ASROCK K7s8x nur noch "Kaltstart"

Begonnen von codie, 26. Mai 2006, 12:26:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

codie

26. Mai 2006, 12:26:08 Uhr Letzte Bearbeitung: 26. Mai 2006, 12:33:20 Uhr von codie
Hallo Hardwarefreunde,
ich habe ien Problem mit einem alten PC mit ASROCK Mainboard.

Der Rechner kann nun noch per "Kaltstart" gebootet werden,
das heißt ich kann ihn nur starten, wenn ich nach dem herunterfahren das Netzkabel ziehe und wieder reinstecke.
Bei der windows installation schafft er es nicht zwischendurch selbst neu zu starten. Ich muss dann immer wieder das kabel ziehen.

Woran kann das liegen?
Speicher, GraKa, Festplatte und CPU sind nicht schuld. Ich habe auch schon das BIOS resetet (batterie raus und etwas warten) hat natürlich nichts gebracht.
Ein BIOS Update wäre jetzt noch eine möglichkeit, aber da möchte ich nicht so gern ran...

Ach ja: Ich habe noch keine chipsatz-treiber installiert, aber er erkennt alle geräte ohne weiteres.

Hat jeman eine idee? Ihr würdet mir seh helfen

cu
codie




tyco

Piept der Rechner nach einem Warmstart oder passiert nichts?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

codie

nein, er fährt nicht hoch. er initialisiert auch nichts. nichtmal die festplatte läuft an geschweige denn speicher hochzählen....

tyco

Zitat von: codie am 26. Mai 2006, 12:26:08 Uhr
Ein BIOS Update wäre jetzt noch eine möglichkeit, aber da möchte ich nicht so gern ran...

Du kannst zunächst ein CMOS-Reset ausprobieren.

Dazu die kleine Mainbordbatterie über Nacht ausbauen und den Rechner komplett vom Stromnetz trennen oder eben die Jumpermethode (s. Mainboardhandbuch). Beim kurzzeitigen umjumpern muß der Rechner ebenfalls vom Stromnetz getrennt werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

codie

Hi, vielen dank für diene antwort, abr das hatte ich schon versucht....
Hat leider nichts gebracht.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Würde es mit einem anderen Netzteil ("Markengerät") testhalber mal versuchen.