AMD's Quad-Core Prozessoren

Begonnen von LuRana, 08. Juni 2006, 17:40:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

HeLLoo

Hab grad gelesen das AMD an neuen Quad-Core Prozzis ( Codename K8L) plant/arbeitet...
Anscheinend sollen diese aus 2 Dualcore Prozzis bestehen, wobei jeder Kern seinen eigenen L2-Cache hat.
Die beiden Kernpaare werden über ne sog. "Enhanced Crossbar" verbunden.
Der erweiterte L3-Cache kann von alles 4 Prozzis genutzt werden..

Soll angeblich ein größerer Sprung weg von der Performance der jetzigen X2 sein..
Befehlsladespeicher von 16 auf 32Byte erhöht
der Quad soll pro Takt zweimal 128Bit in den Recheneinheiten transporieren können.

Ebenfalls neue Erweiterungen zur Bitmanipulation ( LZCNT/POPCNT) und neue SSE-Befehle(EXTRQ, INSERTQ, MOVNTSD, MOVNTSS)..was auch immer das sein soll :p

..unterstützt DDR2 und soll auch DDR3-fähig sein

mhh kann man also in Zukunft damit rechen dass immer mehr und mehr Kerne/Prozessor kommen werden...
Sind sie derweil an deren stabilen serienproduktions max. von ca 3GHz bei den AMD's und werden now bloß mehr und mehr Multicores produzieren ..?
Ist doch alles nur Geldmacherei.. oder nicht..

Naja was sagt ihr zur CPU-Zukunft?

achja Quelle: PCGH 07/2006

mfg
Iblis
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

nexus

weiß noch keiner was da kommt!...

glaub aber das die mehrkernlösung seit dem cell-chip (ps3) sicher zukunft hat...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

LuRana

glaubst werden die GHz und MHz auch steigen oder eher weniger dafür mehr die MultiCores..

Weil ich kann mir ncht vorstellen, dass die gleichzeitig nen neuen Quad-Prozessor und dan noch ne singleCPU mit 3GHz rausbringen
und vl nach nem Jahr nen 10-Kern Prozzi und ne 3.4GHz Single CPU..

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Andy19

ich denke mit der zeit wird die mhz anzahl schon steigen,aber es is halt so,die p4 mit viel ghz haben ja nicht so viel power wie die amds,weil die amds viel mehr power pro mhz haben.
so wie es jetzt auch bei den conroes ist,von 3,73 extreme 965 auf conroe 2,8 extreme(glaube 2,8).der conroe is wesentlich stärker.
aber trotzdem denke ich das die mhz zahlen mit der zeit auch steigen werden.

gruß andy

LeMurmel

Die Idee mit den 4 Kernen ist nicht neu: Intel plant ebenfalls schon seit längerem QuadCore-CPUs, allerdings teilen sich da jeweils 2 Cores den L2-Cache.

Aber man denke mal an die Möglichkeiten...
2 QuadCore-Opterons aufm fetten TYAN-Board mit 2 DualGPU-Grafikkarten im SLI-Verbund (respektive CrossFire)  O0
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

DocFellatio

ich bin aber sicher, dass die single core Cpu´s sowieso aussterben werden. So in 2 Jahren gibt´s bestimmt nur noch Dual Core und die Programme werden dann darauf ausgerichtet um mehr Leistung zu bekommen.
Was die Taktraten angeht holen die sicher immer noch was raus, aber die großen Sprünge sind erstma vorbei.
Und in 5 -6 Jahren kannste Games dann optisch fast nicht mehr von der Realität unterscheiden ;) 


LuRana

bin ich froh dass ich 5-6 jahre noch dalebe :P freu mich schon
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

gandal

Naja, AMD ist was MP geht mit ihrem Prozessordesign doch besser positioniert.
Für Home-PC wird es bestimmt nicht alzu viel geben, 4 Kerne sind sicher mehr als genug.
Schließlich gilt es die thermischen als auch akkustischen Probleme in den Griff zu bekommen.
Auch wenn ein schneller Prozessor nett ist, ein Geräuschpegel wie im Serverraum muß ich nicht unbedingt haben.
Ausserdem sollte sich der Unterhalt ja auch in einem akzeptable Rahmen halten.

Und das Budget sollte dabei auch nicht übertrieben strapaziert werden.
         
Real Programmers code in binary

LeMurmel

Zitat von: AMDuser am 08. Juni 2006, 22:25:04 Uhr
ich bin aber sicher, dass die single core Cpu´s sowieso aussterben werden. So in 2 Jahren gibt´s bestimmt nur noch Dual Core und die Programme werden dann darauf ausgerichtet um mehr Leistung zu bekommen.
Was die Taktraten angeht holen die sicher immer noch was raus, aber die großen Sprünge sind erstma vorbei.
Und in 5 -6 Jahren kannste Games dann optisch fast nicht mehr von der Realität unterscheiden ;) 

Da stimme ich dir nicht ganz zu. Es wird weiterhin SingleCore-Prozessoren geben! Wer brauch schon in einem Office-Rechner die Kraft der 2 Herzen? ...oder in einem SubNotebook? ...oder in einem HTPC?

Bei den Taktraten.. naja durch die kleiner werdenden Strukturen und die Fortschritte in der Energieeffizienz wird's immer mal wieder kleine Steigerungen geben. Die Zeit der grossen Sprünge ist aber, meiner Meinung nach, vorbei.

Zu den Spielen und damit verbunden auch zu den Grafikkarten.. Besser und schneller und schöner werden die nächsten Generationen der GrafikChips sicher werden. Aber ich denke mal, dass sich auch ATI und nVidea langsam aber sicher mit dem Thema Energieeffizienz auseinandersetzen (müssen). Der Trend wird hier wohl auch in kleinere Strukturen und DualCore gehen, weil diese Kombination im Moment (und auch in Zukunft) einfach die bessere Wahl ist. Man sieht's ja an den aktuellen und kommenden DualCore-CPUs. Die werden ja auch immer sparsamer.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

Zitat von: ^birdy^ am 09. Juni 2006, 02:00:56 Uhr
Da stimme ich dir nicht ganz zu. Es wird weiterhin SingleCore-Prozessoren geben! Wer brauch schon in einem Office-Rechner die Kraft der 2 Herzen? ...oder in einem SubNotebook? ...oder in einem HTPC?
na warte nur!
...wer weiss, vielleicht brauchen ja bald schon die betriebsysteme allein dualcores um zu laufen...
soll nicht heissen dass wir das brauchen, aber das soll wiederum nicht heissen dass es nicht trotzdem kommt....

Zitat von: gandal am 08. Juni 2006, 23:33:32 Uhr
Schließlich gilt es die thermischen als auch akkustischen Probleme in den Griff zu bekommen.
wird schon werden, denk ich...
entweder bekommen wir durch neue materialien/techniken die thermischen probleme in den griff...

oder es kommen ganz neue kühlmethoden

die hitze auf eine grosse metalloberfläche abzuleiten und diese dann mit lauwarmer luft zu beblasen
wird ja wohl nicht der weisheit letzter schluss sein, oder? :)
(heatpipes sind ja, denk ich, erst der anfang)
mein rechner  


LeMurmel

Zitat von: gschissenberger am 09. Juni 2006, 02:29:09 Uhr
na warte nur!
...wer weiss, vielleicht brauchen ja bald schon die betriebsysteme allein dualcores um zu laufen...

;D Ich befürchte du könntest sogar Recht haben :o
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.