schneller grober grafikkarten-vergleich für unentschlossene

Begonnen von gschissenberger, 28. Mai 2006, 22:16:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

28. Mai 2006, 22:16:27 Uhr Letzte Bearbeitung: 07. August 2006, 15:49:02 Uhr von gschissenberger
bin ich grad drüber gestolpert und gefällt mir auf den ersten blick sehr gut!
http://www.chipmeter.de/gamezone/?id=start

besonders der "direkte vergleich" kann was....

kann sicher die eine oder andere entscheidung erleichtern....


grüsze
gschissenberger
mein rechner  


LuRana

ist echt cool_ +für dich

hab auch grad verglichen
:( meine 7900GT mit ner X1800XT und die 1800XT ist um 3% besser

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

LeMurmel

Yeah! Auch von mir gibts für den Link ein +!

Hat mir sehr gut geholfen einen würdigen Nachfolger für meine Radeon 9600pro (mit fufu PassivKühlung) zu finden, weil die ist nämlich puttig :(
Zumindest mag sie nimmer 3D-Zeugs machen, d.h. ich kann seit 3 Wochen nimmer zocken >:(

Zur Auswahl stehen mir jetzt: X700pro (+76%), X1600pro (+88%), X700XT (+95%) und 9800pro/XT (nö nö nö, 'ne 9000er kommt mir nimmer in den Rechner! >:D)
Jetzt muss ich nur noch schauen ob's überhaupt noch welche für AGP gibt ::)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

DocFellatio

x1600pro sollteste zumindest im I-Net noch einige für Agp finden.


gschissenberger

gibts sogar jede menge...
http://www.geizhals.at/eu/?fs=x1600pro&x=49&y=16&in=


grüsze
mein rechner  


Eren06


LeMurmel

jo hab mich bereits entschieden: http://www.geizhals.at/deutschland/a181697.html (Sapphire Hybrid Radeon X1600 Pro 256MB)

Irgendwie sind die X700pro etwas teurer als die aktuelleren X1600pro ^^
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Schwermetaller

Die X1600 Pro ist ne gute Wahl, v.a. das Modell von Sapphire. Die ließ sich im Standard-Setup schon prima übertakten. Auch wenn der Leistungszuwachs doch recht überschaulbar blieb, muss ich immer noch eingestehen, dass es ne echt nette Karte war (im 2D-Betrieb schön leise!).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tobi

Die ist auch super, hab die auch drin, besonders den Avivo-Encoder finde ich sehr gelungen, der hat wirklich ein Super Bild

Mein Rechner

LeMurmel

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

mein rechner  


Andy19

ahhh^^meine 7900gtx ist 11 prozent langsamer als ne x1900xtx.
hätte ich nich gedacht!!aber netter vergleicher^^@geschissenberger


gruß andy


gschissenberger

Zitat von: Andy19 am 04. Juni 2006, 18:33:04 Uhr
ahhh^^meine 7900gtx ist 11 prozent langsamer als ne x1900xtx.
hätte ich nich gedacht!!

was zeigt dass wohl hauptsächlich synthetische benchmarks (ala 3dmark200x) zur beurteilung herangezogen wurden.
dort haben nämlich die ati-flaggschiffe die nase etwas vorn.

in spielebenchmarks schneiden allerdings auch oft die neuesten nvidia karten besser ab, was sie wohl der milliardenschweren "the way it's meant to be played" kampagne zu verdanken haben.


grüsze
mein rechner  


Andy19

wusste ich zwar nicht aber habe es mir so gedacht,weil ich einige tests zwischen ati und nvidia gelesen habe(spiele tests)und dort war es insgesamt ausgeglichen ,manchmal Ati einiege fps mehr manchmal nvidia

gruß andy

queduga

Nun muss ich aber speziell nochmals nachfragen: das mit der x1600pro hab ich schon begriffen... Der Vergleich hat mir natürlich auch das Ergebnis ausgeworfen, dass die 9800XT noch besser sein soll (wie auch immer gemessen wurde)...
Daher meine Frage speziell an diejenigen, die Erfahrungen mit der ATI 9800XT haben: was ist denn an der Karte so schlecht??

Danke und Gruß,
Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

gschissenberger

Zitat von: queduga am 08. Juni 2006, 22:56:17 Uhr
was ist denn an der Karte so schlecht??

nichts!
...wer behauptet das?

solide karte, ...keine frage.
halt schon etwas in die jahre gekommen und desshalb neueren spielen nur noch bedingt gewachsen...
aber zu ihrer zeit war sie absolut top!
mein rechner  


queduga

Zitat von: ^birdy^ am 29. Mai 2006, 00:47:52 Uhr
Yeah! Auch von mir gibts für den Link ein +!

Hat mir sehr gut geholfen einen würdigen Nachfolger für meine Radeon 9600pro (mit fufu PassivKühlung) zu finden, weil die ist nämlich puttig :(
Zumindest mag sie nimmer 3D-Zeugs machen, d.h. ich kann seit 3 Wochen nimmer zocken >:(

Zur Auswahl stehen mir jetzt: X700pro (+76%), X1600pro (+88%), X700XT (+95%) und 9800pro/XT (nö nö nö, 'ne 9000er kommt mir nimmer in den Rechner! >:D)
Jetzt muss ich nur noch schauen ob's überhaupt noch welche für AGP gibt ::)

Birdy hatte das so abfällig gesagt... Deswegen wurde ich hellhörig, denn ich will mir gerade eine Karte in der Preisklasse unter 100,-€ anschaffen und natürlich soll die Karte auch die neueren Spiele aushalten..
Rein vom Chip her zeigt der Vergleich bei Chipmeter, dass die 9800XT sogar besser ist.. (Da waren sie wieder, meine 3 Probleme)
Gruß,
Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

LeMurmel

^^ keine Sorge, so ernst war das auch nicht gemeint :D

Ich war in dem Moment nur sauer auf meine 9600er, weil der Speicher einen weg hat. Mittlerweile kann ich durch gezielten Untertakten sogar wieder zocken. Scheinbar bekommt man die Dinger doch nicht wirklich kaputt ;)

Ich werd mir trotzdem 'ne X1600pro als Nachfolger holen (kostet atm unter 100 Euro als AGP-Karte), weil eine 9800er wahrscheinlich weitere Investitionen nach sich ziehen würde (hab nur ein 300W Netzteil - das könnte etwas knapp werden)...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

queduga

Danke...
Inzwischen hab ich noch ein bisschen weiter recherchiert (Sollte man irgendwann auch mal gut sein lassen..) - was hältst du denn von einer X800 GTO??
Gruß,
Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

spucki

Zitat von: queduga am 09. Juni 2006, 10:36:01 Uhr
Danke...
Inzwischen hab ich noch ein bisschen weiter recherchiert (Sollte man irgendwann auch mal gut sein lassen..) - was hältst du denn von einer X800 GTO??
Gruß,
Frank

kaufen , aber aufpassen das du kein "montagsmodell" bekommst *gggg* . sonst eine tolle graka .