28. März 2024, 21:13:07 Uhr

Router oder besser nicht?

Begonnen von Bilox, 03. Juni 2006, 05:13:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bilox

hi leute, ;D

ich habe mir gedacht auf einrouter netzwerk um zu steigen( ???oder doch nicht? ???)  aber habe so gut wie keinen plan davon...
kann mir vieleicht jeman etwas unterstützung geben?
???
welche vor- und nachteile habe ich durch einen router?
kann ich mir einfach irgendeinen router kaufen?
wenn nicht welcher wehre angebracht?
brauche ich erlaubnis vom provider?
was brauche ich noch?
???
schonaml danke vorab...

mfg
B.
Schreibfehler sind gewollt, dürfen weder korrigiert noch berichtigt werden und gehören zum Cpoyright des Verfassers!

Masso

Kalr kannst du dir irgendein Route rkaufen, die Frage is ja nur, welche Anforderungen hast du an den Router:
- ob Wlan oder nicht
- wie viele ports brauchst du
- Erlaubnis vom Provider brauchste nich (das wärs noch  ;D)

Paar genauere Angaben würden helfen

Vorteil:
Du brauchst nich jedes mal, wenn du ins Netz gehst, nen Kennwort eingeben ( is abe rauch einstellungssache)
- du hast mehr Schutz vor Hackern
- bracuhst dich nicht nach der Konfiguration des Netzes um die Sicherheit keine Sorgen machen
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gandal

Ich brauch schon ein Kennwort, wenn ich ins Netz will.
Da die Kinder noch zu klein sind, ist es angebracht, den verbindungsaufbau zu kontrollieren.

Um die Sicherheit des Netzes sollte man sich immer Sorgen machen. Schließlich gibt es ja auch Viren und andere Plagegeister.
Gegen von innen angestoßene Verbindungen ist die Routerfirewall machtlos, da man diese ja erlaubt hat !

Generell bietet ein Router aber natürlich mehr Schutz.
         
Real Programmers code in binary

Masso

So meinte ich das miter Sicherheit auch nicht, aber vonwegen wlan, is klar, wenn man entsprechne daufwand bereit, kommt man überall rein.
sorry, falsch ausgedrückt
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Bilox

HI,
erstma danke für die antworten...

zu den anforderungen...
giebt es da verschiedene geschwindigkeiten? oder
worauf muss ich achten?

ja ne w-lan is nich mein ding... ich bleib lieber bein kabel-salat...

Schreibfehler sind gewollt, dürfen weder korrigiert noch berichtigt werden und gehören zum Cpoyright des Verfassers!

American

Es gibt Verschiedene Geschwindigkeiten, aber jeder Router der heutzutage erhältlich ist, sollte mit den Geschwindigkeiten des Providers locker mitkommen. Meistens gibt es auch ein Firmware Update für ein Router und schwupps unterstützt er schnelleres Inet.

Nachteil beim Router ist natürlich, das Du immer Ports freischalten musst, wenn ein Programm das verlangt.

Was für ein Router möchtest Du denn, mit Integriertem DSL Modem oder einfach nur ein Router? (Ich weiss, blöde frage, aber war letztens hier im Geschäft und der wollte mir glatt nen Router verkaufen ohne DSL Modem und meinte dann noch, so ein Router würde ich kaum finden.. 2 Strassen weiter hatte ich dann einen in der Hand)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Bilox

ähm ja weis nicht genau ...was brauchich?

hab ne 6000er leitung bei arcor mit ner starter box und nem dsl speed modem200

aber ich denkemal einen mit modem...

kennst nich vieleich paar gute?
Schreibfehler sind gewollt, dürfen weder korrigiert noch berichtigt werden und gehören zum Cpoyright des Verfassers!

American

Es reicht im Grunde jeder DSL fähiger Router dafür. Empfehlen würde ich Dir auch einen mit DSL Modem, dann brauchst Du nur ein gerät, anstelle 2. Gibst Du deine Daten einfach im Router ein und es sollte funktionieren. Wenn es natürlich so ein fall wie bei Gandal ist, dann die Daten nicht da speichern ;)

Empfehlen wid Dir hier jeder einen können. Ich habe hier einen von Netgear stehen, den DG834GB, bin damit zufrieden, ahbe ebendfalls eine 6000er Leitung und kann diese auch Gut ausnutzen.
Aber wie gesagt, dass soll nun kein Anreiz zum kauf sein, denn jeder hier wird Dir was anderes dazu sagen *g*
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gandal

Ich speichere meine Daten da schon ab. Hab keine Lust den ganzen Zugangsdaten immer komplett einzugeben.
Ich muß nur auf den Router, um die Verbindung manuell herzustellen. Das ist natürlich mit einem Kennwort geschützt.
Ausserdem ist die Managefunktion auf den LAN-Port beschränkt.

Ich glaube die nehmen sich alle nicht viel. Netgear ist doch in Ordnung. Andere stehen auf Fritz, ich hab Siemens.
Im Grunde genommen ist es egal, wenn er Firewall, Portweiterleitung, benötigte Anzahl LAN-Ports... und alle gewünschten Features bietet.
Und das Budget, die Dinger gibt es in allen Preisklassen.
         
Real Programmers code in binary