Fragen zu meiner CPU

Begonnen von petiz, 08. Juni 2006, 17:28:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petiz

so leute!

HTT / FSB (oder was auch immer) auf 220mhz
Multiplikator: 11
VCore: default
Ram-Teiler: 333mhz
HTT-Multi: 4
Cool & Quite: aus!


Wenn ich den PC starte und das Mainboard die Komponenten überprüft zeigt es mir 2420mhz an... sobald Windows fertig gebootet ist und ich CPU-Z oder EVEREST starte, zeigen mir beide 2200mhz an..

immer noch dasselbe Problem .. aber wie kann das denn sein? Wenn mir beim booten 2420mhz angezeigt werden, dann kann die CPU doch nicht einfach die Taktfrequenz wieder ändern? 

gschissenberger

09. Juni 2006, 01:16:51 Uhr #21 Letzte Bearbeitung: 09. Juni 2006, 01:20:31 Uhr von gschissenberger
phuuu?

last try (in der hoffnung dass eh alles passt)
...lad dir clockgen für deinen chipsatz runter und schau was das sagt...
is ein recht gutes oc tool und sollte den richtigen takt zeigen...

wast alternativ eigendlich auch noch machen kannst is folgendes:
check dir superpi (geht schnell und is hauptsächlich cpu abhöngig) oder nimm irgend einen benchmark und lass ihn erst normal
und dann mit den "übertakteten" einstellungen laufen ... bringt das einen unterschied?

ond/oder schau mal ob sich was ändert wenn du nicht gleich 20mhz, sondern mal nur 2mhz mehr htt gibst....
mein rechner  


petiz

09. Juni 2006, 01:22:23 Uhr #22 Letzte Bearbeitung: 09. Juni 2006, 01:24:50 Uhr von petiz
ich hab schon den 3dmark05 durchlaufen lassen. Kein messbarer Unterschied bei 10% Übertaktung! Da der 3dMark05 zwei Benchmarks hat die nur die CPU belastet, hätte das Ergebnis da anders ausfallen müssen...

.. sogesehen scheint das Teil tatsächlich nicht übertaktet zu sein! .. ich hab schon gegoogelt ob irgendwo was zu einer Sperre des FSB beim E6-Stepping steht, hab aber nichts gefunden... die Sache ist äußerst mysteriös! .. Es kann natürlich sein dass ich iiiirgendwo noch einen Fehler gemacht hab, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

gschissenberger

09. Juni 2006, 01:43:22 Uhr #23 Letzte Bearbeitung: 09. Juni 2006, 01:47:25 Uhr von gschissenberger
jein, ...grad der 3dmark05 is verdammt grafikkartenlimitiert ;)
am gesamtergebnis ändert sich da kaum was (cpu-score könnte anders sein)
...is aber wie gesagt der denkbar schlechteste cpu-test.

mit deiner cpu hat es auf keinen fall zu tun!
...darüber brauchst gar nicht nachdenken...

es muss an deinem board, bzw. deinem bios liegen!

superpi würd 100% aufschluss bringen, weil da schon 50 mhz mehr takt ca. eine sekunde weniger beim ergebnis (pi auf eine million stellen) ausmacht.
bekommst du hier:
http://www.geocities.com/hjsmithh/Pi/index.html (1m wählen dann wird gerechnet und die zeit gestoppt)

ergebnis kannst gleich hier eintragen :D
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12676.0.html


ansonsten:
werden 2 mhz mehr htt im windows übernommen/angezeigt?
das frag ich, weil ja vielleicht die 240mhz mehr schon zu viel sind und er sich zurückstellt, um nicht abzustürzen!
(versuch hierfür mal 1,4v vcore manuel einzustellen ... nicht auto ...vielleicht gibts so eine art spannungsschutz@auto?!)

hier gibts clockgen:
http://www.cpuid.com/clockgen.php

damit könntet notfalls auch aus dem windows raus übertakten....



mein rechner  


petiz

also mit Clockgen klappt das overclocken... mit dem Bios des Mainboards hingegen nicht.. :)

Pat31

...wie funzt den clockgen? ich kann ja nur auslesen und nichts einstellen!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

petiz

09. Juni 2006, 14:19:48 Uhr #26 Letzte Bearbeitung: 09. Juni 2006, 15:26:20 Uhr von petiz
ich kann einfach den FSB über "PLL Control" erhöhen.. da is ne Leiste dabei die man hochziehen kann..

Problem: Die Änderungen sind beim Neustart nimmer vorhanden :X