Suche Hilfe zum "Underclocken"!

Begonnen von Mütze, 31. Mai 2006, 22:41:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mütze

Hallo,
habe mir das erste mal, seit ich mit Computern zu tun hab (22 Jahre), einen absolut neuen Rechner gegönnt. Kein OS, nur Treiber, etc., ansonsten "nackt"! ;D
Ich freu' mir zwar ein Loch in den Bauch, habe aber doch ein Prob. Die Kiste hat ein AsRock 775Duo-880 Mainboard mit einem Intel 940 Dual-Core Prozessor (2 x 3,2 GHz) Mein Problem ist, dass das System immer "volle Pulle" läuft.
Nun brauch ich beim Suren, Mails- & Briefeschreiben nicht unbedingt 3,2 GHz! Für meine Notebooks habe ich ein Prog namens Notebook Hardware Control, mit dem ich die CPU's auf "Dynamic Switching", also der Anwendung angepasst, einstellen kann. ???
Mit Speedfan für Desktops stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß und Motherboard Monitor kennt mein Mainboard noch nicht.
Hat irgendeine barmherzige Seele einen Tip(p) für mich, womit ich den Takt sonst noch anpassen kann.  :-* Bin für jeden Hinweis dankbar, außer für oder ".....schmeiss weg, das Ding!"
Ich sag' schon mal Danke im voraus.

Thankx und Gruß, Mütze :hilfe:

nexus

kannst du nicht im bios cool and quiet enablen! ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tobi

Das ist ein Intel System.
Vielleicht mal mit Clockgen probieren

Mein Rechner

Mütze

01. Juni 2006, 20:12:45 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2006, 20:53:09 Uhr von Mütze
 ::)Hi,
peinlich, peinlich!
Auf's BIOS wäre ich irgendwann gekommen, aber "Cool'n quiet", nee, da hätt ich nie dran gedacht. ;D <---Hardware-Dillettant!
Läuft er dann auf Dauer weniger oder ist das eine Art "Dynamic Switching"? Ich frag' lieber vorher, bevor ich das BIOS massakriere. ;)
Clockgen muß ich mal austesten.
Vielen Dank für Eure Tip(p)s!

Gruß, Mütze :)

edit : "Cool'n Quiet" hab' ich irgendwie nicht gefunden (unter was im BIOS finde ich das?) , aber mit Clockgen + SpeedswitchXP hat's auch geklappt!  :)  Vielen Dank nochmal! Wenn ich jetzt noch Cool'n Quiet finden würde...........

tobi

Es gibt bei Intel Systemen kein Cool 'n Quiet.
Deshalb wirst du diese Einstellung nirgends finden

Mein Rechner

gschissenberger

bin kein intel-brother aber gibts nicht EIST beim sockel 775?! (LGA?) ... aber wohl nicht bei allen oder?

....nicht wirklich ahnung, sorry  :)
mein rechner  


Mütze

Danke! :) Da hätt' ich ja noch eine Weile suchen können!*g*  ;)

nexus

vl versuchst dus auch mit rm clock...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000