19. April 2024, 20:21:23 Uhr

Grafikkarte defekt ?

Begonnen von spucki, 04. Juni 2006, 15:57:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spucki

04. Juni 2006, 15:57:10 Uhr Letzte Bearbeitung: 04. Juni 2006, 16:03:37 Uhr von spucki
hab mein compi etwas aufgerüstet und habe mir nach einer 9600XT eine X800GTO zugelegt . da die ja etwas mehr strom brauch hab ich ihr gleich ein 400W netzteil gegönnt . treiber hab ich von der cd probiert sowie die von ati und omega . TRIXX hab ich auch drauf um die temp's zu überwachen . und nun folgendes .
ich bekomme bei spielen immer so ein bild , der compi friert ein oder er verweigert die bildausgabe . standartmäßig läuft der grakalüfter auf 54% . dann bekomm ich aber dieses bild oder nur einen buntes streifenbild . geh ich mit den speed höher und nehme den seitendeckel ab läut sie , naja , fast einwandfrei . hört sich wie ein wärmeproblem an aber ich würde gern noch ein paar meinungen von den fachleuten (modder oder nicht *ggg) hören . anbei noch die bilder von dem moni und meines compi's . war ein komplettcompi von HP , falls es jemanden interessiert .

(http://img507.imageshack.us/my.php?image=pict00499zo9pv.jpg)

(http://img141.imageshack.us/my.php?image=compi0jc8on.jpg)

leider hab ich keine weiteren stromanschlüsse um noch ein oder zwei lüfter zusätzlich anzubringen . für jeden gute ratschlag wäre ich dankbar .
ach noch etwas . da die graka neu ist und ich kein highendgamer bin kommt ein übertakten selbiger nicht in frage und habe es auch nicht vor .


gschissenberger

eindeutig ein hitzeproblem, ...stimmt!

allerdings musst du dich damit eigendlich nicht rumschlagen.
...die karte hat der hersteller anstandslos auszutauschen ;)

sollte ein umtausch aus irgendwelchen gründen deinerseits nicht möglich sein, kannst du alternativ einen anderen besseren kühler montieren....
zalman hat zb. nette teile...

gehäuselüfter schaden aber trotzdem nicht ;)
1. gibt es dafür höchstwahrscheinlich anschlüsse auf deinm mainboard...
2. kann man mit sog. y-kabeln die stecker des netzteils "vermehren"


grüsze
mein rechner  


Krankerippe

hmmm wenn ich mir dein Gehäuse so ansehe, würde ich doch sagen dass du noch 1-2 Gehäuselüfter brauchst.
Weil zur Zeit ist das einzige, was die luft in deinem Gehäuse austauscht, dein Netzteil - das ist zu wenig.
Wegen den anschlüssen mach dir mal keine Sorgen, dafür gibt es Y-Adapter und das Mainboard hat normalerweise auch noch ein paar 3Pol-anschlüsse ;)

Edit: Maaan Geschissenberger....
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

spucki

Zitat von: gschissenberger am 04. Juni 2006, 16:14:25 Uhr
eindeutig ein hitzeproblem, ...stimmt!
allerdings musst du dich damit eigendlich nicht rumschlagen.
...die karte hat der hersteller anstandslos auszutauschen ;)
grüsze

das die graka sehr warm wird ist mir ja schon klar aber warum sollte ich die umtauschen ? denkst du die is irgendwie defekt nur weil sie warm wird  ? tauschen wäre nicht das problem da ich die erst letzte woche gekauft habe .
zum lüfteranschluß . leider hab ich auf dem board nur den für den prozilüfter , das hieße ich müßte auf die y stecker ausweichen .
hatte mal was ausprobiert . trixx gestartet und mit der option "costum" den lüfter auf 100% hoch- und die vpu/mem clock um 50 punkte runter gesetzt und CoD 2 lief diesmal ohne probs mit geschlossenem seitendeckel . hab mir schon überlegt unter dem netzteil noch einen 80er und im seitendeckel einen 80er einzusetzen .


Krankerippe

Jo, das sollte alle Sorgen beseitigen ;)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

gschissenberger

na aber mal ehrlich....
das is einfach nicht normal, dass die grafikkarte so rumzickt.
...das sollte sie auch bei 100° nicht!

da hats also entweder was mit dem kühler (schlecht/schief montiert oder schlecht/schief verarbeitet)
oder die grafikkarte selbst hat einen "hänger" .... hotspot?!

