Frage zum Netzteil "Enermax Liberty"

Begonnen von persistent_gloom, 10. Juni 2006, 12:41:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

persistent_gloom

Hallo,

ich habe leider noch nicht so große Ahnung im Bereich PC und vor allem die Rubrik "Netzteil" ist für mich noch ein bisschen undurchsichtig.
Ich wollte mir einen neuen PC zusammenbauen, der aus folgenden Komponenten besteht:
Motherboard: Sapphire PP-A9RS480
CPU: AMD Athlon 64 4000+ (San Diego)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR-400
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1800XT ViVo
Festplatte: 80GB Western Digital
DVD-Recorder: irgendeiner von BenQ, der hier noch rumschwirrt

Dazu wollte ich mir das Netzteil "Enermax Liberty" (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4X30&) holen, nun ist meine Frage:
Sind 400 Watt ausreichend dimensioniert für die oben aufgeführten Komponenten?
Was muss ich bei Netzteilen genau beachten und wie bekomme ich raus, was die Komponenten für eine Stromversorgung brauchen?

Mit freundlichen Grüßen
persistent_gloom

LeMurmel

Moin Moin :)

400W sollten reichen wenn du nicht übertakten willst. Über das Enermax Liberty hab ich bisher nur gutes gehört, ist ja schliesslich auch ein Enermax ;)

Aber mal was anderes: das Mainboard ^^
Ich find die ATI-Boards auch cool, vor allem der geringe Stromverbrauch des Chipsatzes ist spitze!
Aber nimm bitte eins mit 580er Chipsatz (die heissen Marketingtechnisch XPress 3200). Der 480er Chipsatz (auch als XPress 200 und XPress 1600 bekannt) ist zwar auch gut, hat aber eine fürchterlich Southbridge - die Performance von USB und LAN ist unter aller Sau. Wenn du allerdings darauf keinen Wert legst, reicht sicher auch der 480er :P

Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

persistent_gloom

Mhm, also das Einzige was ich über USB nutzen würde wäre meine externe Festplatte (gibt es dann mit dem Mainboard so starke Einbrüche?) und halt DSL-Anschluß über die Netzwerkkarte, wobei ich nicht denke das das Mainboard das irgendwie negativ beinflussen würde, oder?

LeMurmel

10. Juni 2006, 13:25:12 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 10. Juni 2006, 13:30:50 Uhr von ^birdy^
Puh, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ich weiss nur aus diversen Quellen, dass der USB2.0 Durchsatz spürbar geringer ist, als bei nVidea-Boards. Und "spürbare" Perfomance-Unterschiede fangen bei ca. 10% an.

Genaue Zahlen kenn ich aber nicht.


[edit]
fast vergessen:
DSL ist natürlich kein Problem, die Übertragungsraten dort können gerade mal einen 10Mbit-Netzwerkanschluss richtig auslasten. (normales DSL 6000)
[/edit]
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

andy 007

Zitat von: persistent_gloom am 10. Juni 2006, 12:41:41 Uhr
Sind 400 Watt ausreichend dimensioniert für die oben aufgeführten Komponenten?

Enermax ist ne´gute Wahl. Wurde mir auch empfohlen.
(Super leise.) Die 400 Watt sollten reichen.
Ich habe das Liberty 500 Watt habe es bis jetzt nicht bereut.
AMD 64 X2 4200+@2,5GHZ Wakü
Abit KN8 Ultra
2 X 512MB Crucial Ballistics PC 3200@ 231MHZ
Gainward BLISS 7600 GT SilentFX 256MB
Hitachi 160GB Sata II
Hitachi 250GB Sata II
Enermax Liberty ELT 500

LuRana

Hallo
wollt kein neuen Thread eröffnen drum post ich mal hier...

Also will mir auch ein neues Netzteil gönnen..
zuerst hab ich an dies Enermax L. 400W gedacht... mhh nun hab ich mir gedacht vl wird mir das dan auch mal zuwenig falls da dan bald ein SLI draus werden wird aus meim System..

nun wollt ich fragen reichtz dann nicht mehr aus oder sollt ich mir keine sorgen machen

nun hab ich an die stärkere Variante gedacht das nun woll ich mal fragen welches der beiden ihr mehr empfehlen könnt.. bzw welches andere vl noch besser wäre bis sagen wir 100 Euro inkl. Versand

Achja sollte doch leise sein ;)

http://www.geizhals.at/a157409.html
http://www.geizhals.at/a171815.html
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

LeMurmel

Hab mir eben den Testbericht (englisch) vom Enermax Liberty 500 durchgelesen, der bei Geizhals als Link angeboten wird.
Dort läuft es absolut stabil mit einer 7800er-SLI Combo und leise soll's auch noch sein.

Wobei Tagan auch hervorragende PSU's baut. Allerdings weiss ich nicht ob das jetzt lauter oder leiser als das Liberty ist :P
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

LuRana

mhh wie siehtz den mit den anschlüssen aus..
bisher hab ich immer soviele adapter und y-stromkabeln gebraucht

wieviele stromkabeln ham die jeweiligen Netzteile bzw der PCI-E graka stecker ist ein kabel das ich direkt an die graka einstecken kann.. also brauch ich den adapter nicht der dan mit 2 stromsteckern verbunden wird..
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

andy 007

@ IBLIS

1. Kabelstrang: 2 x 4-polig + 2 x S-ATA
2. Kabelstrang: 2 x 4-polig + 2 x S-ATA
3. Kabelstrang: 2 x 4-polig + 2 x S-ATA + 1 x Floppy
4. Kabelstrang: 2 x 4-polig + 2 x S-ATA + 1 x Floppy
5. Kabelstrang: 1 x 6-polig PCI-Express
6. Kabelstrang: 1 x 6-polig PCI-Express
ATX-Kabelstrang: 1 x 20/24-Pol ATX/BTX + 8-Pin (4+4) CPU 12V + 1 x 3-Pin Molex (Tachosignal)

Quelle:http://www.pc-cooling.de/
AMD 64 X2 4200+@2,5GHZ Wakü
Abit KN8 Ultra
2 X 512MB Crucial Ballistics PC 3200@ 231MHZ
Gainward BLISS 7600 GT SilentFX 256MB
Hitachi 160GB Sata II
Hitachi 250GB Sata II
Enermax Liberty ELT 500

LeMurmel

Ich denke mal es stehen genug Anschlüsse zur Verfügung:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN5X30&showTechData=true

^^

[edit]Mist, zu langsam! :P[/edit]
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

LuRana

dann glaub ich wirdz das ernermax, das andy 007 auch so viel spass mit seinem hat  ;D
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

andy 007

AMD 64 X2 4200+@2,5GHZ Wakü
Abit KN8 Ultra
2 X 512MB Crucial Ballistics PC 3200@ 231MHZ
Gainward BLISS 7600 GT SilentFX 256MB
Hitachi 160GB Sata II
Hitachi 250GB Sata II
Enermax Liberty ELT 500

LuRana

@ andy 007 :neue speicher sind nexte woche dann auch noch dran.. dann gehörst du um 05Mark mir :p
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

andy 007

AMD 64 X2 4200+@2,5GHZ Wakü
Abit KN8 Ultra
2 X 512MB Crucial Ballistics PC 3200@ 231MHZ
Gainward BLISS 7600 GT SilentFX 256MB
Hitachi 160GB Sata II
Hitachi 250GB Sata II
Enermax Liberty ELT 500