cd-rom bekomm ich nicht ans laufen Controlerproblem?

Begonnen von riesenzaubermaus, 03. Juni 2006, 17:46:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

riesenzaubermaus

hallo. ich habe hier ein problem. auf dem rechner ist win2000. die cd laufw. laufen seit monaten nicht. ich nehme mich also der sache an und tausche aus, nichts geht. habe kabel ausgetauscht, laufwerke ausgetauscht (7 stück probiert). es wird nicht im arbeitsplatz oder im explorer erkannt. ich habe gelesen u gelesen und viel ausprobiert. nun ist es so... ich habe also 1 FP auf ide1 die erkannt wird. auf IDE2 habe ich nun 1 cd laufwerk. gejumpert brauchen beide jetzt ja nicht, aber ich habe mal beide auf master gestellt. ich habe alle 7 laufwerke probiert, nur eins davon wird im arbeitsplatz erkannt obwohl die anderen alle heile sind und in anderen pc`s laufen. dieses laufwerk was nun erkannt wird scheint aber kaputt zu sein denn es liest nur einmal die daten auf der cd und zwar nach einem neustart, danach schreibt e"bitte legen sie eine cd ein" warum aber kann ich die anderen nicht anschließen. ich habe sämtliche variationen durch und kann mir nicht mehr selber helfen. im bios sind sie auch scheinbar richtig eingestellt. primary master ist FP und secondary master ist cd. stelle ich da bei meinem amybios auf user oder auto ein funktioniert es auch nicht. das problem ist einfach das ich auch für eine evtl formatierung das laufwerk benötige. bevor ich nun das einzig erkannte laufwerk aufschraube und reinige möchte ich wissen ob es doch evtl noch eine einstellungssache ist die ich nicht beachtet habe. für alle tips bin ich dankbar.

riesenzaubermaus

mit der einstellung wo das eine laufwerk (teak 24X) erkannt wird habe ich alle laufwerke ausprobiert. alle sind heile doch keins wird im arbeitsspeicher angezeigt. auch kein teak DVD brenner. WAS DAS WOHL SEIN KANN. am contoler scheint es aber scheinbar ja nicht zu liegen denn es wird ja ein LW erkannt. Floppy hat übrigens auch keine reaktionen, ist aber nicht ganz so wichtig.

tyco

Als Master jumpern musst Du sie schon und an das Ende des IDE-Kables anschliessen...also nicht an den mittleren Anschluß...der ist für Slave-Laufwerke.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

riesenzaubermaus

ok, ich jumper sie alle beide auf master und schliesse das cd rom buskabel mit einem ende an IDE2 an und das andere Ende! an das laufwerk... also keinen mittleren anschluß verwenden. ok. danke. werde es gleich versuchen.. muß allerdings immer umstöpseln den ganzen salat hier an mein3en monitor. dauert etwas um zu testen.

riesenzaubermaus

sehe gerade.... die buskabel sind dann richtig angeschlossen. am ende das laufwerk, am anfang controler IDE2. mittlerer anschluss unbesetzt

riesenzaubermaus

mir ist aufgefallen das im bootsektor geschrieben steht... Atapi inkompatibel. damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

riesenzaubermaus

ich habe auch ausprobiert ob die stecker evtl falschherum drinstecken, das buskabel hat einen roten strich am rand. und wenn ich auf die rückseite des cd-lw schaue ist das kabel so drin das der rote strich rechts ist. hab mal gelesen das das von wichtigkeit sein soll.

tyco

Den blauen Stecker des IDE-Kabel hast Du auch am Mainboard angeschlossen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

riesenzaubermaus

ein buskabel hat einen blauen stecker. den habe ich mal an den blauen controler und an die festplatte angeschlossen. das buskabel vom cd-rom hat keinen blauenm stecker. der ist nur schwarz und das buskabel grau ;-) ich glaube nicht an ein controlerfehler da ja ein LW klappt. leider ist es ja wohl defekt. aber es wird als einziges erkannt.  mit IDE Kabel meinst du aber das breite graue buskabel?

riesenzaubermaus

das die anderen lw alle defekt sein sollen kann nicht sein, eins habe ich höchstpersönlich aus meinem pc ausgebaut um zu testen ob das funktioniert an dem anderen rechner. geht auch nicht.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

riesenzaubermaus

mich stört dieser spruch beim booten... wenns nicht klappt steht dort.. atapi inkompatibel. was bitte ist atapi... hat natürlich mit cd-rom zu tun, aber ich doofe dachte das sei eine marke. lach.

riesenzaubermaus

also das problem im gerätemanager ist folgendes, manche geräte werden im gerätemanager mit ! erkannt. stehen dann aber nicht im arbeitsplatz. ich kann dann im gerätemanager nicht auf EIGENSCHAFTEN klicken. dann stürzt der Gerätemanager ab. den hartwaremanager bekomm ich gar nicht auf.. stürzt ab. ein einziges mal bekam ich im gerätemanager etwas auf u da stand dann .... ;-) erwarteter fehler!   ja mit solch gesicht davor. dabei war eine url die allerdings gerade auf dem anderen rechner abgespeichert ist. ich habe gerade den heilen rechner an.

riesenzaubermaus

gestern habe ich sogar von einer cd auf dem defekten rechner ein spiel installieren können, danach lief das laufwerk wieder nicht und zeigt auch nicht an das eine cd drinliegt. könnte das evtl den laser verdreckt haben? ich schraub das ding auch noch auf wenn sein muß. das einzige LW das erkannt wird hat ja doch wohl ne meise.. ;-)

tyco

Bringe erstmal Dein Betriebssystem in Ordnung. Da scheinen ja einige Treiber zu fehlen bzw. das System ziemlich kaputt zu sein.

btw. Du kannst Deine Beiträge auch editieren!  :)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

riesenzaubermaus


tyco

Indem Du Dir die Treiber aus dem Internet holst!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

riesenzaubermaus

ich würde gerne formatieren aber ich habe halt schiss das ich dann nix mehr drauf ziehen kann ohne cd-rom

riesenzaubermaus

ja ok, ich habe einen wechseldatenträger mit dem ich treiber auf den pc bekomme, aber sag mir welche ca. ich habe auch eine motherboard cd. doch ich weiß nicht wo ich nach was suchen soll......

riesenzaubermaus

der pc ist nicht onlinefähig... weist du.... mist ja, ich weiß.