Mainboard entgültig kaputt?

Begonnen von mcsmurf, 05. Dezember 2002, 15:36:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mcsmurf

05. Dezember 2002, 15:36:06 Uhr Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2002, 15:36:28 Uhr von mcsmurf
Hallo,
also mein PC will einfach nicht mehr booten. Mein Mainboard ist das von Medion (der 500 Mhz PC vom Aldi), zwar nicht das beste ;) , aber sehr stabil. Also will ich den PC einschalten, alle LEDs (von den Laufwerken CD-ROM,Diskette,...) leuchten kurz auf, die Lüfter gehen an und alles geht wieder aus. Also zuerst Netzteil im Verdacht, Netzteil getestet (Mainboard-Stecker), auf Pin 9 kommen 5 Volt raus, passt. Allerdings wenn ich pin 14 mit Masse verbinde sollte sich das Netzteil normalweise einschalten, macht es aber nicht. Ok, Sicherung war noch intakt, also meine Vermutung Netzteil kaputt. Neues Netzteil gekauft, aber das gleiche wie oben, außer das das Netzteil jetzt mit Pin 14 und Masse anläuft (also wahrscheinlich war das Aldi-Netzteil noch in Ordnung, bloß entspricht nicht ganz der Spezifikation). Wenn ich jetzt die Laufwerke nur anschließe an den Strom und wieder Pin 14 mit Masse verbinde, bleibt der Strom an und bei allen Laufwerken leuchten die Dioden.
Allerdigns muss man zwischen den einzelnen Versuchen so 10-20 Minuten warten, denn vorher springt der PC gar nicht mehr an. Ich schätze mal das Mainboard ist kaputt, was meint ihr dazu. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit das Mainboard zu retten?

mcsmurf

Ok, Problem hat sich (leider) erledigt. Beim neuen Netzteil ist mir aufgefallen, das es anfängt zu "sprazeln", wenn man das Netzteil an das Mainboard anschließt. Wahrscheinlich ist beim alten Netzteil Strom vom Mainboard zurückgeschlagen, also das Mainboard ist hin. Also werde ich mir wohl ein neues Mainboard holen müssen  >:(