29. März 2024, 11:18:22 Uhr

ATI Omega Driver --> Overdrive

Begonnen von siL3x`, 02. Juni 2006, 07:12:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

siL3x`

Ich wollte schon immer mal wissen was dieses Overdrive eigentlich bewirkt? Hab das mal aktiviert und Benchmark durchgeschoben und keine sonderlichen sprünge feststellen können. Ich würde ja mal schätzen es läuft darauf hinaus das bei starker grafischer belastung die karte etwas angehoben wird (5-8% vllt ??? ) aber ich weiss es nicht so genau, also frag ich mal.

grüsse
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Perfect Pascha

ist zum dynamischen OC der Graka...bringen tuts nicht viel, da der hersteller ja auch keinen ausfall provozieren will
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

spucki

seit ich meine x800gto drin habe und neue treiber installiert (ati oder omega) gibt es diese funktion gar nicht mehr im menü , zumindest nicht bei mir . wundert mich weil ich mit der alten 9600xt diese funktion hatte .


LeMurmel

Viel bringt der Overdrive wirklich nicht, liegt wohl auch daran dass nicht immer erkannt wird, ob mehr 3D-Leistung benötigt wird oder nicht.

Ich find das ATI-Tool sowie praktischer. Dort kann man sich Profile einrichten und diese dann per Tastenkürzel aktivieren.

Wenn ich zocken will, wird meine GPU leicht übertaktet (+30MHz) und für'n Desktop wird untertaktet. Ausserdem hab ich mit dem Tool meinen mittlerweile instabilen Grafikspeicher im Griff, da dieser jetzt nicht mehr mit vollen Takt läuft. Ich hab somit die volle Kontrolle über die Taktraten und andere Einstellungen.

Netter Nebeneffekt im 2D-Betrieb: man spart Strom :) (wenn man untertaktet)


Informationen und Download: http://www.techpowerup.com/atitool/
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

spucki

das ati tool hatte ich auch schon drauf aber irgendwie nicht den durchblick bekommen (schlechtes schulenglisch) . das overdrive ist mir eigentlich auch gar nicht so wichtig , hatte es halt nur bei der installation vermisst . statt diesem tool hab ich trixx (hast du bestimmt schon im anderen thread gelesen) aber das befriedigt *hust* mich auch nicht grad wegen den profilen . da meine karte eh unstabil läuft und ich sie am montag nochmal zurückschicken werde wird das mit dem tool auch nicht besser . ich bekomme nämlich immer diese "riesenpixel" oder compifreeze wenn ich im standartmodus , 54% fanspeed ; vpu 400 ; mem 490 , spiele . drehe ich auf silent wird der fan auf 19% ; vpu 280 ; mem 342 gedrosselt und da laufen die spiele auch recht gut . aber für was hab ich ne eigentlich gute karte gekauft wenn ich zum zocken alles runterfahren muß . dann hätte ich auch die 9600xt behalten können , und damit lief fear auch gut  ;)
habs mir aber trotzdem mal geladen und werd mir das nochmal anschauen . hm , icq hast du ja nicht dann müssen wir es vielleicht hier volltexten falls ich was nicht verstehe .  ;D


LeMurmel

hmm.. lieber hier Volltext als ICQ. Dann bekommen die anderen evtl. auch noch was mit ;)
(ausserdem habsch seit Dezember nimmer ICQ (respektive Miranda IM) aufm Rechner und vermisse es auch nicht..)

Mal schauen, vllt. bastel ich nachher mal 'n MiniTutorial fürs ATI-Tool.
Muss jetzt erstma was essen und danach noch bissl was arbeiten. War ziemlich faul heute :P
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

spucki

das wäre ja super . hab jetzt mal etwas rumgespielt mit dem tool . hab mir mal ein profil erstellt nur läßt es sich irgendwie nicht aktivieren , habs auf f12 gelegt . und das mit dem fanspeed naja . so , weiter , hatte den würfel im ati originalzustand (mem/core) laufen lassen ca. 5 min. und die temp. stellte sich auf 67° ein und blieb auch so . nur der compi fror dann ein incl. "riesenpixel" im würfel . so dann hab ich den mem/core um 50 punkte runtergesetzt und es lief wie am schnürchen . temp. ebenfalls 67° und sonst war alles paletti . warum kann ich nicht die volle leistung abrufen ?  ???


LeMurmel

Anleitung is fertig :)

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,16319.0.html
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

spucki

noch ne kurze frage zur anleitung . wie binde ich den fanspeed ein ?


LeMurmel

Genau das weiss ich nunmal nicht, da ich eine passiv gekühlte GraKa habe. Deswegen sind für mich diese Optionen nicht anwählbar ^^
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.