Plötzliche Abstürze und danach kein Booten mehr = Hardware Problem?

Begonnen von Leon_Dytel, 13. Juni 2006, 02:23:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leon_Dytel

Hallo,

ich bin etwas ratlos, seit gestern stürzt mein PC urplötzlich und läßt sich danach nicht mehr booten.
Das Problem hatte ich vor einigen Monaten schonmal, da ging ich aber von einem Software Problem aus und hatte das System neu aufgesetzt. Dann war es auch verschwunden, bis gestern. Da es wieder das gleiche Problem ist, gehe ich nun davon aus, das der Fehler in der Hardware zu finden ist.
Vor allem wird das Problem schlimmer, inzwischen bootet der Rechner nur noch nachdem ich ihn vom Netzteil getrennt habe und wenn er dann hochgefahren ist, dann stürzt er nach ca. 5 Min. wieder ab. Erneutes Booten ist dann erstmal nicht mehr möglich, da er nicht mal mehr die Festplatte findet.

Nun ja, so viel Ahnung habe ich nicht, aber ein Temperaturproblem ist es eher nicht, im Leerlauf hat der Celeron 3 Ghz Prozessor um die 40 Grad, das Motherboard und der Rest um die 25 bis 30 Grad.
Die Festplatte scheint in anderen Rechnern normal erkannt zu werden, soweit ich das beurteilen kann, also offe ich das es auch nicht daran liegt. Wäre ärgerlich, wenn die hinüber ist und ich nicht mehr an die Daten rankomme.
Das Netzteil ist ein Noname Produkt und etwas schwach auf der Brust, die +12 V Leitung liefert 11,37 V. Ich weiß nicht ob das noch im Toleranzbereich ist oder zu wenig.
Die IDE Kabel habe ich noch nicht ausgetauscht, also kann ich nicht sagen ob da der Fehler liegt. Aber ich habe auch noch nie gehört, daß es am Kabel lag.
Das Motherboard ist ein ASROCK 775Dual-880Pro. Aber viel mehr kann ich dazu nicht sagen, daß ich das noch nicht weiter unter die Lupe genommen habe. Ich hab nie was am Bios gemacht, aber ich könnte versuchen die Batterie rauszunehmen, um zu sehen, ob das was hilft. Ansonsten würde ich einfach tippen, daß das Motherboard irgendwas abbekommen hat und das es nicht mehr richtig funzt.

Also wie gesagt, ich bin etwas ratlos, da mir außer Motherboard, Netzteil und IDE Kabel auszutauschen nichts mehr einfällt. Hinzukommt noch, daß die Teile alle erst ein paar Monate alt sind und ich keine Ahnung habe, was kaputt sein könnte.

Für weitere Idee wäre ich dankbar, da ich keine Lust habe alle Teile auszutauschen und immernoch auf einem kaputten Rechner zu sitzen.

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe oder wichtige Infos vergessen habe, bitte ich um Entschuldigung, es ist schon spät und ich bin nicht mehr ganz auf der Höhe. Dann am besten nochmal nachfragen, dann versuche ich es zu erklären.

Masso

Was fürn Betriebssystem hast du denn? Stürzt er nur so ab oder bei bestimmten programmen?
Ansonsten mal die Hardware in anderen Pc ausprobieren... So spontan weiss ich auch gerad kein rat
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

LeMurmel

Ich würd aufs Netzteil tippen, oder aufm RAM, vllt. hat ja das Mainboard einen weg.

Also einfach mal andere Komponenten durchprobieren (Kumpelz aufn Sack gehen).
Wenn der Rechner dann immernoch rumspinnt (wichtig: alles erstmal mit 'nem anderen Netzteil testen!) gibt's nur noch eine Lösung:
Mainboard rausnehmen, CPU runter, Board auf den Boden legen und lustig drauf rumspringen ;D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Leon_Dytel

Ich hab WinXP Pro als Betriebssystem, aber es stürzt bei allen möglichen Programmen ab, manchmal sogar im Leerlauf.

tyco

Zitat von: ^birdy^ am 13. Juni 2006, 10:47:16 Uhr
Ich würd aufs Netzteil tippen, oder aufm RAM, vllt. hat ja das Mainboard einen weg.

