18. April 2024, 09:26:17 Uhr

SCH**** Direct X 9

Begonnen von sammysosa, 10. Juni 2003, 13:54:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sammysosa

Warum verschlechtert sich eigentlich die Spieleleistung bei Installation von DX 9 ?? so drastisch?

Zuerst 8000 bei 3dMark01
Nach Inst von DX 9---7100??

Habe eine GF3-xp 2100-512 ram usw.. Windows xp Prof

PS Wie deinst. man denn DX 9
People buy things they don't need to impress people they don't like!

tyco

Deine Geforce3 kann directx9 nicht voll ausnutzen. daher ist directx 8.1  besser geeignet.

Allerdings bietet Microsoft keine Deinstallationsroutine für directx an. Es gibt einige Tools die directx mehr oder weniger gut entfernen. Die beste Lösung ist wohl die manuelle Entfernung diverser dll-Dateien sowie die Änderung der Registry.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Wuffty

Hi,

wie bekommst Du mit DX9 3dMark 2001 ans Laufen ???

Bei mir geht das nit.Fehler: Bitte installieren Sie DX8

Scherzbolde.

Zum Deinstallieren gab es mal ein Tool, ich hab es aber nicht mehr finden koennen.
:-(

Funktionierte vermutl. auch nur mit aelteren DX-Versionen


Gruss,

Wuffty

TMK

Nimm doch einfach eine neuere Version von 3DMark.

Wuffty



naja, zum einen sind die Ergebnisse nicht mehr annaehernd vergleichbar,
zum anderen wundere ich mich nur, dass es bei anderen funktioniert und bei mir nicht.
Ich suche noch nach Gruenden, warum meine Radeon 9700Pro staendig abstuerze verursacht. Kein Spiel das laeuft und auch kein 3DMark funktioniert zuverlaessig. Das einzige, was zuverlaessig ist, sind die Abstuerze. manchmal nur das Spiel/Programm, oft aber auch das gesamte System (W XP)

Ich dachte nur, dass meine DX-Installation vielleicht im Eimer ist, obwohl ich schon alles komplett neu aufgesetzt hab.

Gruss,

Wuffty

PeaceMan

probiers mal mit neuen treibern,wen nicht,dan stecke die gra-k in einen anderen PC(wens möglich ist)

TMK

Die aktuellen Catalyst-Treiber von der ATI-Seite funzen ohne DirectX 9 nicht, ist ein muss bei Deiner Graka.

Könntest Du mal posten, was Du so an Hardware genau im Rechner hast?

Grundsätzlich sämtliche Treiber auf den aktuellsten Stand bringen, Catalyst- und Chipsatztreiber des Motherboards.

Wuffty


Also:

Asus A7V333 Rev. 1.0 (Deluxe)
1 x 512MB Samsung DDR 333
Athlon XP 1700+ (nicht uebertaktet) m. Titankuehler ca bei 55 C
IBM Deskstar 120GB
Adaptec 2940UW
SCSI Seagate DAT Laufwerk
SCSI DVD-ROM (Toshiba)
Teac CDRW
Enermax 365 Watt Nettzeil
Gigabyte Maya II Radeon 9700 Pro (mit angeschlossener Stromversorgung :-)

Eigentlich nutze  ich 2 WD 80GB im RAID-Verbund,
hab aber wegen Umstieg von GF3 (wegen Treiber usw) komplett neues
WinXP SP1 installiert.
ATI Treiber Catalyst 3.6
neuester VIA 4in1

Interuptkonflikte konte ich keine feststellen
BIOS Optionen auf Default, lediglich PCI Latency Timer steht auf 32

Das war's, glaube ich.

Die Konstellatiion (mit dem RAID)



Wuffty

da fehlte noch was :-)

die Konstellation (mit RAID) lief mit der GeForce 3 vorher absolut Stabil
(bis auf Max Payne, das laeuft seit der GF3 auch nicht mehr, liegt wohl an DX 8 aufwaerts)


TMK

Hast Du es mal mit einem Bios-Update versucht?

Würde zum Testen auch mal alles abklemmen, was nicht unbedingt benötigt wird.

Wuffty

ja, habe ich. Neues BIOS und ich hab bis auf die Radeon alles rausgenommen.

Einzige Veränderung: Es dauerte länger bis zum Absturz, ansich aber hat sich nix geändert.
:'( :'(

Das eine oder andere Spiel konnte ich zwar tatsächlich mal eine Weile spielen (sonst sind die Games ziemlich schnell abgeschmiert). 3DMark 2003 schmiert aber wieder ab nach einer Weile.

CU

Wuffty




TMK

Hi,

würde die "AGP Aperture Size" im Bios mal checken und ggf. erhöhen, sollte je nach Rechner auf mind. 128MB stehen.

Ansonsten die Graka in einen anderen Rechner testweise einbauen, vielleicht hat sie ja einen Defekt!