17. April 2024, 00:06:06 Uhr

AM2 Sockel

Begonnen von ILLKILL, 26. Mai 2006, 11:31:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amd80

Für DDR2 braucht AMD höhere Tackraten damit sich DDR2 auszahlt. Wie man ja gesehen hat bringt der AM2 Sockel fast keine Mehrleistung.
Intel wird erstmal vorbeiziehen. Ich glaub wenn man sich jetzt ein Sockel 939 holt und einen x2 dann kann man warten bis auf den nächsten
Sockel von Am2. Ich verzichte erstmal auf DDR2 und Am2.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Buschido84

amd80

Ihr braucht auf gar keinen Fall neuen Sockel. Hauptsache PCie und Dualcore. Und ein x2 4400 kann man ja übertackten das sollte wohl reichen bis zum nächsten Sockel.
Lange warten müssen wir wohl nicht.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Buschido84

Perfect Pascha

ddr2 zahlt sich aus, sobald es genutzt wird (stichwort ramlastige anwendungen)! sicher nen p4 kann das eher nutzen (da dieser keine zusätzlichen HT Channel bietet) aber vorteile bringt dies für den p4 ja dann auch nicht ;)

der neue sockel bringt zwar kaum vorteile, aber er war ja auch nie dafür geplant (zumindest bei der einführung nicht) und bei einem system neukauf lohnt sich ein s939 system auf keinen fall!

@amd80: fass doch bitte deine posts zu einem zusammen, dann geht der überblick nicht verlohren!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Zitat von: Perfect Pascha am 26. Juni 2006, 19:19:36 Uhr
bei einem system neukauf lohnt sich ein s939 system auf keinen fall!

Das würde ich so nicht sagen. Kommt immer drauf an für was man den Rechner brauch.
Ausserdem wirds auch bei AM2-Systemen Änderungen und Upgrades geben, sodass das vermeintlich zukunftssichere Mainboard doch ausgetauscht werden muss, wenn man Up-To-Date bleiben will! Wer sich seinen Rechner für die nächsten 3 bis 4 Jahre zusammenbaut brauch nicht unbedingt ein AM2-System.
Bis dahin ist sowieso wieder alles anders ;)

Desweiteren sind Socket939-Systeme ausgereift und haben ihre Kinderkrankheiten schon etwas länger hinter sich...

Auch werden die Preise für DDR-Speicher nicht so stark steigen wie es manche gerne predigen. (Dass die Preise anziehen ist klar..) Schliesslich werden die Dinger nach wie vor für Upgrades bei RAID-Controllern u.ä. verbaut.

Das soll nicht heissen, dass ich den AM2-Socket nicht mag.. Ich werd mir in näherer Zukunft auch solch ein System zusammenbasteln. Allerdings wart ich lieber paar Monate länger, um evtl. die eine oder andere Verbesserung mitzunehmen ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

nen am2 system kostet quasi das selbe wie nen 939, ist zukunftssicherer und nicht langsamer, die kinderkrankheiten werden nicht arg sein, da es quasi nichts neues gibt und wenn es kinderkrankheiten gibt kann man die hardware i.d.r durch BIOS Updates zum laufen bewegen (und probs hast du auch mit bewärter s939 hardware [z.b. beim einsatz von SCSI Karten]) warum also "steinzeithardware" kaufen?

ich denke eher das die DDR Ram Preise sinken werden, da es erstmal eine geringe nachfrage geben wird und die leute verkaufen wollen.

RAID Controller laufen meistens mit ECC - SDRAM.

über ein paar monate warten oder nicht reden wir ja hier nicht, nur sind in der EDV ein paar monate viel zeit für neuerungen und performanceschübe...und die paar euro die man bei nem 939 system spaart zahlt man drauf wenn man vll. in einm jahr schon wieder aufrüsten will...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

amd80

wenn du dir jetzt eine gute cpu(939) holst wie zb den x2 und dann noch übertacktest reicht das für mehr als ein Jahr.
Die Hauptsache die Grafikkarte kannst du schon nach ein par monaten auswechseln und das kannst du beim Sockel 939 noch lange machen.
Ich habe zb den x2 5200+ aber sockel 939 :D :D. Wird noch lange ausreichen.

Meine Meinung ist das sich AM2 noch nicht lohnt.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Buschido84

gschissenberger

Zitat von: amd80 am 27. Juni 2006, 10:48:19 Uhr
Ich habe zb den x2 5200+

hast du nicht
sowas gibt es gar nicht. ;D
und auch wenn ich von selbsterfundenen p-ratings nichts halte:
wäre der 5200+ der logik folgend ein 2,6ghz prozessoer mit 1024mb cache. 