Das ist auch meine Meinung. Falls Du mehrere RAM-Riegel hast kannst Du diese mal einzeln testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Leon_Dytel

Hat sich erledigt, es war doch die Festplatte. Nur war das nicht zu finden, weil sie als Slave in anderen Rechnern ohne Probleme läuft, nur als Master gibt sie den Geist auf.
Zum Glück ist da noch Garantie drauf, jetzt muß ich nur erstmal alle Daten auf eine andere Platte bekommen und dann bringt ich sie zum Händler zurück.

Leon_Dytel

Hallo, ich bins nochmal.
Ich hab jetzt die Platte ausgetauscht, bei der alten hatte irgendwas den Bootsektor zerlegt, deswegen lief sie nur noch als Slave und nicht mehr als Master.
Soweit so gut, nur die völlig neue Platte hat seit heute auch Probleme beim booten. Scheint so als wenn da auch irgendwas den Bootsektor zerlegt.
Was könnte das sein?
Ich hatte den PC zwar in Reperatur, aber es ist da alles in Ordnung, nur der Bootsektor der Festplatte sei kaputt.
Da ja alle Teile, bis auf die getauschte Festplatte, die alten sind muß ja irgendwas davon die Bootsektoren der Festplatten beeinflußen.

gandal

Dann schreib den Bootsektor doch neu. Das geht mit Windows-Bordmitteln.
Von CD in die Reparaturkonsole starten und mit "fixboot" und "fixmbr" einen neuen Bootsektor und Masterbootrecord schreiben.
Dann probier aus, ob es geht.

         
Real Programmers code in binary

Leon_Dytel

Na ja, in Anbetracht der Tatsache, daß die alte Platte komplett getauscht werden mußte, ist die Frage ob das hilft.
Ich gehe einfach mal davon aus, daß mein Händler auch solche Mittel ausprobiert hat, bevor er die Platte getauscht hat.
Eine weitere Frage wäre dann noch, was ist wenn der Bootsektor wieder zerlegt wird?

Leon_Dytel

Tja, jetzt hat die Platte ungefähr einen Monat gehalten und der Bootsektor ist wieder hinüber. Mit der Reparaturkonsole kann man auch nichts machen, da die Platte nicht erkannt wird, kann man auch nicht drauf zugreifen.
Als Slave läuft aber immernoch wunderbar. Ich hab jetzt die Daten runterkopiert und werde sie neu formatieren, mal sehen ob sie dann wieder geht.
Aber ehrlich gesagt bin ich mehr als angenervt, irgendwie ist es sinnlos jeden Monat die Platte zum Händler zurückzubringen und Garantie zu fordern. Also muß ja irgendwas in dem PC die Platten zerstören.  ???

AMDmaster

Vielleicht hast du ein Virus der sich in der Bootsektion festsetzt?
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

gandal

01. August 2006, 20:09:06 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 01. August 2006, 20:29:05 Uhr von gandal
Wenn die Platte nicht erkannt wird, scheint ja mehr als der Bootsektor hinüber zu sein.
Entweder hast Du einen Virus, der Plattencontroller ist hinüber oder Du hast an Deinem System ein bischen zuviel OC betrieben.
Könnte auch das Kabel sein. Und was der Händler alles gemacht hat weiß man eh nicht.

Wenn die Platte also in einem anderen Rechner normal funktioniert, kann der Fehler ja nur an Deinem System liegen.
Also vielleicht doch das Netzteil oder der Speicher.
         
Real Programmers code in binary

AMDmaster

Bootviren
Der Boot- bzw. Masterbootsektor von Festplatten wird mit Vorliebe von Bootsektorviren infiziert. Sie überschreiben wichtige Informationen zum Systemstart. Eine der unangenehmen Folgen: das Betriebssystem kann nicht mehr geladen werden...
Vielleicht hielft dier das weit
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

crazyskunk

Ich hatte auch mal nen virus der mir den ganzen Rechner lahm gelegt hatt und ich musste die platte mit low level format bearbeiten damit sie wieder läuft . die platte läuft heute noch nur mein bord oder der cpu hatt was abgekriegt also mein rechner hatt danach auch blöde gemacht also hab ich mir sicherheits halber gleich beides neu bestellt
bord und cpu danach lief er wieder wie ne eins das zeug war sowiso schon zu alt. Hast du kein viren programm oben gehabt das hätte dir aber den virus anzeigen mussen denke ich mal .Und wenn du sagst das die komponenten noch nicht alt sind dann schick doch einfach alles zurück und wenn dann einiges nicht kaputt ist der hersteller bestimmt auch nicht sauer und schickt dir dein zeug wieder zurück aber du kannst dir dann sicher sein das alles getestet wurde und eventuell auch das teil was dir sone probleme beschert gefunden wird . und zum netzteil wie viel watt hat deins den und was für komponenten hast du drin

