asus P5B Deluxe
2 x 1024 MB OCZ  DDR2 800
2 mal Western Digital 150GB 10.000u/min Sata2   
Asus  X1900XTX  512MB
OCZ Modstream 450 Watt
Smilodon Gehäuse

Perfect Pascha

ballistix ist nur ein modul von crucial ;)

dualchannel ram ist dualcannel ram...da gibt es keine unterschiede! die unterschiede liegen in der programmierung, etc. welche bei corsair in den letzten jahren durchweg bescheiden war!

würde folgendes set nehmen: BL2KIT12864AA1005 bzw. wenns geld knapp ist das BL2KIT6464AA1005 (siehe www.crucial.com)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

ILLKILL

Ich wusste nicht mehr wie curical geschrieben wird und war in eile  :P
Ich dank dir, denn auf der seite von dennen klar zu kommen, is nicht einfach mit meinen bescheidenen englisch  kenntnissen  ;)
400 eus sind dann aber ganz schön hart aber mein jetziger hat ja sogarmehr gekostet !!
gibts die auch mit LEDs stehe da irgendwie drauf!!!
Intel Core2Dou Conroe E 6600
Asus P5B Deluxe
2 x 1024 MB OCZ  DDR2 800
2 mal Western Digital 150GB 10.000u/min Sata2   
Asus  X1900XTX  512MB
OCZ Modstream 450 Watt
Smilodon Gehäuse

Perfect Pascha

klick mal oben links auf europa da haste dann auch die euro preise

du musst ja nicht den schnellsten (PC800) nehmen, gibt ja auch billigeren...

die mit den LEDs sind die sog. tracer module...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

ILLKILL

@Perfect Pascha  Habsch gesehen mit den Preisen  ;)

@ALL Also wenn ich das Geld habe dann meld ich mich mit einem neuen thread und dann baue ich (wir) mIr ein AM2 System zusammen aller HWE  8)
denke das bis da die Preise noch ein bissel fallen werden.
Im großen und ganzen kann ich ja nicht mehr viel falsch machen muss Vlt. noch tests vom N.force5 abwarten, aber auf Nvidia kann man sich ja in sachen chipsatz verlassen!!!

@Perfect Pascha  Welches Mainboard würdest du nehemen???
Hatte bis jetzt noch nicht ein Prob mit Asus, aber diese diskusion lassen wa jetzte, nenne mir doch bitte eine gute alternative falls du schon näheres weisst grüsse
Intel Core2Dou Conroe E 6600
Asus P5B Deluxe
2 x 1024 MB OCZ  DDR2 800
2 mal Western Digital 150GB 10.000u/min Sata2   
Asus  X1900XTX  512MB
OCZ Modstream 450 Watt
Smilodon Gehäuse

Perfect Pascha

ich denke ich würde warten bis alle hersteller eins auf dem markt haben und mich dann wieder durchprobieren, alternnativ würde ich zu abit oder gigabyte greifen da mich diese firmen bisher nie entäuscht haben und mein abit aus erster serie einfach genial ist!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

ILLKILL

Also muss man sich erstmal auf erfahrungen verlassen  ;)
Naja morgen stellt sich raus, ob mein nachbar mein MB, RAM, CPU nimmt dann hab ich schon mal kohle,
er bekommt die teile natürlich erst wenn ich alles hier hab  ;D
Intel Core2Dou Conroe E 6600
Asus P5B Deluxe
2 x 1024 MB OCZ  DDR2 800
2 mal Western Digital 150GB 10.000u/min Sata2   
Asus  X1900XTX  512MB
OCZ Modstream 450 Watt
Smilodon Gehäuse