18. April 2024, 09:44:53 Uhr

Compaq iPAQ

Begonnen von Snewi, 13. Juni 2006, 13:18:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snewi

Hallo

habe mir einen Compaq iPAQ zugelegt und versucheb gerade ein Betriebssystem zu installieren!
Das Problem der Rechner hat keinen PS2 Anschluss sondern nur USB!
Wie mache ich es das er die Tastatur und Maus trotzdem vorher erkennt??

Gruß
Gruß
Snewi!

Schwermetaller

Zitat von: Snewi am 13. Juni 2006, 13:18:00 Uhr
Wie mache ich es das er die Tastatur und Maus trotzdem vorher erkennt??

Vorher, d.h. bevor eine Installation des Betriebssystems stattfindet? Eigentlich sollte der ipaq, da er keine PS/2 Anschlüsse besitzt, keine Probleme mit USB-Tastaturen haben. Zudem gibt es bei den meisten Boards ohnehin Fehlermeldungen, wenn versucht wird, ohne angeschlossene Tastatur zu booten. Sollte das der Fall sein, probiers mit nem CMOS-Clear.

Wenn es um die Erkennung der USB-Geräte während der Installation des Betriebssystems geht, so wäre es sicherlich hilfreich auf Betriebssysteme auszuweichen, die von Haus aus weniger problematisch in der Handhabung mit USB sind, wie z.B. Win 2000/XP. zusätzlich dazu kannst du auch mal im BIOS schauen, ob die Optionen wie "USB Legacy Support" oder "USB Keyboard Support" aktiviert sind. Besonders der Legacy-Support wäre wahrscheinlich recht wichtig, sofern noch deaktiviert, da:
ZitierenWo das Betriebssystem die nötige Unterstützung für USB-Geräte nicht hat, kann das Bios nach Aktivieren von ,,USB Legacy Support" (engl. für ,,USB Unterstützung für Erblasten") in seinen Einstellungen Abhilfe schaffen, da hierdurch USB-Eingabegeräte dem Betriebssystem gegenüber als PS/2-Geräte erscheinen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/USB





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Snewi

Hallo

ja vorher also wenn ich den Rechner boote! USB-Tastatur wird nicht erkannt also kann ich auch nicht das Boot-Device einstellen :-(
CMOS-Clear hat auch nicht geholfen!!

Gruß
Gruß
Snewi!