Fehlerdiagnose Computerabsturz

Begonnen von AnthRax, 04. Juni 2006, 12:05:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnthRax

04. Juni 2006, 12:05:54 Uhr Letzte Bearbeitung: 04. Juni 2006, 12:09:20 Uhr von AnthRax
Moin moin,

ich habe mal eine Frage an alle wirklich klugen Köpfe hier:

Vor kurzem war ich bei einem Freund, er bat mich zu ihm da sein Rechner nicht mehr läuft.

Fehlerbeschreibung:
Es handelt sich um ein AMD Prozessor (Athlon xp 2Ghz+) mit Asus Mainboard, 512 MB DDR Arbeitsspeicher (1 Modul) AGP Grafikkarte.
Schaltet man den Computer ein so treten beim BIOS Test keine Fehler auf, installiert ist Windows XP Home. Nun tritt der Fehler entweder beim Startbildschirm (Ladebalken) auf oder wenn derComputer bereits hochgefahren ist.
Der Computer schaltet sich einfach aus, kein Bluescreen, keine anderen Vorwarnungen.

Nachdem er sich ausgeschaltet hat kann er nicht direkt wieder eingeschaltet werden (Netzteil Defekt ?)


Ich hab dann mit einer Eingrenzung im Hardware Bereich angefangen, PCI Netzwerkkarte entfernt, Test --> gleicher Fehler
AGP Grafikkarte raus, Test --> gleicher Fehler
DVD Laufwerk abgeklemmt --> Funktion ! An dieser Stelle hab ich es erstmal belassen da ich keine Idee hatte woher der Fehler kommt (und auch keine Zeit). Es befindet sich eine Maxtor 80GB IDE Platte am ersten Controller und das DVD Laufwerk war als Master am 2. Controller


Aber worauf deutet das hin ?
Defekter 2. IDE Controller (sind die beiden Controller komplett unabhängig voneinander ?)
Defektes Netzteil (Absturz bei Maximallast --> sollte die maximal Last nicht beim starten der Komponenten auftreten ? BSP Festplatte starten
Defektes DVD Laufwerk (das ein defektes Laufwerk eine solche Reaktion auslöst kann ich mir nicht vorstellen

Ich werde, sollten hier keine Lösungen gefunden werden morgen ein anderes Laufwerk mitnehmen und testen

Frohe Pfingsttage
Florian

American

Hey,

Du hast das DVD laufwerk abgeklemmt und siehe da, es funktioniert alles?
Hast Du auch mal ein anderes Laufwerk angeklemmt, um zu schauen obs am Laufwerk oder an dem Controller, Kabel liegt?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

AnthRax

das werde ich wie gesagt morgen versuchen. Hatte grad keins zur Hand

*edit* ganz nebenbei wollte ich es nun so laufen lassen um morgen wirklich gewissheit zu haben das er läuft, nicht das es "zufall" war das es grade dann lief *edit*