19. April 2024, 08:06:26 Uhr

conroe kommt!

Begonnen von gschissenberger, 30. Mai 2006, 19:33:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

30. Mai 2006, 19:33:32 Uhr Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2006, 20:09:23 Uhr von gschissenberger
habt ihr schon von den neuen intel core 2 duo prozessoren gehört/gelesen?!

bin grad auf ein review gestossen das mich echt ziehmlich geflasht hat.
....da rammt ein 2,66mhz conroe einen fx62 aber sowas von ungespitzt in den boden!

zb. FarCry (speedtest)
175fps vs 125fps (2.667ghz E6700 Conroe vs 2.8ghz FX62)

Divx encoden, multithreaded: (weniger is mehr)
125sec vs 164sec

und diese ergebnisse sind von einer unabhängigen seite und nicht von intel selbstgebastelt!

...die power pro mhz is doch ein hammer...
die ersten cpus (eben dieser e6700 mit 2,66ghz) sollen schon im juni rauskommen (schon bei intel gelistet)

aber lest selbst:
http://www.hexus.net/content/item.php?item=5692&page=1

also leute, was sagt ihr dazu?

grüsze
gschissenberger
mein rechner  


Schwermetaller

Die ersten Benches mit den Dingern aus der Conroe-Vorserie im ersten Quartal 2k6 waren ja schon ein handfester Schlag ins Gesicht von AMD. Intel hat diesbezüglich wahrscheinlich ne ganze Weile auf dem eigenen Hosenboden gesessen, um sowas wie den "Überprozessor" (kleine Übertreibung ;) ) zu präsentieren. Daran wird AMD ganz schön zu knabbern haben. Allerdings hat AMD auch einen gewaltigen Vorteil - Sockel AM2 ist raus, die Prozessoren dazu erhältlich. Bei Intel steht der Launch der Conroes noch aus, ebenso ungewiss ist, welche Stückzahlen am Markt wiederzufinden sind und zu guter letzt ist der Launch der Conroes sehr wahrscheinlich auch wieder an die Einführung eines neuen Intel-Chipsatzes gekoppelt, was natürlich nicht heißt, dass die Conroes nicht auch anderweitig laufen würden.

Nichtsdestotrotz interessieren mich die Teile erst dann, wenn deren (praktischer) Energiebedarf feststeht und eine klare Angabe zu deren MKeys/s-Leistung getroffen werden kann. Liegen die Intel-Teile dann immer noch weit vor/hinter (Energiebedarf/MKeys/s) den AMD-Pendants, tangiert mich deren Existenz herzlich peripher. :schlafendekuh: Zudem ist es mir im Prinzip egal, ob sich das Word-Dokument in 0,2 oder 0,1s öffnet. ;D Für Zocker, wozu ich mich offensichtlich nicht zählen würde, sollte der kommende Conroe aullerdings ein vorläufig nicht zu unterschätzender Prozessor werden. Die aktuellen Mobile Pentium (Yonah Core) sind in diesem Bereich ja auch für etliche Überraschungen gut, vor allem, was das Verhältnis Takt - (Spiele)-Leistung angeht.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

Jippii endlich mal ne echt konkurenz für amd...
intel is back sag ich nur!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Andy19

jo das ist mal gut,aber ich denke das AMD das nicht auf sich sitzen lassen wird;-)

gruß AMD 4 ever  xD ^^

Perfect Pascha

bis zum nächsten kern hat AMD ausser nem höheren takt nichts zu bieten...(naja und weniger leistungsbedarf...zumindest bisher)...stellt sich also die frage wer den takt schneller hochziehen kann...das alte rennen geht also wieder los...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gschissenberger

eben, ...im grunde weiss man was amd in nächster zeit bringen wird und die neuen intels sind eindeutig überlegen.
ich persönlich finde das geil... dass endlich wieder schwung ins cpu-geschäft kommt.

die neuen amd-cpus haben mich nämlich wenig bis garnicht begeistert.
...waren einfach absolut nichts aufregendes. (beispiel 5000+)
bis auf den neuen controller für ddr2 is das alles nichts neues

aber die neuen intels rocken eben  :D

...frag mich ob sich dell jetzt in den allerwertesten beisst, weil sie den exklusivvertrag mit intel gerade jetzt aufgegeben haben?!
mein rechner  


Andy19

aber insgesamt finde ich das gut das intel mal nen bixhen wind in die bude wehen lässt.weil in letzter zeit war intel immer geschlagener 2ter.is schon gut so^^

aber ich rüste net um :P^^

gruß andy

gschissenberger

Zitat von: Andy19 am 31. Mai 2006, 21:43:09 Uhr
aber ich rüste net um :P^^

mich juckts schon schwer unter den fingern...
...mal wieder ein intelsystem wär schon was :)

werd im sommer sicher einen dualcore-prozzi ownen...

wenn der preis, die performance, und das oc-potential dann passt hol ich mir sowas....
mein rechner  


Andy19

hätte ich mir nicht vor 2 monaten neues syssi gekauft würde ich wolhl auch noch warten und vielleicht intel kaufen.

aber so lohnt das nich ausserdem bin ich schüler und leider nicht schon millionär^^

gruß andy

Perfect Pascha

ich such ja noch nen prozessor mit wenig stromverbrauch (10 - max. 15Watt) und der leistung eines 3000+ A64...nen intel gibts damit leider nicht...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

nexus

ja aber da hast du dann den vorteil das die amd wieder billiger werden...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

31. Mai 2006, 22:29:15 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 31. Mai 2006, 22:31:29 Uhr von gschissenberger
Zitat von: Perfect Pascha am 31. Mai 2006, 22:12:31 Uhr
ich such ja noch nen prozessor mit wenig stromverbrauch
bisschen ot, aber:
macht denn amd noch weiter mit den geode-dingern?
http://de.wikipedia.org/wiki/Geode_%28Prozessor%29

ein freund von mir hat so einen (athlon xp 1750+ ~15watt)
...den kannst du mit einem o8/15 sockel-A-boxed-kühler ohne fan kühlen :D

...bei den amd64 sollte da ja noch wesendlich weniger gehn...
gibt ja so schon einige die man verdammt stark undervolten kann!
1,1v hab ich glaub ich mal bei einem 3000+ gesehn



mein rechner  


Perfect Pascha

über den geode hab ich auch schon nachgedacht haber hat zu wenig schmackes...vll. wirdd mein A64 dann mal getestet was geht...oder wirklich mal auf den conroe warten und schaun ob der weniger verbraucht als der a64
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO