Problem mit K7VT2 und XP2000+

Begonnen von JT_Under, 10. Juni 2003, 16:17:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JT_Under

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem mit dem AS ROCK Board und dem AMD XP2000+.
Wenn der FSB auf 133MHz eingestellt ist kann ich kein WinXP oder Win2K installieren 98SE läuft hingegen Super.
Wenn ich den FSB auf 100MHz einstelle kann ich auch XP und 2K installieren, wenn ich nach erfolgreicher Installation wieder hochsetzte bekomme ich irgendwelche Sinnlosen Fehlermeldung von Windows XP und 2K.
Kann mir bitte jemand helfen. Danke schonmal im Vorraus, ach so die weiteren Komponeten:
GeForce4 MX440TV
512MB DDR RAM PC333
80GB Western Digital
DVD LW und CD-Brenner
Netzteil ist ein 400W mit ausreichernder Power drin.
Lüfter ist von Arctic und bis 2800+ zugelassen

tyco

Hast Du es schon mit einem Biosupdate versucht. Ansonsten im Bios die Defaultwerte einstellen. Die RAMS auch in anderen Bänken testen oder falls Du zwei Riegel hast einen mal ausbauen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

JT_Under

Hallo,

erstmal Danke für die Info.
BIOS update ist drauf: Version 1.30
Desweiteren ist ein Riegel mit 512MB drauf, umstecken werd eich noch versuchen und im BIOS sind auch die Defaultwerte gesetzt und den CL habe ich auch schon versucht auf 2,5 oder 2 laufen zu lassen.
Was ich nicht verstehe ist, das es bei einem Rechner alle Problemlos läuft und bei 2 Rechner`n nicht - habe 3 Stück mit den gleichen Komponeten :-(
Wenn noch einer einen Rat weiß, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir den verratet.

THX
JT_Under

TMK

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=1585 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=1585)

JT_Under

Hallo,

danke für den LINK - diesen JUMPER habe ich gesetzt es ist egal ob JUmper auf dem Board oder im BIOS - bei beiden "Versionen" spielt er verrückt.

THX
JT_Under

tyco

.... besser CL 3 einstellen im Bios. Wenn das Board läuft kannst Du das immer noch ändern.

Jumper auf dem Board auf 133 MHz und im Bios den FSB auf Auto stellen.

An welcher Stelle bricht die Installation von WinXP bzw. Win2K ab und wie lautet die Fehlermeldung?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

JT_Under

Hallo,

CL 3 lässt sich nicht einstellen, nur CL2,5 oder 2 - Speicher haben CL2,5.
Jumper ist auf 133MHz und im BIOS auch auf AUTO.
Es ist ja das seltsame, er bricht immer unterschiedlich ab - machchmal beim Kopieren der Dateien oder kurz vor der Eingabe der Seriennummer oder wenn man fast durch ist.
Es ist auch schon vorgekommen das er beim Formatieren der Festplatte sich aufgehängt hat oder beim Booten.

THX
JT_Under

tyco

...hast Du auch schon eine andere Speicherbank getestet?

Welchen RAM verwendest Du? (Hersteller, Typ)

Hast Du eine Möglichkeit zu wechseln?

Das Board soll Probleme mit diversen Rams haben. Auf der Asrockseite gibt es auch eine Ram-Datenbank über lauffähige Rams mit dem Board. Eigenartig ist allerdings, das die Probleme unter Win98SE nicht auftreten.

Auch die GF 440 MX soll nach einigen Gerüchten Probleme mit dem Board haben. Läuft bei mir aber auch einwandfrei, allerdings unter 98SE.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

JT_Under

Hallo,

das wundert mich ja auch.
Habe leider noch nicht gewechselt versuche ich heute noch.
Speicher ist glaube ich ein TMTC 512MB PC333 CL2,5 drauf - schau ich aber noch genau nach.
Speicher hatte ich auch schon ein Cosair 256MB PC333 CL2 drauf, aber auch keine Verbesserung.
Das komische ist ja das ein Rechner ohne Probleme läuft, aber zwei andere wiederum nicht.
Kann es sein das Board oder CPU defekt ist?

THX
JT_Under

tyco

...moment, da fällt mir noch was ein.

ACPI sollte im Bios deaktiviert sein für Win2K und WinXp. Hab ich letztens aber selbst nicht gefunden.  ???  8)  ???

