opt. USB-Maus leuchtet nach dem Ausschalten des PCs weiter

Begonnen von Silent Force, 27. Mai 2006, 14:34:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silent Force

Hallo Leute,
Kann mir jemand sagen, an was das liegen kann?
Kann mir nicht vorstellen, an was das liegt, normal müsste doch die Maus ausgehen, wenn ich den PC ausschalte..?
Die optische Maus hängt direkt am PC und ist nicht über einen aktiven USB-Port angeschlossen.

Machmal passiert dies auch bei einem anderen Rechner mit der Tastatur, da leuchtet dann immer die Num Lock leuchte weiter...?


Gruß Silent Force

LeMurmel

Das ist normal. Wenn du den Rechner herunterfährst schaltet das Netzteil in eine Art StandBy-Betrieb.
Dabei werden u.a. die Controller für USB und LAN weiter mit Strom versorgt.

Wäre dies nicht so, wäre im BIOS die Einstellung "Power on LAN" ziemlich sinnlos ;)

Ich zum Beispiel nutze diese Tatsache insofern aus, dass ich meinen Rechner grundsätzlich mit einer Tastenkombination starte, anstatt unterm Schreibtisch nach dem Power-Knopf zu fingern. Ausserdem ist die Klappe von meinem Tower (Casetek CS-1018 BLM) aus optischen Gründen meist geschlossen und zeitweise sogar abgeschlossen..


Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Silent Force

ja aber bei meinem schaltet sich automatisch alles aus was Beine hat.
da leuchtet dann nix mehr, ausserdem ist dies auch äußerst ungesund, wenn ständig die Birne brennt.

Kann man da nix im BIOS ändern (so à la Power On LAN wie du erwähnt hast?)

gandal

Mußt im BIOS halt alles auf aus stellen. Bei mir leuchtet dann nichts mehr.
         
Real Programmers code in binary

Silent Force


tyco

Zitat von: Silent Force am 27. Mai 2006, 16:57:46 Uhr
Was gibts denn da alles zum disablen?

Zum Beispiel "power up from ps/2". Das ist abhängig vom Board bzw. Bios.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

Oder "Power on Keyboard" (oder so ähnlich) wird auch gerne genommen.

Also irgendwie alles was mit "Power on ..." zu tun hat ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Silent Force

Sorry, hat leider nicht funktioniert, alles war schon auf disabled. Aber nachdem ich meine Maus gegen eine A4tech X-710 ausgetauscht hatte ging es tadellos (aus).

Also an alle die nicht den gleichen Fehler machen wollen wie ich, kauft keine Logitech G-1! Die ist nicht nur unpräzise und schlecht in der Verarbeitung , sondern sieht auch noch richtig beknackt popelig aus!

@ tyco: Ich hatte eine USB Maus, aber über ps2 ging sie auch nicht aus

Gruß Silent Force

Angela

Kurze Zwischenfrage, da das bei mir auch ist. Es schadet aber nicht, wenn ich den Rechner hinten ausschalte. Steht bei mir günstig, so daß es kein Problem darstellt. Auch als Schutz gegen Stromschwankungen, die beim vorherigen Rechner öfter zum ungewollten Starten geführt haben.

gschissenberger

sofern du ihn vorher runterfährst(!) ...natürlich kein problem :)

Zitat von: Angela am 16. Juni 2006, 22:46:01 Uhr
.... die beim vorherigen Rechner öfter zum ungewollten Starten geführt haben.

gespenstisch  :o :'( ;D
mein rechner  


Angela

Du sagst es. Rechner fuhr hoch, Drucker schaltete sich an und ich stand um 4 h morgens senkrecht im Bett. Passierte immer bei kurzen Stromausfällen, wenn der Strom wieder kam.

Schwermetaller

Zitat von: Angela am 16. Juni 2006, 22:49:50 Uhr
...Rechner fuhr hoch, Drucker schaltete sich an... Passierte immer bei kurzen Stromausfällen, wenn der Strom wieder kam.

Das lässt sich beheben, indem im BIOS die Option "Power state after power failure" auf "disabled" repektive "off", auf jeden Fall aber ausgeschaltet wird. ;) ;) ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Angela

Hm - leider weiß ich nur, daß es das gibt, aber ansonsten kenn ich mich nicht gut genug aus, um da was einzustellen, glaub ich. Es wurde ja schon erwähnt, daß man dort auch das Leuchten der Maus und der Lichter am Keyboard abstellen kann. Oder braucht man dafür kein Grundlagenwissen?