Aussetzer und Grafikfehler in Spielen

Begonnen von KaKun, 11. Juni 2006, 19:32:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaKun

Hallo zusammen,

ich hab mich gerade ebend erst registriert um euch gleich mit einer wichtigen Frage bzw. Problem zu konfrontieren. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Und zwar habe ich seit heute seltsame Aussetzer in Spielen. Das heißt die Spiele bleiben einfach stehen. Manchmal geht es in wenigen Sekunden weiter, teilweise bleibt das Spiel aber auch komplett stehen. Das seltsame ist ja das es erst seit heute morgen so ist. Ich hab versucht verschiedene Spiele zu starten, diese brechen aber teilweise beim starten der Levels ab mit der Fehlermeldung "Spiel XY hat einen Fehler entdeckt und die Anwendung daher geschlossen bla bla". Genauso hab ich stellenweise ein Flackern im Bild (nur bei Spielen) das kurz Texturen weg oder aufblitzen. Im Windows läuft alles problemlos ohne Aussetzer oder Grafikfehler.

Mein PC ist ganz neu (knapp einen Monat alt):
AMD Athlon 4800+ X2
Gainward GeForce 7900 GTX
DFI Lanparty UT NF4 SLI Expert
2 mal 1 Gig Ram
Netzteil BeQuiet! 520 Watt

Ich hab gestern abend einen Ram-Riegel im Slot getauscht weil ich festgestellt hatte das sie nicht im Dual-Channel laufen. Danach wurde mir auch in einem NForce Programm 400 anstatt 333 angezeigt. Danach hab ich aber noch einige Spiele laufen lassen in dem ich aber keine Probleme feststellen konnte. Starte ich heute morgen das Spiel treten die oben genannten Probleme auf. Kann es möglicherweise am Ram liegen?

Nebenbei hab ich festgestellt das meine beiden Festplatten sehr heiß werden. Ich kann jetzt nicht wirklich einschätzen ob es schon über einer schmerzgrenze ist, nach eine Kühlen der Festplatten durch einen Ventilator hat es aber auch keine Besserung gebracht.

Woran kann es liegen? An der derzeitigen Hitze? Grafiktreiber hab ich neu aufgespielt genauso wie DirectX 9.....sehr seltsam das.

Wäre froh wenn mir da einer von euch helfen würde  :)


Gruß
KaKun

tyco

Zitat von: KaKun am 11. Juni 2006, 19:32:43 Uhr
Ich hab gestern abend einen Ram-Riegel im Slot getauscht weil ich festgestellt hatte das sie nicht im Dual-Channel laufen.

Das würde ich als erstes rückgängig machen um zu sehen ob es daran liegt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

KaKun

Genau das war es. Deine Antwort kam zwar etwas zu spät aber dafür gibts trotzdem einen Keks.  ;D
Danke für die schnelle Antwort.  :)

Jetzt mal meine Frage. Warum ist das so?

Ich hab 2 Riegel des folgenden Rams eingebaut:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAID28

Auf dem Motherboard sind die 4 Ram Slots in 2 Farben aufgeteilt und ohne Probleme funktioniert es wenn beide Blöcke in unterschiedlich farbigen Slots liegen. Muß ich da erst was im Bios umstellen oder ist der Ram garnicht geeignet?


Gruß
KaKun

gschissenberger

die kreutzung "billig-ram und high-end-board" seh ich sooo oft und werd sie nie verstehn.... aber gut.

dfi boards sind geil! ...keine frage, ... aber eben für ihre bockigkeit was speicher angeht berühmt!

1. versuch einfach mal die anderen bänke...
->bei mir geht mein 1gb-kit besser in den gelben und mein 2gb-kit besser in den orangen slots.
(hängt von den verbauten chips ab)

2. spiel dich ein bisschen mit den unendlich vielen einstellungen

3. finde das richtige bios (auch da gibts unendlich viele, ...ich weiss)
mein rechner  


tyco

Zitat von: KaKun am 11. Juni 2006, 19:52:49 Uhr
Auf dem Motherboard sind die 4 Ram Slots in 2 Farben aufgeteilt und ohne Probleme funktioniert es wenn beide Blöcke in unterschiedlich farbigen Slots liegen. Muß ich da erst was im Bios umstellen oder ist der Ram garnicht geeignet?

So soll es doch auch sein. Gleiche Farben bedeuten gleicher Channel. Wenn Du Dualchannel haben willst, dann musst Du die RAMs auf farblich unterschiedliche Slots stecken.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

Zitat von: tyco am 11. Juni 2006, 20:29:54 Uhr
So soll es doch auch sein. Gleiche Farben bedeuten gleicher Channel. Wenn Du Dualchannel haben willst, dann musst Du die RAMs auf farblich unterschiedliche Slots stecken.

stimmt wohl bei allen boards....
...AUSSER bei dfi  :)

da haben die jeweils verschiedenen kanäle die gleiche farbe ;)
mein rechner  


tyco

Zitat von: gschissenberger am 11. Juni 2006, 20:32:03 Uhr
da haben die jeweils verschiedenen kanäle die gleiche farbe ;)

Laut Handbuch ist es beim DFI Lanparty UT NF4 SLI Expert auch so, dass unterschiedliche Channel unterschiedliche Farben haben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

KaKun

Zitat von: gschissenberger am 11. Juni 2006, 20:15:07 Uhr
die kreutzung "billig-ram und high-end-board" seh ich sooo oft und werd sie nie verstehn.... aber gut.

dfi boards sind geil! ...keine frage, ... aber eben für ihre bockigkeit was speicher angeht berühmt!