Aber er fragt doch bei der Installation nach ACPI oder StandardPC. Und da mußt Du Standard PC auswählen. Ich glaub das war der Trick. Versuchs mal und berichte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Hi,

Hitbomber hatte das gleiche Problem und konnte es mit dem ACPI lösen:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=1550;start=msg8947#msg8947 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=1550;start=msg8947#msg8947)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

JT_Under

Hallo,

mit dem ACPI - versuche ich. Aber machnmal ist auch das Problem das er gan nicht erst bis ins Installationsmenü von XP oder 2k fährt sich sondern schon vorher verabschiedet.

THX
JT_Under

tyco

Hab nun gefunden wie ACPI beim K7VT2 im Bios deaktiviert wird. Dies sollte unbedingt vor der Installation von Windows passieren.

Du findest es unter Power. Dort ACPI OS auf NO stellen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Impesa

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem - ich habe mei Board samt Prozessor gegen ein K7VT2 mit XP2400+ getauscht - Windows XP sp1 de war im alten System installiert und lief stabil.

Nach dem Hardwareupgrade wollte XP verschiedene Treiber nachinstallieren ... soweit so gut ... zunächst schien alles stabil zu laufen ... ABER: Won Zeit zu Zeit bootete der Rechner neu ... im Eventlog gab es wohl ein Problem mit dem Parallelport ...

Danach schaute ich mir mal den Hardwaremanager im System an ... und siehe da ein DMA Konflikt ???

Ich habe eigentlich nicht viel im Rechner drinne: Geforce 3 Ti 200 und eine Creative Labs Audigy ...

OK ... zunächst dachete ich XP bekommt den Boradwechsel nicht gebacken ... also Installation im Reperaturmodus ...

Ups - funktioniert nicht - das Setup bleibt bei den  Gerätetreiber hängen????

Nun ja - Notschlachtung! - also komplette Neuinstallation ... aber - so ein Mist - auch nicht besser - Setup bleibt an der selben stelle hängen????

Parallel port - ach ja - da war was - da ich ihn zur zeit eh nicht brauche - habe ich ihn im Bios (1.20) deaktiviert - und siehe da - XP ließ sich plötzlich installieren????

Mal schauen, wie die Story weiter geht - nun muß ich erst mal alles wieder installieren und dann mal schauen, ob das Board dann stabiler läuft ...

Jemand da draußen, der ähnliche Erfahrungen hat oder vielleicht sogar noch eine Tipp auf Lager?

Danke & Gruß,
Impesa

TMK

...solltest auf jedenfall eine aktuelle Bios-Version installieren, findest Du hier:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=1876 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=1876)

Impesa

Hi,

mal ne Frage zu diesem BIOS - wo kommt es her, wenn es noch nihct von ASROCK angeboten wird? Und wieso würde es mir helfen - in der Fixliste konnte ich nichts erkennten, was mit meinem Problem zu tun haben können?

Danke & Gruß,
Impesa

TMK

Das Bios kommt von ASRock, wenn Du eine offizielle Version flashen möchtest, dann hol Dir die aktuelle Version von der ASRock-Seite.

Das Update würde Dir "vielleicht" helfen, da schätzungsweise 80-90% der Probleme bei diesem Board vom Bios her rühren, der Rest sind dann meistens irgendwelche Speicherprobleme.  :o

Impesa

Hi,

inzwischen habe ich auch den ASROCK Support kontaktiert - bisher sehr hilfsbereit - der meinte jedoch diese Art von Fehler hat mit dem BIOS nichts zu tun???

Ein etwas verzweifelter Impesa,
Gruß,
Impesa

tyco

Hi Impesa,

wo liegt jetzt Dein eigentliches Problem?

Du konntest doch WinXp installieren oder? Nach einem Boardwechsel ist das sowieso zu empfehlen.

Kannst Du den Pararallelport im Bios nachträglich nicht mehr aktivieren ohne Probleme zu bekommen?

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Impesa

Hi,

mein Problem ist, daß nun garnix mehr geht :-(((

Ich habed es zwar installieren können, aber XP startet nicht mehr - blue screen mit hardware failure ...

Auch eine Neuinstallation funktioniert nicht mehr - irgendwie verhält sich das Board nicht deterministisch? Auch das abschalten verschiedener Features als auch der Ausbau der Soundkarte helfen nicht mehr ...

Hat mein Board nun ganz den Geist aufgegeben? Ist doch erst 10 Tage alt :-(

Nun ja, mal schauen, was der Support antwortet?!

Gruß,
Impesa