Arbeitsspeicher

Begonnen von Daniik, 08. Juni 2006, 18:42:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniik

Hallo,

wo kann ich rausfinden welchen Arbeitsspeicher ich habe... ich weiß das es 256 MB sind und die nicht mehr reichen.. möchte neuen kaufen, bin halt nur Laie auf dem Gebiet und weiß nicht wie ich es rausfinden kann. Es gibt leider kein Handbuch oder keine Verpackung mehr.
Und sagt ja nicht das ich ihn aufmachen muß, das will ich nämlich bevor ich den Speicher hier habe vermeiden.
Oder ist es egal.. welchen Speicher in einbaue.

Danke schon mal
Grüße Dani

TMK

Everest kann Dir da eventuell weiterhelfen:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.0.html

Daniik

Oh danke... werd ich mal versuchen....
allderings wurde mich verraten wo ich den Karton finde und nun habe ich auch die Daten von da.

Es handelt sich um 256 MB DDR-RAM, muß ich da was besonderes beachten?  muß ich den kompletten RAM austauschen gegen einen größeren oder reicht es wenn ich einfach noch was dazu kaufe?

Danke schon mal viele Grüße
Dani

Ed Gein

hi erstmal,

iczh wollt nich extra ein neuen thread eröffnen, deshalb schreib ich hier mal mein anliegen rein ::). ich hab folgenden speicher. 2x  empaq 512 ddr pc400/3200. is der speicher gut oder sollte ich mir neuen speicher kaufen oder bringt es was wenn ich mir noch zusätzlich zwei 512 riegel kaufe(entweder gleiche wie meine oder andere)?




Asrock K7upgrade-880/A/ASR

2x 512mb (empaq 512 ddr pc400/3200) + 2x 512mb (kingston ddr pc400/3200)

mobile amd sempron 2.40ghz

his x1600pro 256mb

80gb platte ide

450 watt netzteil

win xp pro sp2

LuRana

09. Juni 2006, 13:29:38 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 09. Juni 2006, 13:35:07 Uhr von Iblis
@Daniik

Also könntest ja glei mal deine anderen Daten auch posten (MotherBoard)

Also da du nur 256 MB hast... würde ich sagen das beste was du tun kanst is den wegzuschmeissen oder schaun ob du ihn für paar Teuros verkaufen kannst und dir neue Speicher holst..
für 80-100 Euro bekommst du schon relativ gute Speicher 2x512MB
find ich wär die beste lösung..

so ne combi aus vl 2x256 + vl 1x512 oder 2x256 ist nicht grad der bringer.. besser 2x512 oder vl sogar 2x1024 ;)

@Ed Gein
Also zuerst mal die Frage ob deine Speicher dir Probleme machen?
haste vor zu übertakten oder stimmt mit denen was nicht
kommt halt drauf an was du mit deinem System anstellen willst..
Aber meiner meinung nach für nen normalen betrieb reichen deine sicherlich aus, falls du halt nicht irgendwas großes noch vorhast..
würd mir also nicht neue speicher holen nur damit ich sagen kann ja ich hab gute markenspeicher(, deren Leistung dir im Vergleich zu den alten eh nix bringt) :p

achja zu den zusätzlichen 2x512MB..
also 2GB sind sicherlich zukunftssicherer, den neue Spiele werden diese sicherlich brauchen, aber ich denk mir mit 1GB kommst auch noch ne Zeit gut mit aus ;) (kommt wieder drauf an was du damit machen willst.. spielen.. offic...)



Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Ed Gein

will den rechner hauptsächlich zum zocken benutzen. und teils auch zum dvd gucken.
Asrock K7upgrade-880/A/ASR

2x 512mb (empaq 512 ddr pc400/3200) + 2x 512mb (kingston ddr pc400/3200)

mobile amd sempron 2.40ghz

his x1600pro 256mb

80gb platte ide

450 watt netzteil

win xp pro sp2

LuRana

naja dann würd ich mir 2GB holen somit hast ne Zeit mal Ruhe...
now kommtz halt drauf an was du ausgeben willst/kannst
bei 2GB kannst mal mit mind 150 € rechnen
bei 1GB kriagst gut schon um 90 €
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Daniik

Hallo Iblis,

leider kann ich keine genaueren Angaben machen, ich habe nur das was auf dem Karton steht, da nix verändert worden ist, müßte das ja auch noch so drinne sein, leider steht da nix vom Motherboard.

Naja es geht eigentlich nur drum.. das ich Fotos bearbeiten will, mein Programm schon 265 MB RAM minimum haben will... und dadruch das halt noch ein paar andere Anwendungen laufen, es alles doch recht lahm wird.

80-100 Euros sind für mich momentan nicht drinne, deshalb suche ich vorerst ne günstige Alternative, also wäre es möglich einfach noch ne speicher von 265 oder 512 MB reinzumachen? Oder muß ich dazu genau wissen was mein speicher den ich jetzt habe dür einer ist, also ich meine Hersteller.