1. versuch einfach mal die anderen bänke...
->bei mir geht mein 1gb-kit besser in den gelben und mein 2gb-kit besser in den orangen slots.
(hängt von den verbauten chips ab)

2. spiel dich ein bisschen mit den unendlich vielen einstellungen

3. finde das richtige bios (auch da gibts unendlich viele, ...ich weiss)

Danke für die Hinweise.

Von dem seltsamen Verhalten der DFI Boards auf diversen Ram hab ich auch schon gelesen. Hast du da einen Tip was der idealste Ram wäre?
Das richtige Bios zu finden ist angesichts der schon perversen Einstellungsmöglichkeiten so eine Sache. Gibt es da erste Anlaufstellen auf die man achten sollte?

Als ich den Ram zum Dual-Mode umgesteckt hatte, hab ich mit NTune auch getestet und es wurde mit 400 angezeigt (vorher 333, worauf ich das ja umgebaut hatte).

Gruß
KaKun

KaKun

11. Juni 2006, 20:43:52 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 11. Juni 2006, 20:45:31 Uhr von KaKun
Also die Belegung ist folgende (laut meinem Handbuch)

http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/g/ghed56.jpg

Slot 1 und Slot 2 Channel A - 1 ist Gelb, 2 organe

Slot 3 und Slot 4 Channel B - 3 ist Gelb, 4 orange

tyco

11. Juni 2006, 20:46:48 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 11. Juni 2006, 20:48:57 Uhr von tyco
Arbeitsspeicher von Crucial (http://www.crucial.com/) kann ich sehr empfehlen.

Okay...dann hat gschissenberger recht. Mein Handbuch ist nur schwarz/weiß.  ::)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

speicher wechseln musst du sicher nicht.
mit dem richtigen bios und den richtigen einstellungen wirds schon gehn...
bios-files gibt es wie gesagt viele (auch viele inoffizielle!) ... musst dich umschaun.

...wenns eben wie gesagt nicht eh schon durch das wechseln der slots erledigt sein sollte...
nimm mal cpuz und schau dort nach wie die einstellungen sind (beim reiter memory)
http://www.cpuid.com/cpuz.php

dort stehen dann takt, timings und dua/single auf einen blick (poste doch diesen screenshot einfach mal)


annsonsten kann ich tyco nur rechtgeben:
crucial rams sind was stabilität und kompatibilität angeht 1a!

Zitat von: tyco am 11. Juni 2006, 20:46:48 Uhr
Mein Handbuch ist nur schwarz/weiß.  ::)

;D
mein rechner  


KaKun

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIDC6&showTechData=true

Meinst du sowas hier?  :)

gschissenberger

zb. ...obwohl die "normalen" crucials auch nicht schneller sein werden als deine.
die high-end reihe von crucial nennt sich "ballistix"

aber wie gesagt:
es sollte auch mit deinen hinzubekommen sein
mein rechner  


tyco

Nö...eher sowas:

http://www.geizhals.at/deutschland/a159803.html

Auf der Homepage ist eine Suchmaschine für den richtigen RAM. Aber dieser Ballistix sollte eigentlich passen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

haben aber natürlich auch ausgezeichnete 2gb kits.
(am besten einfach direkt von der seite beziehen,... die sind wirklich flott mit dem versant)
mein rechner  


KaKun

Zitat von: gschissenberger am 11. Juni 2006, 20:53:49 Uhr
zb. ...obwohl die "normalen" crucials auch nicht schneller sein werden als deine.
die high-end reihe von crucial nennt sich "ballistix"

aber wie gesagt:
es sollte auch mit deinen hinzubekommen sein

Also wenn ich mal viel Zeit hab und Nerven werd ich mal mit meinem Ram herumexperimentieren. Ich denke mal das liegt irgendwo an den Takt-Einstellungen oder ähnlichem. Warum sonst sollten die Spiele aussetzen. Irgendwas scheint da wohl nach dem Umstecken nicht mehr mitzukommen.

Aber danke erstmal euch beiden für die schnelle Hilfe.


Gruß
KaKun

gschissenberger

wie gesagt:

wenn du mir einen cpuZ screenshot postest (memory) (wenn du mal die zeit findest)
...kann ich dir höchstwahrscheinlich sagen was nicht passt.

bis dann
mein rechner  


KaKun

Zitat von: gschissenberger am 11. Juni 2006, 21:02:41 Uhr
wie gesagt:

wenn du mir einen cpuZ screenshot postest (memory) (wenn du mal die zeit findest)
...kann ich dir höchstwahrscheinlich sagen was nicht passt.

bis dann

Soll ich das laufen lassen wenn ich umgesteckt habe oder im funktionierenden 333 Zustand?

gschissenberger

du hast ddr400 speicher ... warum laufen die mit 333?
das hat ja mit dualchannel nichts zu tun!

also egal,...poste mal irgendeinen memory screen...
mein rechner  


tyco

Zitat von: gschissenberger am 11. Juni 2006, 21:14:50 Uhr
... warum laufen die mit 333?
das hat ja mit dualchannel nichts zu tun!

Wenn bei dem Board zwei Riegel eingesetzt werden die nicht im Dualchannel laufen dann laufen diese nur als 333er.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.