cd-rom bekomm ich nicht ans laufen Controlerproblem?

Begonnen von riesenzaubermaus, 03. Juni 2006, 17:46:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

riesenzaubermaus

ich kann keinene beiträge editieren. auwaia... ich denk ich weiß auch das nicht wie das geht. achja. der pc hat auch angezeigt das es da ressurcen interrupt probleme gibt. da geh ich auch nicht dran, meine pc-interessen liegen nämlich nicht in diesem pc-herz-bereich. aber so langsam blicke ich durch. hilfst du mir trotzdem noch ein wenig weiter tyco? bitte...ich möchte auf keinen fall meinen exmann fragen müssen... ;-)

tyco

Was für einen Wechseldatenträger hast Du...ein CD-Laufwerk?

Dann versuche einmal ob Du von dem Laufwerk starten kannst um Windows neu zu installieren. Im Bios musst Du den First Boot Device dazu auf USB umstellen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

riesenzaubermaus

so, danke. ich habe einen usb-stick. der hat auch letzte woche noch funktioniert. also nichts anderes zum installieren, floppy geht auch nicht. desweiteren habe ich schon versucht mit der win cd zu starten und habe im bios 1.boot cd usw. desweiteren habe ich über f8 über cd booten probiert. hat er nicht getan, er hat grundsätzlich über festplatte gebootet.

riesenzaubermaus

gibt es eigentlich verschiedene cd laufwerk typen so wie es auch verschiedene motherboardtypen gibt... vielleicht ist ja nur dieses eine wirklich mit diesem motherboard kompatiebel... aber ich habe 2 teak laufwerke. das andere erkennt er nicht.

riesenzaubermaus

ja es ist auf master gejumpert. ich habe das erlesen und auch genauso gemacht wie ich muß. ich kann es mal versuchen über cabel select, nur, was/wofür ist das ca...ganz kurz zum merken.

tyco

Zitat von: riesenzaubermaus am 03. Juni 2006, 19:20:10 Uhr
ich kann es mal versuchen über cabel select, nur, was/wofür ist das ca...ganz kurz zum merken.

Sorry...das war Unsinn von mir mit dem CLS. Das kannst Du nur am Laufwerk jumpern. Im Bios muß die Einstellung dafür auf AUTO stehen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

riesenzaubermaus

also, du meinst im bios steht secondary master auf auto und jumpern tu ich ihn cabels.. ich versuch das gleich. aber danach haste erstmal ruhe vor mir.. mache dann morgen weiter...danke. haste sonst noch ne kurze idee??

riesenzaubermaus

hallo. so habe versucht über cable select zu jumpern. IDE2 auf auto und am cd auf cs geht nicht. desweiteren habe ich versucht beide als master u slave über IDE2 zu verbinden und im bios secodary master Festplatte und secondary slave ist cd geht auch nicht. habe das gleiche auch über IDE1 versucht. nichts geht. hat jemand noch eine idee? achja, wenn ich dien hartwaremanager öffnen will sagt der pc immer... sie können nicht 2 geräte gleichzeitig installieren. ich bin ratlos.

tyco

Also eigentlich ist es ganz einfach.

Die Festplatte als Master an den IDE1 und das CD-ROM Laufwerk als Master an IDE2.

Das sollte dann auch im Bios automatisch so erkannt werden. Im Bios kannst Du dann auch das CD-ROM Laufwerk als First Boot Device einstellen, sodass von diesem Laufwerk gebootet werden kann.

Vielleicht kannst Du mal einen Bekannten ansprechen, der sich ein wenig mit der Materie auskennt. Das scheint ja so nicht zu klappen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

riesenzaubermaus

so, nachdem ich mit dem stick einen virenscanner habe installiert und durchscannen lassen, 6 trojaner gefunden habe und auch sonst noch ein wenig rumgebastelt habe, hat er von cd gebootet und ich habe nun win2000 und xp drauf. und laufen tut auch wieder alles. wie stelle ich das alte win2000 ab, ich dachte echt ich hätte es formatiert....

tyco

Du musst die boot.ini so abändern, dass nicht mehr abgefragt wird welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Anschliessend kannst Du den Installationsordner von Windows 2000 = WINNT einfach löschen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.