Mitteltaste Maus anders belegen als Mouseware will ...

Begonnen von Rabbi8, 11. Juni 2006, 23:29:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rabbi8

Hallo miteinander,

endlich den neuen Schleppi XP mit Optical Mouse (Logitech, schnurgebunden) - und komme nicht weiter.
Meine alte Maus (PS2, kann ich hier gar nicht anschließen) hatte eine Mitteltaste, die konnte ich belegen, wie ich wollte. Und weil ich viele Texte schreibe und überarbeiten muss, war LÖSCHEN die Belegung der Wahl. Geradezu genial, wie das funktionierte.
Und die brandneue Maus kann das nicht. Die Mouseware bietet LÖSCHEN einfach nicht an. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Taste unter dem Rad irgendwie selbständig zu belegen? Ich denke an irgendwas z.B. in der Registry oder so - aber ich kenne mich eben nicht aus, und falls es da was gibt, wäre auch eine Step-by-step-Anleitung für Dummies hilfreich. Ich wäre ewig dankbar!

Danke schonmal,
Rabbi

(PS.: Was ich loswerden muss - habe in den letzten beiden Wochen schon mehrfach bei Installation und erstem Treiber-Absturz mit den übelsten Herzattacken-Fehlermeldungen alles nur dank dieses gepflegten Forums überlebt. Liebe Moderatoren: Vielen, vielen Dank!  ;D)

LeMurmel

hmmm.. hab eben mal in meine MouseWare geschaut.. LÖSCHEN gibts da wirklich nicht.

Jetzt die gute Nachricht ;D

Hab mal bissl um die Ecke gedacht und stattdessen die Funktion "Tastendruck" auf die mittlere Taste gelegt.
Und siehe da: MouseWare erwartet von mir eine Tastenkombination oder ein einfachen Tastendruck.
Tjoa ^^ Hab [Entf] auf der Tastatur gedrückt :D und wer hätte das gedacht... Funktioniert :)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rabbi8

12. Juni 2006, 00:43:48 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 12. Juni 2006, 00:45:19 Uhr von Rabbi8
Buhuhuuuuuuhu!!!!
Ich hab's sofort ausprobiert, aber - meine Optical Mouse kennt kein "Tastendruck" ...  :-[

Gemein.

Was nun?

LeMurmel

hmpf.. dann weiss ich auch nicht weiter :(

Vllt mal ältere / neuere MouseWare-Versionen ausprobieren?
Ich weiss aber nicht ob's bei Logitech so'ne Art Treiberarchiv gibt (wegen älterer Treiber / Software)

Ansonsten einfach mal Logitech 'ne Mail schreiben ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rabbi8

Ja, Logitech mailen, werd ich wohl müssen ...

Ältere Treiber habe ich mal aufgespielt, aber sie erkennen die neue Maus nicht.
Naja. Trotzdem danke für die Antworten!!!

LeMurmel

Hab mal ein wenig bei Logitech 'rumgestöbert. Dort gibts ein "Advanced Settings Utility for MouseWare 9.76 and above".

Vllt hilft das ja weiter.

Link: http://www.logitech.com/index.cfm/downloads/software/DE/DE,CRID=1792,contentid=7646,OSID=1,softwareid=6819
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rabbi8

^birdy^, vielen Dank!
Habe das Programm auch sofort aufgespielt - es ist wirklich klasse ... wenn die Maus ein Problem mit einem Spiel hat ...  :-\

Der Kundendienst hat ja keine Mailadresse, nur Tel.nr. Werde am Montag mal dort anrufen. Wenn's eine Lösung gibt, poste ich sie hier. (Für den unwahrscheinlichen Fall, dass innerhalb dieses Jahrzehnts noch einmal jemand dasselbe Problem hat ...)
Danke nochmal!

Tolles Forum.

LeMurmel

Ist ja mal wieder typisch Logitech: tolle Hardware, merkwürdige Treiber ;)

Hab mir den jetzigen Maus-Treiber (MouseWare 9.80 Version 2.1.13.0) nicht umsonst auf CD-R gesichert.
Ist schliesslich der erste der auch mal wirklich 100%ig funktioniert, ohne dass ich alle 2 Wochen alles neu einstellen muss :D
Von Updates will ich da so schnell erstmal nix hören!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rabbi8

12. Juni 2006, 10:56:12 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 12. Juni 2006, 11:09:27 Uhr von Rabbi8
Hurra!!!! :) ;D :)

Die Idee von ^birdy^, den technischen Kundendienst vom Hersteller direkt anzusprechen (also anzurufen), war goldrichtig.
Vielleicht auch für alle anderen interessant, die ihre Tastenbelegungen unabhängig von der eingeschränkten älteren Mouseware frei wählen wollen: Der Mann von Logitech hat mir empfohlen, die Software SetPoint 2.60 (z.B. für Mause MX1000) zu installieren. Die ist zwar nicht für meine Maus gemacht, aber das muss man ihr ja nicht sagen.
Habe ich also. Vorher die alte Mouseware deinstallieren (wichtig, wenn man direkt aus dem Netz installiert: das sind über 40 MB, frag mich nicht warum, die will man ja nicht zweimal ziehen, falls die alte nicht freiwillig weichen will), dann drauf mit der neuen.
Die hat nun tatsächlich meine simple Optical Mouse erkannt, mir aber trotzdem erlaubt, deren Mitteltaste mit einer beliebigen Funktion zu belegen. In meinem Fall heißt das: Es kann wieder gelöscht werden.
Glück! Danke. Tolles Forum.  :-*


LeMurmel

Wow, darauf muss man erstmal kommen. :D

Immerhin scheint's ja klasse Kundenservice zu sein, sowas wird ja auch immer seltener ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rabbi8

Das ist wohl wahr.
Andererseits könnten die Guten die umfangreichere Software ja auch gleich bei der "einfacheren" Maus einstellen ...
Aber ich will nicht meckern. Ich habe ja, was ich mir gewünscht hatte. :)