Leon_Dytel

Also das Formatieren hat nichts gebracht, jetzt ist es nämlich nicht mehr möglich irgendwelche sinnvollen Partitsionen auf der Platte einzurichten.
Einen Virus schließe ich auch mal aus, mein Antivirenprogramm ist immer an und immer aktuell. Außerdem glaube ich nicht, daß ich mir zweimal den gleichen Virus auf zwei verschiedenen einfange, der bei beiden den selben Effekt hat. Ist für mich etwas zu unwahrscheinlich.

Der Händler meinte damals, die Platte hätte was bei einem Kaltstart oder bei einem Rest mitbekommen. Kann schon sein, aber wie wahrscheinlich ist, daß danach eine niegel nagel neue Platte einen Monat später auch dadurch kaputt geht. Besonders wenn ich nichts mit dem PC gemacht habe, ich habe ihn immer normal hoch- und runtergefahren.

Ich denke weiterhin es könnte am Netzteil liegen, das ist ein 400W NoName Produkt und bringt auf der 12V+ Leitung nur um die 11,3V. Vielleicht produziert das bei längerem Betrieb ja irgendwelche Spannungsspitzen.
Ansonsten hat mich ein Freund nach darauf hingewiesen, daß der IDE Controller hin sein könnte. Aber hat jemand schon mal was davon gehört, daß defekte Controller Platten zerstört haben?

Als ich das Thema eröffnet habe, habe ich doch alle Daten angegeben. Fehlt da noch was? Jetzt an die gerichtet, die nach den Komponeten fragen.

crazyskunk

also wenn du denkst es liegt am netzteil dann tausch es doch einfach mal aus du musst
es ja nicht gleich einbauen einfach nur anstecken und ich meinte nicht format sondern
Low level Format da werden die sektoren neu geschrieben also brauchste dafür keine partitionen
und wenn de fertig bist haste auch keine aber ich weiss nicht ob du dann denn boot sektor nochmal neu schreiben musst aber auch das ist kein problem mit der wiederherstellungs console auf der xp cd
und danach musste deine partitonen wieder herstellen. wenn du das machst brauchst das low level format prog für deinen fesplatten hersteller.

crazyskunk

also wenn du denkst es liegt am netzteil dann tausch es doch einfach mal aus du musst
es ja nicht gleich einbauen einfach nur anstecken und ich meinte nicht format sondern
Low level Format da werden die sektoren neu geschrieben also brauchste dafür keine partitionen
und wenn de fertig bist haste auch keine aber ich weiss nicht ob du dann denn boot sektor nochmal neu schreiben musst aber auch das ist kein problem mit der wiederherstellungs console auf der xp cd
und danach musste deine partitonen wieder herstellen. wenn du das machst brauchst das low level format prog für deinen fesplatten hersteller.

gandal

03. August 2006, 13:42:21 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 03. August 2006, 13:47:17 Uhr von gandal
Ein LowLevel-Format lassen heutige Platten meistensl nicht zu.
Dies ist in der Regel nur bei älteren Platten möglich.

Von den Plattenherstellern gibt es Tools (diese sollte man dann auch verwenden), welche die Datenbereiche auf den Platten neu schreiben und zum Beispiel die BadSektor-Tabelle aktualisieren.
Diese "Neuinitialisierung" wird oft fälschlich als Lowlevel-Formatierung bezeichnet.

Auch ein IDE-Controller kann kaputt gehen.
         
Real Programmers code in binary

AMDmaster

Stpf doch mal deine platte in einen anderen PC und sie mal ob er sie erkennt wenn ja dann ikst es der Controller
wenn nicht oder er stürtzt ab ist es die Platte
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

Leon_Dytel

Ich bezeifel ja gar nicht das ein IDE-Controller kaputt gehen kann, nur frage ich mich, ob der dann auch zwei Festplatten innerhalb von 2 Monaten zerstören kann, wenn er kaputt ist?
Gut, ich werde die anderen Tips mal ausprobieren.