:badteeth:

mein rechner  


amd80

27. Juni 2006, 11:44:07 Uhr #27 Letzte Bearbeitung: 27. Juni 2006, 11:57:55 Uhr von amd80
Habe den x2 3800+ auf 2700mhz. So war das gemeint. Ne der 2600Mhz wäre der 5000+. ;D


Hier noch was zum Sockel.



http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_amd_athlon_64_x2_5000_sockel_am2/22/#abschnitt_fazit_und_preis_leistung
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Buschido84

gschissenberger

4600 - 2,4ghz/512kb
4800 - 2,4ghz/1024kb
5000 - 2,6ghz/512kb
5200 - 2,6ghz/1024kb
mein rechner  


Perfect Pascha

es kommt auf die anwendung an ob die power reicht, bei videobearbeitung reicht es sicher nicht! da hat man nie genug power! also pauschaliser sowas lieber nicht! und es geht hier nicht um übertaktete hardware sondern um standarthardware! mal abgesehen von der CPU: wenn du jetzt richtig viel ram bei niedrigen latenzen fahren willst, ist das bei DDR1 nicht möglich, bei ddr2 schon!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Richtig viel RAM (also mehr als 4GB pro CPU) ist auch bei DDR2 kontraproduktiv, weil die Signalqualität flöten geht.
Wenn dann schon FB-DIMM in Verbindung mit den ganz neuen intel Xeon-CPUs (Woodcrest), damit schafft man locker und ohne viel Aufwand 64GB ;)
Mit DDR- bzw. DDR2-RAM ist das technisch nicht so einfach lösbar..

Ahjo.. wenn Socket939 Steinzeithardware ist, um welche geschichtliche Epoche handelt es sich dann bei meinem AthlonXP auf A-Socket?! ;D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

mehr als 4gig ist ja eh nicht ohne weiteres möglich, mit der signalqualli hat das aber wohl nix zu tun! mit ddr1 bekommst du 4gb nicht in 2modulen hin (zumindest nicht bezahlbar und ohne ECC) bei ddr2 ist das kein ding!!!

64GB mit FB rams verbrauchen mehr strom als so manche CPU! zumal wir hier ja über desktophardware und nicht über workstationhardware reden!


wenn 64GB nicht lösbar sind wie wurde es dann in den vergangenen jahren gemacht? neu ist das ja nun wirklich nicht....

schau dir mal das moorsche gesetz an und guck dir dann mal die menschliche evolution an...es ist steinzeit!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Zitat von: Perfect Pascha am 27. Juni 2006, 20:28:49 Uhr
mehr als 4gig ist ja eh nicht ohne weiteres möglich, mit der signalqualli hat das aber wohl nix zu tun!
Doch! Wenn man mehrere Riegel pro Speicher-Channel verwendet, werden diese hintereinander geschalten. Um so mehr konventionelle Riegel (Not Registered) man verwendet, umso schwieriger wird es, diese im Signal-Wirrwarr auseinanderzuhalten -> Signalqualität nimmt ab, Latenzen gehen hoch...

Zitat von: Perfect Pascha am 27. Juni 2006, 20:28:49 Uhr
wenn 64GB nicht lösbar sind wie wurde es dann in den vergangenen jahren gemacht? neu ist das ja nun wirklich nicht....
Mit Registered-Speichermodulen, da diese sich über einen Register-Baustein verfügen, welcher für Ordnung im Signal-Wirrwarr sorgt ;)

Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass man mit konventionellen DDR2-Speicher auch nicht mehr RAM ins System bekommt, als mit konventionellen DDR1-Speicher ::)
Okay okay, bei DDR2 ist es preiswerter und einfacher 4GB ins System zu stopfen :P
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

bei 64GB wäre das risiko eines instabielen systems beim einsatz von non registered non ecc ram viel zu groß, daher würde man über sowas no9ch nicht einmal nachdenken

mehr als 4gig sind mit windows nicht problemlos möglich und das ist 100%ig nen software problem

aber wir sind uns ja doch einig geworden
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Zitat von: Perfect Pascha am 28. Juni 2006, 06:37:24 Uhr
aber wir sind uns ja doch einig geworden
Jawoll ;)

Abschliessend könnte man aber trotzdem nochwas dazu sagen: (ich denke mal, da würde sogar Perfect Pascha zustimmen :D)
Es besteht im Moment kein Bedarf ein bereits vorhandenes und relativ aktuelles Socket939-System durch ein AM2-System zu ersetzen.
Wer spürbar mehr Performance will, muss sich wohl noch etwas gedulden..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

DocFellatio

hab auch schon überlegt  ;D, aber das bringt echt nichts..


Perfect Pascha

Ok, da stimm sogar ich dir zu ;) nen s939 system durch ein AM2 system zu ersetzen ist vollkommen sinnfrei!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO