28. März 2024, 21:44:23 Uhr

Sicherheit

Begonnen von Staatsfeind Nr. 1, 12. Juni 2006, 01:52:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Staatsfeind Nr. 1

Welche Programme brauche ich um 1. SICHER und 2. ANONYM im NETZ su surfen uund dabei trotzdem mit EMULE downloaden?

Mfg

Staatsfeind
~~~ Schaut mal in meinem Forum vorbei~~~

www.burning-vibez.de.tt

LeMurmel

P2P und anonym funktioniert schonmal aus Prinzip nicht.

Bei P2P-Netzwerken wie eDonkey2000 ist es unabdingbar die IP-Adressen von anderen Clients zu kennen, bzw. seine eigene IP den anderen Clienten bekannt zu machen. Es gibt zwar ein paar Anonymizer-Dienste die einem vorgaukeln, auch P2P-Netzwerke zu unterstützen, aber ich glaube kaum, dass der geringe Monatsbetrag dazu ausreicht den entstehenden Traffic zu bezahlen...
Ausserdem reagieren P2P-Clienten ziemlich empfindlich auf Proxy-Server und man bekommt häufig keine High-ID.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Staatsfeind Nr. 1

Ok, dann stelle ich meine Frage anderes. Welche Programm brauche ich um SICHER im NETZ zu surfen?
~~~ Schaut mal in meinem Forum vorbei~~~

www.burning-vibez.de.tt

LeMurmel

Zum sichereren Surfen wäre eine andere Firewall als die von WinXP hilfreich. Die gute alte Kerio 2.1.5 zum Beispiel, ist aber nur für Rechner interessant, die nicht in einem Netzwerk agieren. Im LAN gibts z.T. starke Einschränkungen (Datei- & Druckerfreigabe funktioniert nicht immer)

Alternativ tut's auch ein aktuell gehaltener Virenscanner mit WebSchutz etc. (http://www.avast.com/index.html)

Dann noch ein moderner Browser (Firefox oder Opera zum Beispiel) und alle eMail-Programme die nicht Outlook heissen :D (Mozilla Thunderbird ist hier mein Favorit)

Desweiteren ist es durchaus von Vorteil, wenn man nicht als Administrator im Netz unterwegs ist, sondern sich speziell fürs Surfen ein extra Benutzerprofil mit eingeschränkten Rechten anlegt.


Tjoa, dann gibts, wie schon oben erwähnt, noch Proxy-Dienste. Die sind in der Lage deine IP nach aussen hin zu verschleiern. Und kosten Geld. Des weiteren sinken die Übertragungsraten z.T. erheblich. Und es sind per Definition nicht alle Ports verfügbar, d.h. Online zocken, Chatten usw. sind nur eingeschränkt bis garnicht nutzbar.

Es soll zwar noch ein anderes Anonymizer-System geben, welches so ähnlich wie ein P2P-Netzwerk funktioniert, aber da kenn ich mich nicht aus :P
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Helper

also ich wird sagen, das man es mit dem mozilla firefox als broswer versuchen sollte.
und zone alarm unter www.zonealarm.de als sicherheit beim surfen.
Was für ein Mann ist ein Mann der die Welt nicht Verbessern kann.

Ich liebe den Film Königreich der Himmel

Masso

alternativ: opera und antivir, wobei antivir immer gut is, egal welcher browser
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

LeMurmel

Man sollte auch "avast! HomeEdition" nicht ausser Acht lassen. Ist meiner Meinung nach sogar besser als AntiVir. (hab da so meine Erfahrungen mit gemacht...)

Ansonsten sind von den Bezahl-Virenscannern "NOD32" und "Kasperski" uneingeschränkt empfehlenswert. Und sooo teuer ist ein Jahres-Abo auch nicht ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Masso

Zitat von: ^birdy^ am 12. Juni 2006, 15:04:16 Uhr
Man sollte auch "avast! HomeEdition" nicht ausser Acht lassen. Ist meiner Meinung nach sogar besser als AntiVir. (hab da so meine Erfahrungen mit gemacht...)

Ansonsten sind von den Bezahl-Virenscannern "NOD32" und "Kasperski" uneingeschränkt empfehlenswert. Und sooo teuer ist ein Jahres-Abo auch nicht ;)

Mit Antivir hab ich nur positive Erfahrungen, mache aber auch ergänzend was.. Mit bezahlvirenscanner hab ich schlechte Erfahrung gemacht ( ich sag nur norton..)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

LeMurmel

;D
Norton ist ja auch 'ne Krankheit.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

zum anonym surfen ist TOR ne gute sache, ist jedoch langsam. zum downloaden bringts jedoch nüx
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Masso

Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...