Cache erstellen

Begonnen von Kagemusha, 02. Juni 2006, 12:16:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kagemusha

ich bin jetzt schon seit einiger zeit dabei meine site umzugestalten und hab im zuge dessen ein kleines cms gemacht. mir ist dann jedoch geraten worden, das ich einen cache einbinden solle, weil die site ansonsten sehr langsam is, wenn viele leutz direkt auf den server zugreifen müssen. da ich leider nich ganz so fit bin in php, wollt ich fragen ob mir da wer nen tipp geben kann.

aufgebaut is die site so:
main.php - hier werden die konfig-datein geladen, das template eingelesen und der inhalt mit hilfe von cases geladen.
base.inc.php - hier sin ein paar navigationen vordefiniert, die seiten config und eine hilfsfunktion (datei als string auslesen) drinnen
database.inc.php - wie der name schon vermuten lässt: die daten der datenbank
functions.inc.php - hier sin die verschiedenen funktionen definiert.
snes_funtions.inc.php, ps_functions.inc.php, ps2_functions.inc.php - die funktionen für die verschiedenen games der systeme

ich hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann ^^"

ventrix

So genau weis ich das auch nicht, aber ich nutze hauptsächlich smarty als Templatesystem.
Da ist schon ein Cache dabei und ist ein sehr gutes Templatesystem.
Durch den Umfang aber wahrscheinlich am Anfang ein wenig kompliziert, was aber bei Programmierung eigentlich kein Problem sein sollte, denn genau sowas macht doch eigentlich Spass.

Kagemusha

20. Juni 2006, 13:57:10 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 20. Juni 2006, 16:01:30 Uhr von Kagemusha
also ich hab mich mal im netz umgesehen und hier (http://www.phpit.net/article/build-caching-system-php/2/) was interessantes gefunden. meine frage is jetzt nur, muss ich das nur in der main.php einfügen, oder auch in den verschiedenen *.inc.php dateien?

[EDIT]
ok, das funktioniert mal nicht...dafür hab ich jetzt ein großes problem mit meiner page im allgemeinen. ich hab das cache-skript eingebaut und dann wieder rausgenommen und jetzt krieg ich sobald ich meine main2.php aufrufe so eine fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: load_error() in /srv/www/htdocs/xt17/html/main2.php on line 197

ich hab das script auch kurzzeitig in die functions.inc.php reingetan und dann wieder rausgenommen, kann das daran liegen?

sobald ich nämlich die case-anweisungen, mit denen ich den inhalt lade, aus der main2.php rausnehmen, wird das design ganz normal angezeigt, nur mit diesen anweisungen krieg ich die fehlermeldung.
der code der main2.php sowie der functions.inc.php ist fehlerfrei!!! 1. hab ich den nicht angerührt und 2. hab ich grad ne ältere version von denen raufgeladen.
ich hab auch schon den cache meines browsers geleert, aber immer noch die fehlermeldung. was kann ich tun?