Danke schon mal Dani

DocFellatio

musste eigentlich nicht! Die meisten Speicher laufen auch bunt gemixt miteinander, nur hin und wieder gibt´s Probleme.

Könntest dir eigentlich einfach noch nen 512er reinstecken. Dann kauf aber wenigstens 3200er bzw. DDR400 Ram für 30 - 40€.

Hab jetzt bei nem Freund gesehen, dass der "billige" Infineon 3rd bei sowas anscheinend wenige Probleme macht. Der hat da nämlich drei verschiedene drin und zudem laufen die 400er Speicher noch ~ 460 Mhz zusammen...oder halt MDT-Speicher.


LuRana

oder du wartest ob du bei den Geizhals Kleinanzeigen nicht zufällig 1GB gebrauct kaufen kannst kommst auch auf vl 50€
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Daniik

Hallo,

erstmal Danke.. und bericht vom neusten Stand.
Also nachdem ich den Hersteller vom Rechner angerufen habe, habe ich auch rausgefunden, was hier laufen kann. Er meinte DDR-RAM PC 3200  mit 266-333-400 Mhz.
Soweit so gut, bin dann bei Conrad und wollte Ram kaufen.. der gute Verkäufer meinte ich solle, meinen RAM mitbringen weil er nicht genau wußte was ich habe. So nun bin ich wieder hin, mit dem ausgebauten RAM ( 256MB -DDR-PC3200 von swissbit) er verkaufte mir einen 512 MB DDR-RAM 400.... soo nun habe ich das Problem, dass er nur einen der beiden erkennt,woran kann es liegen? Es ist jetzt nur der 512 drinne und es geht.. allerdings habe ich ja aug anraten den Verkäufers einen gekauft der zu meinem alten passt, damit ich den nicht in die Schublade legen muß, und noch nutzten davon habe.

Habt ihr vielleicht ne Idee, also ich meine ich komme ja mit dem 512 MB erstmal zurecht, aber ärgern tut es mich schon.

Desweiteren hat sich mein Freund einen Speicher für Notebook gekauft, der speicher einbauen und so weiter kein Problem, das macht der Rechner... er arbeitet auch damit, nur leider bekommen wir einen blue screen, nachdem das notebook komplett hochgefahren ist.
was könnte denn da das problem sein? Falls ich hier im Fprum falsch bin dann sagt bescheid, dann poste ich das woanders. Habe das jetzt nur mal hier geschrieben, weil die Problematik mit dem Arbeitspsiecher hier von mir ja schon stand. Achso das Notebook ist ein Amilo, Win XP Home Version 2002, SP2, 256 MB DDR-RAM, und neuer speicher 512 MB DDR-RAM.
Bei der esten Fehlermeldung kam dann irgendwas von wegen GDI32.dll    desweitern fährt erhoch und dann wieder runter.. immer wieder wenn man ihn lassen würde.

Danke schon mal im Vorraus

Dani

DocFellatio

probier mal die Speicher zu tauschen und alle möglichen Kombinationen mal durcheinander. Bringt manchmal etwas


Daniik

Das mit dem Speichern tauschen hatte ich schon versuch.. in einer "Stellung" piepst der rechner dann voll fies.
Also daran kann es nicht liegen. Hat es eine beudeutung das die Farben der Steckplätze unterschiedlich sind? Also ich habe 4 Stecplätze und könnte 4 GB speicher einbauen, und dies steckplätze haben 2 farben.



tyco

Die unterschiedlichen Farben bedeuten das Du ein Board mit Dualchannel besitzt. Üblicherweise gehören in die beiden farblich unterschiedlichen Slots zwei baugleiche RAM-Riegel.

Dein Problem und das Problem Deines Freundes ist das gleiche. Die neuen RAMs vertragen sich nicht mit dem alten RAMs.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Daniik

Hallöchen,

so Probleme behoben. Das Notebook von meinem Freund hat nun einen Markenspeicher und nun geht es einwandfrei... waren mit dem Gerät nochmals im Laden.
Mein Speicher hat es erstmal auch nicht gebracht. Angeblich kann man meinen 256 mit einem 512 kombinieren, naja ich weiß es nicht aber egal, die im Laden wußten das wohl auch nicht. Bin wieder hin, habe nun einen 512 MB noName speicher und den anderen wieder rausgemacht... schön an der Hotline dort beschwert, dass es ja nicht angehen kann, dass man für nen poligen Speicher 4 mal in den Laden kommen muß, und dann sogar noch 15 Euro Rabatt bekommen... dann hat die gute an der Kasse sich auch noch zu meinen gunsten verrechnet und ich habe im endefekt jetzt mal von den Fahrtkosten abgesehen nur 3 Euros für meinen speicher gezahlt :)

Grüße Dani

Bin jetzt zufrieden beide Rechner laufen besser