Neue Festplatte erscheint nicht im Explorer

Begonnen von aki, 01. Juni 2006, 14:07:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aki

wäre sehr nett wenn mir jemand damit helfen könnte. Ich habe gerade eine neue Seagate 250 GB angeschlossen und wundere mich dass Windows XP keinen Installationsprozess in Gang setzte und keinerlei Aufforderungen brachte. Im Geräte-Manager heißt es das Gerät sei betriebsbereit, der aktuellste Treiber sei ebenfalls installiert. Bloß sie erscheint nicht im Arbeitsplatz. What to do?

Muss man die nicht erst mal formatieren? Ich habe das schon lange nicht mehr gemacht.

Wie denkt ihr übrigens darüber, eine zweite HD zur Datensicherung zu nehmen, statt DVDs?


danke,


Aki

DocFellatio

hey!

geh mal in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung.  Dort auf "Datenspeicher" -> "Datenträgerverwaltung". Dort kannste erstmal eine Partition erstellen, oder auch zwei, oder drei und die auch gleich formatieren. Das ist nämlich notwendig um die neuen Partitionen nutzen zu können.

Pass aber auf, dass du keine bestehenden Partitionen bzw. Daten löscht!


aki

hm, ich brauche eigentlich nicht mehrere Partitionen weil ich die HD nur zur Datensicherung benutzen will ... muss ich die ganze HD erst mal als eine einzige Partition einrichten?

danke

gandal

Du mußt die Platte partitionieren und formatieren. Dann erst siehst Du sie im Explorer.
Wie groß die Partition ist, hängt von dem Platzbedarf für die Datensicherung ab.
Aber wenn es ein reines Sicherungslaufwerk werden soll spricht nichts dagegen eine einzige Partition zu machen.
         
Real Programmers code in binary

aki

Ok hat wunderbar geklappt, vielen Dank an euch.

Findet ihr dass DVDs für die Datensicherung sicherer sind als HD's ? Ich überlege eine dritte, externe HD dafür einzusetzen ... das einzig unsichere das mir einfällt ist Blitzschlag, aber ich kenne keinen bei dem der Blitz schon mal einschlug.


Grüße


Aki

tyco

Eine Festplatte stirbt auch ohne Blitzschlag irgendwann.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

aki

Ja das stimmt schon. Allerdings hätte man dann ja noch die Daten auf den anderen beiden HDs. Schlecht wäre nur wenn sie alle auf einmal kaputt gehen würden.

tyco

01. Juni 2006, 19:56:17 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2006, 20:23:54 Uhr von tyco
Zwei Festplatten sind schon ganz gut. Aber besser ist es sie in zwei Rechnern zu haben.

Mir sind schon mal gleichzeitig zwei Festplatten in einem Rechner nach einem Netzteildefekt ausgefallen.

Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen....aber es gibt Murphy's Gesetz.  :o
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

         
Real Programmers code in binary

tyco

Zitat von: gandal am 01. Juni 2006, 20:12:33 Uhr
Da lieb ich mir einen Wechselrahmen ...

Schon klar! Aber nach Murphy's Gesetz stolperst Du kurz vor dem Einsetzen der Wechselplatte über den Teppich und die Platte knallt auf die Fliesen.  ;D ;D ;D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

aki

das mit dem Netzteil ist der passende Hinweis. Es geht wohl doch nichts über ein externes Medium.

merci,

viele Grüße


Aki

gandal

Zitat von: tyco am 01. Juni 2006, 20:20:05 Uhr
Schon klar! Aber nach Murphy's Gesetz stolperst Du kurz vor dem Einsetzen der Wechselplatte über den Teppich und die Platte knallt auf die Fliesen.  ;D ;D ;D
In der anderen Hand hast Du eine Maß Radler, die Du genau auf den Rechner schüttest ...
         
Real Programmers code in binary