...alses gründe für einen umtausch!

hatte ja auch schon eine x800gto hier zum testen und die hat absolut keine probleme gemacht
(im testrechner waren auch keinerlei gehäuselüfter)

lüfter ständig auf 100% oder die karte sogar runterregeln kanns ja wohl nicht sein.


meine 2 cents
mein rechner  


spucki

na wenn dem so ist dann werd ich am dienstag mal dort anrufen und bescheid sagen . ne email bekommen die auch gleich incl. den screens . beim spiel CoD 2 hatte ich übrigens ne temp. von 57° (hochgedrehter lüfter und runtergetakteter core/mem) und es lief stabil . aber sicher is sicher .


spucki

also , ich hab heut mit den typen gesprochen . er tauscht sie nicht um sondern macht ein garantiefall draus . d.h. karte zu ihm schicken , er schickt sie an den hersteller und der checkt die ab ob sie kaputt ist oder nicht . na das kann ja ne langwierige sache werden . gefragt hat er mich auch ob ich ein aktuelles bios drauf habe . hm , meins ist etwa 3 jahre alt aber hat das was damit zu tun das die graka nicht so richtig läuft ? für den komplettrechner von HP (Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)) scheint es keine updates zu geben . ich hab schon alles nachgesucht , sogar das liveupdate von MSI draufgemacht aber mehr ist nicht drin . kann mir da mal jemand weiterhelfen ?


Eren06

meine karte ist e igentlich immer über 54° wenn ich games zocke und die macht nicht solche faxen

spucki

wie gesagt , frag mich nicht warum das so ist .


Eren06

also kauf dir gehäuselüfter , und tausch die karte um

spucki

so , ein kleiner bericht wie es ausgegangen ist . karte hab ich hingeschickt und nach 10 WERKTAGEN  ;D eine gutschrift erhalten . hab mir dann dieses teil gekauft (512er version) weil er die x800gto nicht mehr liefern konnte .



so is eigentlich alles in butter , alle spiele laufen gut ohne fehler nur beim aqua benchmark gibt er mir folgenden fehler aus :



die anderen benchmarks probier ich auch noch aus . habe den neusten (6.6 heute gesaugt) ati treiber drauf und den alten komplett deinstalliert (cat uninstaller und drivercleaner) .
weiß jemand rat , hat das mit dx9 zu tun ??
oder is der nicht für diese karten ausgelegt , was fehlt mir  ?


gschissenberger

der aquamark is halt schon alt...
...aber der (ati)patch sollte abhilfe schaffen:
http://www.pcfiles.de/details.php?file=54

ansonsten:
...freut mich das jetzt alles passt!
->doch eindeutig besser, als sich mit der allten, zickigen gto rumzuschlagen, oder?!


grüsze
mein rechner  


spucki

30. Juni 2006, 17:46:54 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 30. Juni 2006, 17:57:28 Uhr von spucki
naja , die gto hätt ich schon gern gehabt . bei den benchpunkten schneidet diese etwas schlechter ab , aber das is ja nur ein virtueller schwanzvergleich  ;D . die karte ist aber deshalb schon besser , da sie nicht so lang ist sondern die normale größe der alten karte hat und damit ist der luftstrom auch wieder besser . thx für den link , jetzt klappts . 10000 p weniger  :-[


spucki

ähm , is meine karte etwas zu heiß ? im normalem betrieb siehe bild



beim spielen wird sie ca. 10° wärmer obwohl ich gestern sogar die 80° marke geknackt habe . werd morgen mal noch was probieren , mal sehn was dabei rauskommt . werd wohl um einen neuen lüfter oder gar tower nicht drum rumkommen .


gschissenberger

in einem schlecht belüfteten gehäuse sind solche temps ganz normal ;)
...aber kann man ja eben was dagegen machen...  :D
mein rechner  


Eren06

mein rechner der ist genau so klein also ist für micro atx boards gedacht wo solle ich gehäuselüfter anbringen ???

gschissenberger

Zitat von: Eren06 am 04. Juli 2006, 02:17:07 Uhr
mein rechner der ist genau so klein also ist für micro atx boards gedacht wo solle ich gehäuselüfter anbringen ???

dort wo sie hingehören ;)  ;D

einen vor den festplattenkäfig (...doch da is platz!) ...und einen hinten an der rückseite oder seitlich im deckel.
mein rechner  


spucki

was hat dieses teil nun für eine verwendung ?



laut diesem LINK (http://www.hardwareecke.de/testberichte/grafikkarten/sapphire_x1600pro_seite_1.php) angeblich kühlung was aber von den testern verworfen wurde . abmachen oder dranlassen ?

apropos kühlung , hinten kann ich ja noch einen 80er anbringen . an der seite könnte ich am blech was rausschneiden und dort ebenfalls einen anbringen . wird der in höhe der graka angebracht ? und welche größe sollte ich nehmen ? und vorn , naja das sieht nicht sooo besonders gut aus .


tobi

Das is zum Schutz der Bauteile gedacht damit ein rücksichtslose MEnschen nicht eifnach den DIE dieses Umwandlers zerstören

Mein Rechner