DvD-Brenner brennt nur noch mit 1,2 mb/s

Begonnen von Flüp, 07. Juni 2006, 15:36:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flüp

hallo zusammen, ich habe meinen LG HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B seit ca. 2 jahren und bisher ist alles reibungslos gelaufen, aber vor kurzem hat er, als ich von dem laufwerk eine dvd auf die festplatte rippen wollte, nur noch mit 1,2 mb/s anstatt den üblichen 6-10 mb/s
auch beim brennen brennt er mir nur noch mit sehr langsamer Geschwindigkeit --> ich brauche 55 minuten um eine 4,5 GB DVD zu brennen anstatt den üblichen ca. 16 Minuten

Ist mein Brenner defekt oder kann ich da noch irgendwas tun?
DMA ist eingeschaltet und ich denke auch sonst alles wie es sein sollte!

würde mich über eventuelle Hilfe sehr freuen

Gruß, Flüp

TMK

Ist der DMA-Modus wirklich bei sämtlichen IDE-Laufwerken (Festplatten, normales CD-Rom, etc.) aktiv und wird er auch überall als "Aktueller Übertragungsmodus" angezeigt?

Der Brenner scheint mir nicht kaputt zu sein, dann brennt er in der Regel garnicht mehr.

Vielleicht einfach mal einen aktuellen Chipsatztreiber für das Motherboard installieren.

Flüp

also bei meinem sekundäten IDE Kanal wird bei Gerät 0 Ultra DMA Modus 2 angezeigt
bei Gerät 1 PIO Modus, habe aber DMA wenn verfügbar angegeben


TMK

Joa, also Pio-Modus ist garnicht gut. Dann scheint tatsächlich eventuell hier das Problem zu liegen, hast es schon mit einem aktuellen Chipsatztreiber für das Board versucht? Ggf. die genaue Motherboard-Bezeichnung hier mal posten, siehe auch:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.0.html


Flüp

also.... das Problem hat sich gelöst
es lag doch nicht am DMA bzw PIO Modus und auch nicht am chipsatz (wäre eigentlich auch gar nicht möglich gewesen weils bis jetzt ja auch immer geklappt hat, mit dem treiber)

bei mir war ein programm (Archcrypt Shredder) das Problem, das hat meinen Brenner so ausgebremst, ich habe dann einfach mal eine Systemwiederherstellung versucht, und siehe da: es klappt wieder!

trotzdem vielen Dank für deine Mühe!!!

Gruß, Flüp

TMK

Hast jetzt nochmals den aktuellen Übertragungsmodus gecheckt?

Flüp

ja hab ich grad, ist wieder auf ultra dma modus 2 :)

danke nochmal